Suche Ladedaten für A.SH Walküre .338 Lapua Magnum

  • Hallo zusammen,


    besitze seit Kurzem eine A.SH Walküre im Kaliber .338 - leider bekomme ich auf 300m keine vernünftige Treffergruppe hin.

    Habe bereits Lapua Geschosse in 250gr und 300gr getestet. Pulver RS76, N570 und N170 zwischen 80gr-93gr. Ermittelte O.A.L. 93,5mm.


    Auf 100m sieht es noch halbwegs OK aus, da trifft man Loch an Loch. Aber halt auch nicht Loch in Loch. Eine 5er-Gruppe streut da auf 40mm.
    Auf 300m liegen die Treffer 15cm! auseinander.

    Jemand einen Tipp? Bin für Anregungen sehr dankbar,

    Gruß, Dingydigger

    PS: Für meine SSG3000 (308) mache ich die Munition auch selber. Die trifft. :)

  • Klasse - vielen Dank. Werde ich mir im Detail anschauen.
    Ich schieße vorne auf einem soliden Zweibein aufgelegt, hinten auf einem flachen Sandsack.

    Gruß, Dingydigger

  • Hallo bigtaurus - schön einen Schützen mit identischer Waffe anzutreffen. Danke für Deine Laborierung!
    Habe mal nach den ELD Geschossen von Hornady gesucht - sind das die mit der roten Kunststoffspitze?


    Gruß, Dingydigger

  • Hallo bigtaurus - schön einen Schützen mit identischer Waffe anzutreffen. Danke für Deine Laborierung!
    Habe mal nach den ELD Geschossen von Hornady gesucht - sind das die mit der roten Kunststoffspitze?


    Gruß, Dingydigger

    Ja genau die.
    Wie viel Schuss hast du mit der Walküre schon weg. Bei mir werden die Streukreise von mal zu mal besser. Liegt sicher mehr an mir als an der Waffe ? an den stärkeren Rückstoß und Krach muss man sich erst gewöhnen. Ich denke da sind am Anfang relativ viele schützenfehler dabei

  • Ja genau die.
    Wie viel Schuss hast du mit der Walküre schon weg. Bei mir werden die Streukreise von mal zu mal besser. Liegt sicher mehr an mir als an der Waffe ? an den stärkeren Rückstoß und Krach muss man sich erst gewöhnen. Ich denke da sind am Anfang relativ viele schützenfehler dabei

    Die Waffe habe ich gebraucht erworben, sie war jedoch nur fünf Monate im Einsatz - in Summe müssten rund 200 Schuss durch sein. Den Rückstoß empfand ich aufgrund der weich gepolsterten Schulterstütze als undramatisch. Im Gegensatz zum "Rums". Der ist in der Tat eine Klasse für sich. Ich schieße beim BDMP auch mit der Benelli M4 mit Teleskop-Schulterstütze. Die tritt einem gefühlt unsanfter gegen die Schulter.

    Natürlich sind Schützenfehler nie auszuschließen. Wenn sich die Schüsse jedoch auf die ganze Scheibe verteilen, obwohl man mit 25-facher Vergrößerung sauber das Scheibenzentrum anvisiert, ruhig ausatmet und sauber abzieht, dann wird man schon stutzig. Zumal ich so ein trauriges Bild mit meiner .308 nicht abliefere.

    Hast Du Dir den Hornady Setzstempel für ELD-Geschosse besorgt? Grauwolf bietet ihn an. Macht der Sinn?

    Gruß, Dingydigger

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.