FN Browning 1910 "New Model"

  • Cal. 7,65 (.32 ACP) und 9x17 (.380 ACP oder 9mm Browning short),

    Masseverschluß Rückstoßlader, Griffstücksicherung

    Produziert von 1912 bis 1975 in etwa 704247 Einheiten, schwerpunktmäßig für Militär, Polizei und Behörden gefertigt.


    Entwickelt 1910 von J.M. Browning wurde die Waffe als Nachfolger der FN 1900 unter der Bezeichnung New Model in

    Europa bekannt.

    Die Waffen wurden in diverse Länder geliefert und waren in beiden Kriegen ebenso im Einsatz, wie als Dienstwaffe bei der deutschen Polizei und vielen anderen Behörden.


    Die Waffe mit der SN 19074 war die Tatwaffe von Gavrilo Princip, der am 28. Juni 1914 den Tronfolger Franz Ferdinand von Österreich-Ungarn nebst Gattin in Sarajevo erschoß. Dieses Attentat war der Auslöser des 1.Weltkrieges.

    Ebenfalls mit einer FN 1910 wurden am 6. Mai 1932 der französische Staatspräsident Paul Doumer im Hôtel Salomon de Rothschild in Paris und am 8. September 1935 der Gouverneur von Louisiana Huey Long im Louisiana State Capitol erschossen.


    Eine Baujahrbestimmung nach Seriennummer alleine ist nicht mehr möglich, da die Fertigungsunterlagen von FN im Krieg abhanden gekommen sind. Zeitlich Bestimmt werden können die Waffen nach Beschriftungs- und Bauvarianten.


    Die erste Produktion von 1912-1913 (Foto oben) unterscheidet sich im Schlitten von den späteren Modellen. Ab 1914 bis Produktionende blieb der Schlitten identisch (Foto unten).



    Über den Produktionszeitraum gab es mehrere Versionen der Laufführungsbuchsen, siehe hierzu die Aufstellungen im Buch von Vanderlinden.


    Weiter ist bekannt, das bis zum Beginn des WK1 (1914) rund 69000 Waffen gefertigt wurden

    und bis zum WK2 (1939) 467760 Waffen produziert wurden.

    Die Seriennummern sind fortlaufend und ohne Unterbrechung vergeben worden.

    Ebenfalls bekannt ist, das Waffen mit den Seriennummerngruppen 449000-495000 durch einen belgischen Händler namens Schröder nach Matshuhara in Japan verkauft wurden und diese Waffen auf der rechten Griffstückseite mit einem japanischen Schriftzeichen gestempelt wurden.


    Beschriftungsvarianten:


    Vor WK1: Schriftvariante Serif mit Ausnahme des "de" im Herstellernamen



    nach WK1: Schriftvariante Sans-Serif



    von 1925 bis 1929: Schriftvariante Serif incl. großem "DE" im Herstellernamen



    von 1930 bis Produktionsende: Schriftvariante Serif, der Abstand zwischen "Browning`s Patent Depose" entfällt