XL 650 Hülsenzuführung Störung mit Langwaffenhülsen

  • Hallo


    hab mit der XL 650 mit aut Hülsenzuführung bei 308er Hülsen verschiedene Störungen:

    sortier Platte LR

    Ich hab auch nicht 2Mio Hülsen reingeworfen, eher so 40-60


    -selten Hüse falsch rum im Rohr

    -oft mehrere Hülsen im Trichter


    einer ne Idee bevor ich wieder zu kompliziert baue?

    meine erste Maßnahme wäre einen besseren Hülsenabweiser in der Schale anbringen. zB über die Nase an den Prallblech eine Feder oder Gummischlauch anbringen.


    Gruss Mike

    ---Alle Ladedaten ohne Gewähr, Jeder handelt eigenverantwortlich----

  • Hört sich an als wenn mehrere Hülsen auf einmal in den Trichter fallen?


    Dann ist die Idee mit dem Abweiser nicht verkehrt.


    Falls die einzeln fallen und dann im Trichter verkeilen weil sie nicht ins Fallrohr gehen.....

    Ist das der Trichter der an der Vorderkante noch abgeflacht ist oder der "runde"?


    Blech am Hülseneinwurf vorziehen damit Hülse wenn sie mit dem Hals vorankommt zunächst durchläuft und dann mit dem Boden zuerst reinfällt.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Hallo knallender Meter ,


    kannst Du mal ein Bild davon einstellen?

    Vielleicht kann Dir dann jemand den richtigen Tipp geben.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    knallender Meter

    Einfach mal das Blech auf der linken Seite des Abwurflochs einstellen.

    Bei der bisherigen alten Zuführung ist es federnd geklemmt und läßt sich beispielsweise mit einem Schraubenzieher etwas verkleinern. So, dass des Hülsenmund bereits auf dem Blech aufliegt, bevor sie vornüber abkippen kann.


  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „XL 650 Hülsenzuführung“ zu „XL 650 Hülsenzuführung Störung mit Langwaffenhülsen“ geändert.
  • Vielen Dank für die Antworten und Anregungen


    Ich hab noch die viereckige Trichterausführung

    Ja es fallen mehrere Hülsen gleichzeitig in den Trichter

    Ich glaube dass, als die eine Hülse falschherum in den Trichter fiel, eine zweite auf ihr lag und somit ,durch Übergewicht mit dem Mund voran in den Trichter fiel.

    Ich hab mal ne Sack Hülsen durchlaufen lassen und mir die Problematik genauer betrachtet, die Wurzel des Übels sind mehrere Hülsen im oberen 1/4 der Sortierscheibe.


    Quick n Dirty Versuch

    ---Alle Ladedaten ohne Gewähr, Jeder handelt eigenverantwortlich----

    • Offizieller Beitrag

    knallender Meter

    So wie ich das sehe, hat auch Dein Hülsensortierer das einstellbare Messingblech links vom Abwurf.

    Einfach mal einstellen.


  • Abstandscheibe habe ich nicht verbaut, mach ich, daß Blech stell ich auch ein, danke für die Tips.

    ---Alle Ladedaten ohne Gewähr, Jeder handelt eigenverantwortlich----

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse LW-Hülsen ohne "Magnum"-Scheibe laufen. Ist schon vorgekommen, dass dann die Hülsen unter die Sortierscheibe gerollt sind.