Protestaktion zur aktuellen Waffenrechtsnovelle vom VDB

  • Hallo zusammen, der VDB hat einen Briefgenerator online gestellt. Damit habt ihr die Möglichkeit, euren Einwand im Hinblick auf die geplante Waffenrechtsverschärfung an bestimmte Politiker zu schicken. Eine Auswahl an Politikern gibt euch der Generator auch vor. Das geht ganz einfach in ein paar Minuten. Nur noch ausdrucken, unterschreiben und ab zur Post.


    Link vom VDB:


    https://www.vdb-waffen.de/de/s…ator_waffenrecht2019.html

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Solche Schreiben werden im Vorzimmer aussortiert. Sie werden gebündelt und gezählt. Das ist alles.

    Das kann man sich m.E. sparen.

    Persönliche Ansprache hilft.

    Handschriftliche Briefe werden immer gelesen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • hier ein Zitat aus einem anderen Forum:


    "Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit einer Staatssekretärin des BIM.

    Ihre Aussage war, dass die Legalwaffenbesitzer eine relativ geringe „Opfergabe“ sind.


    Es geht bei den Parteien im Bundestag nur ums Handeln.


    Wir machen dies für euch und dafür stimmt ihr nächste Woche für uns usw. usf.


    Sehr frustrierende Aussage."

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Ich verstehe die Aktion des VDB absolut, schließlich geht es um Arbeitsplätze.

    Allerdings solange in DE nicht mindestens eine Autoindustrie auf dem Spiel steht (und selbst dann auch nur sehr halbherzig) wird die Politik einen sch* tun sich auch nur einen Gedanken darum zu machen, was da gerade passiert. Die Aktion wird, so wie alle bisherigen Aktionen dieser Art, im Nichts verlaufen. Dazu kommt sie viel zu spät und hat(te) KEINE Lobby. Was Seehofer mit den Bundesländern ausgkaspert hat, wird durchgezogen. Ich verstehe nicht, warum kaum einer versteht, dass es schon lange nicht mehr um die Sache geht, sondern um die sogenannte "innere Sicherheit" und entsprechendem Aktionismus, die/den man sich dem Volk gegenüber nicht billiger erkaufen kann, als es gerade wieder passiert. Dazu kommt, wer ist im Bundestag und WEN interessiert das Thema überhaupt, ich meine ernsthaft?


    Niemand fragt nach der Kriminalitätsstatistik der Legalwaffenbesitzer, weil die an sich so positiv ist, dass man die nicht als Sicherheitsgewinn verkaufen kann. Auf der anderen Seite ist die Bevölkerung in DE inzwischen mehrheitlich an ganz anderen Dingen interessiert als an Demokratieerhalt gerechter Behandlung von Minderheiten und konsistenzer Nachfrage nach Fakten.

  • Habe nun mehrere Bundestagsabgeordnete per E-Mail und auf dem klassischen Postweg angeschrieben und bin sehr überrascht, das sogar viele individuelle Rückantworten kamen.

    Natürlich kamen auch standardisierte Rückantworten wie unten angefügt. Aber immerhin beschäftigt man sich mit dem Thema.


    Es liegt an jeden von uns einzelnen daran zu arbeiten, dass ein solches Waffengesetz in dieser Form nicht kommt. Bis jetzt haben wir ein sehr schwaches Bild geliefert, weil nur ein kleiner Teil, auf die Barrikaden geht! So kann man nicht ändern! Haut in die Tasten, schreibt E-Mails, Briefe, sucht Kontakt zu Politikern und Medien.


    Gruß Peter


    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht an Herrn Rüddel.


    Die Änderungen der EU-Feuerwaffenrichtlinie aus dem Jahr 2017, die in nationales Recht umgesetzt werden müssen, wurden insbesondere vor dem Hintergrund der Terroranschläge in Paris im Januar und November 2015 vorgenommen.


    Regelungen, die einen substantiellen Sicherheitsgewinn für die Bürger mit sich bringen, sind grundsätzlich auch im Bereich des Waffenrechts zu begrüßen. Allerdings ist festzuhalten, dass aufgrund der in Deutschland bereits bestehenden hohen nationalen Waffenrechtsstandards und dem in aller Regel verantwortungsvollen Umgang der Legalwaffenbesitzern die eigentliche Gefahr nicht von Schützen, Jägern und Sammlern ausgeht, sondern von dem zunehmend über das Internet stattfindenden illegalen Waffenhandel und Waffenbesitz durch Straftäter und Terroristen.


    Zudem gibt es berechtigte Belange der vielen unbescholtenen Jäger, Schützen und Sammler in unserem Land. Das Schützentum, die Jagd und das Sportschießen in Deutschland haben eine lange Geschichte und Tradition; sie sind Bestandteil unseres Brauchtums und unserer Kultur und werden von ihren Anhängern und Mitgliedern verantwortungsbewusst praktiziert.


    Ein Gesetz, das Schützen, Jäger und Sammler gängelt, ihnen großen bürokratischen Mehraufwand auferlegt und darüber hinaus zu keinem vernünftigen Sicherheitsgewinn führt, ist daher abzulehnen. Mit dieser Position hat die CDU/CSU-Fraktion gemeinsam mit den Kollegen der EVP bereits auf europäischer Ebene Regelungen wie regelmäßige medizinische oder psychologische Untersuchungen in der Richtlinie erfolgreich verhindert und auch vor Kabinettbeschluss des vorliegenden Gesetzentwurfs eine Überarbeitung zahlreicher Punkte erreicht. Sie wird die auch das Vorgehen bei den parlamentarischen Verhandlungen des Gesetzentwurfs prägen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ________________________

    Alexandra Gutwein

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Erwin Rüddel MdB

    Vorsitzender des Gesundheitsausschusses

    Deutscher Bundestag | Platz der Republik 1 | 11011 Berlin

    Tel. 030/ 227-71701 | Fax: 030/ 227-76231

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Ich sehe das auch so, einen Versuch ist es wert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bei der Petition haben wir kein gutes Bild abgegeben, leider....

    Meine Briefe sind schon verschickt und ich hoffe, das sich da viele beteiligen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Halte den vor formulierten sehr "dünn" und so was versende ich nicht.


    Habe mir die Mühe und Kosten gemacht selbst zu schreiben - per e-Mail und dann noch per Post.


    :winke:

  • Halte den vor formulierten sehr "dünn" und so was versende ich nicht.


    Habe mir die Mühe und Kosten gemacht selbst zu schreiben - per e-Mail und dann noch per Post.


    :winke:

    Sehe ich genau wie du. Ich mache diesen Salamitaktikabschneidequatsch jetzt schon seit 41 Jahren mit. Immer mit dem gleichem Erfolg - nämlich keinem.


    Dennoch hab auch ich mein Schublädchen aufgemacht, in dem ich die über die Jahre formulierten Briefe an Abgeordnete gesammelt habe, Briefkopf/Adresse geändert und ab die Post. Allerdings nicht jetzt, schon als sich das neuerliche Drama schon abzeichnete.

    Verständlich, wenn ich nach so langer Zeit langsam die Lust an dem Verfahren verloren habe und mir deshalb auch meine entsprechende Kommentare zu diesem Thema leiste, die sicher nicht mehr positiv sind, ich kann da schließlich als Zeitzeuge mitreden, wie andere sicher auch.


    Was sie jetzt noch nicht abschneiden kommt beim nächsten Mal dran. :arab:

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.