Vollmantel Surplus Geschosse reinigen

  • Hallo Leute,


    für wenig Geld kann man Vollmantel Surplusgeschosse wie das DM111 und das DM41 kaufen.

    Dabei handelt es sich um gezogene Geschosse die entweder mit Bitumenresten oder Flecken geliefert werden.

    Die Bitumenreste sollte man auf jeden Fall entfernen.

    Ich habe die Geschosse im Nasstumbler gereinigt und das Ergebniss ist hervorragend.

    Probleme durch das Reinigen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

    Weiß jemand wie die Hersteller ihre Geschosse polieren?






    @ cleaner vielleicht kannst Du oder einer vom Team die Antworten

    #138 bis #145 hier her verschieben und den Thread "Patronen Porno" somit bereinigen?

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand wie die Hersteller ihre Geschosse polieren?

    Warum willst Du das bei den Bildern noch wissen?^^

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Schreib doch deine Reinigungsvarinate hier rein, dann können die Hersteller es genauso machen :thumbsu:


    Sieht doch top aus.

  • Aus reiner Neugier.:teuf:

    Vielleicht haben die Hersteller ein trockenes Rezept.

    Mein Reinigungsvorgang ist der gleiche wie bei den Hülsen.

    Rezept steht im Thread "Wie reinigt Ihr eure Hülsen?"

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine DM111 auch im Nasstumbler gereinigt.

    Zu einen wurden die Geschosse sauber und zum anderen waren danach fast keine Spuren vom Geschossziehen mehr vorhanden.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Weiß jemand wie die Hersteller ihre Geschosse polieren?

    Ich gehe mal fest davon aus das die im Vibrations Tumbler mit Nussgranulat oder einem anderen Gleitschleifmedium poliert werden.

    Bei den Hornady HAP Geschossen findet man immer mal wieder Nussgranulat in den Hohlspitzen

  • cleaner


    Bei mir war das auch so.

    Du hattest ja gereinigte 111 Stück zum Testen. :kl:

    Und das beste die laufen nicht so schnell an und behalten den Glanz.:sm03:

    Das sind auch die idealen Bedingungen zum Molybeschichten.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    Einmal editiert, zuletzt von Knallt Fix ()

  • Ich habe meine DM111 auch einfach wie die Hülsen, mit Zitronensäure / Orangenreiniger / Spüli / warmes Wasser, im Nasstumbler gereinigt.


    Zum trocknen 2 Stunden in den Dörrautomat.


    Noch durchwiegen und nach Gewicht sortiert wegpacken.

  • Weil es einfach gut aussieht :thumbsu:


    ... und ich mag es mit sauberen Komponenten zu arbeiten.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.