Erfahrungen LOS vs H&N in .38 gesucht

  • Da mein Bestand an .38 Special zur Neige geht, muss Nachschub her.

    Bisher habe ich Ares Geschosse mit N310 verwendet.


    In 9mm bin ich mit den 145grs LOS Geschossen sehr zufrieden, daher meine Überlegung auch in .38 LOS zu verwenden.

    Wenn ich mich auf den Wettkämpfen umhöre werden dort zu meist H&N PC Geschosse empfohlen.


    Ich würde gerne wieder eine SWC/HP/FP und eine WC Laborierung haben.

    Primäre Disziplinen sind BDMP PP1/NPA und 1500er


    Als Pulver verwende ich N320 in der 9mm und würde gerne eine Pulversorte für beides verwenden.

    Einem genereller Wechsel zu einem andern Hersteller wäre ich, wenn sinnvoll, allerdings auch aufgeschlossen


    Wie sind eure Erfahrungen/Ratschläge?

  • Nachdem ich gute Erfahrungen mit dem Wechsel von H&N auf LOS bei der 9mm gemacht habe, wollte ich es auch mit der .38 spezial versuchen und wurde enttäuscht! Die H&N 158gn SWC sind vor 5,3gn N340 sehr gut aus meinem 627 geflogen, mit den LOS bekomme ich das einfach nicht hin.

    Ich führe das auf den 358er Durchmesser zurück, werde daher jetzt Frontier testen, die sind auch 357.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze die LOS 158 HP im UHR mit 4,6gr N310.

    Funktioniert sehr gut aus meiner Rossi.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Habe im 686-3 Revolver sowohl im 6" als auch 4" Versuche mit den LOS gemacht , befeuert mit N340 waren bei mir keine unterschiede festzustellen.


    Bin jetzt aber bei 125gr WC HS für PP1&NPA und 127, HS HP für PP3/EPP befeuert mit N310 gelandet.


    Als nächsten stehen Versuche mit Lovex S011 anstatt N310 an.

  • Ich führe das auf den 358er Durchmesser zurück, werde daher jetzt Frontier testen, die sind auch 357.

    Ich sollte wohl noch erwähnen, das es sich um einen Sportrevolver auf L-Rahmen Basis mit 6“ Polygonlauf handelt.


    N340 klingt mir allerdings auch recht langsam vor allem für WC Geschosse.

    Mir sagte mal jemand, so rasant wie möglich wäre optimal.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Los Geschosse deutlich mehr Pulver benötigen als die H&N.


    H&N lud ich mit 4,2 gr VV320, bei den Los musste ich schon 5,9 grain VV320 verwenden, um ein gutes Schussbild zu erreichen. ACHTUNG, das ist schon nahe dran an der Maximalladung von VV (6 gr).


    Ich schieße einen 6" 686 S&W Revolver.

  • Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Für meine LOS in 158gr nehme ich 6,5gr N340. Auch diese Ladung ist schon stärker als Fabrikmunition, aber aus einem SW 686 recht harmlos zu schießen.

    Sehr präzise, diese Ladung.

    (korrigiert!)

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

    Einmal editiert, zuletzt von whoami ()

  • Hier nur noch zur Info und Klarstellung.

    Die Ladetabellen .38sp gelten für den CIP Höchstdruck 1500bar, respektiv dafür werden die max. Pulvergewichte angegeben.

    Wird diese Patrone aus einem stärker gebauten .357mag Revolver verschossen, so kann sie bis zum erlaubten max. Gasdruck 3000bar geladen werden.

    Die so geladenen Patronen müssen sicher markiert werden als +P+, damit sie nicht versehentlich aus einem echten .38er verschossen werden. Also obacht geben!


    Wird mit der .38sp Patrone eine schwache Scheibenladung gemacht, so ist die Ladedichte niedrig, da wenig Treibladung eingefüllt wird und das Innenvolumen der Patrone recht groß ist.

    Deshalb bietet es sich an, ein WC Geschoss zu nehmen, das bündig zum Hülsenmund gesetzt wird. Ein leichter Crimp ist vorteilhaft und erleichtert den Ladevorgang insbesondere bei Revolvern mit schwach gesenkten Trommelbohrungen. Die WC Geschosse haben meist 148grain Gewicht und stanzen von allen Geschossformen am saubersten die Pappe. Die Wahl dieses Geschosses hat weitere Vorteile, denn das tiefe Setzen in die Hülse erzeugt einen recht hohen Auszugwiderstand und fördert so das gleichmäßige Deflagrieren des Treibmittels.

    Trotz allem sollte ein offensives Treibmittel gewählt werden, am Besten mit geringem spezifischen Gewicht. Außerdem kann über den Einsatz von Magnum Zündhütchen nachgedacht werden. Hierbei jedoch nicht wegen der schlechten Zündwilligkeit eines Magnumpulvers, sondern damit die linienförmige Pulverladung mit dem heftiger und länger brennenden Zündstrahl komplett überstrichen wird und gleichmäßig zündet.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Moin


    Mit den 158 grain Los HP Geschosse benötige ich 4,8 grain Vectan BA 9, das ist für meine Waffe die Ladung die am besten mit den BA9 läuft.

    Was ich auch schreiben muss, ist das die Los Geschosse sehr wenig Rückstände im Lauf hinterlassen.


    PS: L6 sind 38 mm, Zündis sind CCI SP 500