Meine LEE Pro1000 ärgert mich Transport und Zünder

  • Mein LEE Pro1000 ärgert mich zur Zeit etwas in der Form das der Transport und Zünder setzen

    nicht immer stimmt .

    Die Zünder werden nicht auf den Amboss richtig abgelegt ( rutschen nicht gut durch das Zuführteil .

    Muss da immer mit den Fingern eingreifen , obwohl die Zünder genug Luft haben , klemmen die

    hin und wieder mal .

    Nach dem Zuführen der Hülse und Ausstoßen des Zünders schwenkt die Hülsenscheibe nicht

    richtig zum Pulverfüller , da muss ich dann händisch nachhelfen ( nicht immer )

    genauso , wenn ich weiter schwenke zum Geschoss setzten gehe , auch dort habe ich hin und

    wieder dieses Problem , komme aber nicht dahinter , woran es liegt .

    Die Kugel in der Stadion 3 ist eingelegt , werde da mal eine stärkere Feder einbauen ( zum Testen )


    Die Kunststoff Räder wurden alle schon erneuert , obwohl nichts zu sehen ist , das da etwas nicht

    mehr gut ist


    Was könnte ich denn noch verbessern , wegen den Zündern und dem Transport , gebt mir mal einige

    Tipps , Danke


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Die Kugel in der Stadion 3 ist eingelegt , werde da mal eine stärkere Feder einbauen ( zum Testen )

    Da brauchst Du keine stärkere Feder. Du mußt nur das Timing neu einstellen. Geht sehr einfach und schnell, in der Anleitung ist es genau beschrieben. Kurz: Die Schraube links unter Station 3 so lange drehen bis der Hülsenteller in die Kugel einrastet. Und dann noch eine halbe bis ganze Umdrehung weiter. Der Hülsenteller sollte möglichst früh einrasten, aber noch nicht wieder aus der Position gedrückt werden. Wenn Du das zweimal gemacht hast, geht das in 15 Sekunden.


    Betreffs Zündertransport:

    Die Zündermechanik und unter dem Hülsenteller müssen sauber und trocken sein. Die Unterseite des Hülsentellers kannst Du ganz leicht schmieren, mußt Du aber nicht. Wo anders darf kein Öl oder Fett sein, und alles muß sauber sein. Keine Zünderkrümel usw..

    Außerdem kannst Du die Innenseite der Zünder-Rutsche reinigen und polieren. Das geht mit einem einfachen zusammengefalteten Stück Druckerpapier. Einfach die Rutsche ausbauen und zerlegen, und dann beide Hälften innen mit dem gefalteten Papier abreiben. Das verbessert die Zuführung erstaunlich. Natürlich auch hier ständig darauf achten daß es sauber ist. Dreck auf der Rutsche ist tödlich. Und gelegentlich, vor allem nach dem Zünder-nachfüllen, darauf achten daß Du die Hälften nicht versehentlich etwas auseinander gedrückt hast.


    Die pro1000 braucht etwas Aufmerksamkeit, ist halt eine preiswerte Presse. Aber wenn man ihr die Aufmerksamkeit gibt, ist es eine sehr gute Presse. Ich habe mittlerweile 3 Stück davon.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Nachtrag:

    Die Zünder-Rutsche funktioniert mit Schwerkraft. Das heißt, wenn die Zünder zur Neige gehen, funktioniert sie nicht mehr. Ich fülle immer nach, sobald ich im Fenster auf der Rutsche freien Platz sehe. Spätestens wenn Du knapp oberhalb der Biegung ankommst, brauchst Du ein Hilsmittel, um die letzten Zünder setzen zu können. Ich verwende dazu eine aufgebogene Büroklammer.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Wenn du Englisch verstehst, empfehle ich diesen YouTube-Kanal:

    https://www.youtube.com/user/sfliberal/videos


    Er redet unglaublich lange um den heißen Brei herum, erklärt aber in vielen Videos jedes Eck an der pro1000. Mir haben die Videos am Anfang sehr geholfen.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Fyodor ,

    Danke für Deine Antworten , die Videos kenne ich schon zum Teil .

    Gestern wieder . 38 er geladen und da kam es wieder zu Störungen

    vom Transport .

    Werde die jetzt mal komplett reinigen ( im Waschbecken )und leicht fetten ( nach Video )


    Mal sehen , ob die dann besser läuft .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Ein Freund von mir hatte eine sehr gute Lösung für das Zünder Problem bei der Lee welches ich ebenso einbaute.


    Unterhalb der Rutsche einen kleinen vibrationsmotor für Handys ankleben der an einer Batterie angeklemmt ist (Gibts bei eBay im 10er pack für 3-4 Euro).


    Wenn man jetzt nur noch darauf achtet das immer genug zünder vorhanden sind rutschen diese durch die Vibration gut nach.

  • Hallo Erwin , schau Dir mal das Video auf Youtube an . Ich habe mir das nach gebaut und bin immer noch damit zufrieden .https://www.wiederladeforum.de/index.php?thread/1521-primer-vibrator/ Beitrag 10 .

    Was ist mit Deinem Index ( Weitertransport ) , hatte ich auch mal , habe dann das Zahnrad getauscht , die Position neu eingestellt und die Probleme waren vorbei .

  • vibrationsmotor

    Kenne ich.


    Ist eine Bastlerlösung für Leute, die die Presse nicht nach Handbuch einstellen oder beim Zusammenbau nicht aufpassen. Ich habe wie oben schon geschrieben drei Stück dieser Pressen, und benötige sowas nicht.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Ist eine Bastlerlösung für Leute, die die Presse nicht nach Handbuch einstellen oder beim Zusammenbau nicht aufpassen. Ich habe wie oben schon geschrieben drei Stück dieser Pressen, und benötige sowas nicht.

    Nun , ich habe mich eigendlich an die Beschreibung gehalten , aber was könnte ich denn falsch gemacht haben ?


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • An der Zünderrutsche ist ein Stift, der in Kerben an der hinteren rechten Säule rattert. Das reicht aus, wenn es richtig montiert ist. Leider steht dieser Hinweis nicht im Handbuch, da hast Du Recht. Wenn Du den Carrier mal ausgebaut hattest, dann rattert das vermutlich gar nicht oder kaum. Da mußt Du beim Einbau darauf achten, daß das Spiel in diese Richtung so weit wie möglich ausgenutzt ist. Der Stift soll mit ordentlichem Druck über die Säule rattern. Bei einer meiner drei Pressen ist das auch nicht optimal eingestellt, und ich muß manchmal mit dem Finger etwas klopfen, solange der Zünderbehälter noch ziemlich voll ist. Sobald ca. 20 Stück verbraucht sind, geht es wieder ohne.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.