neues Urteil zur Aufbewahrung von Tresorschlüsseln

  • Anbei der Link zu einem neuen Urteil des Verwaltungsgerichts Köln vom 21.02.2019 (Az. 20 K 8077/17 = JE XXI/XVII Nr. 288), welches klarstellt,

    wie Tresorschlüssel aufbewahrt werden dürfen und das dies nicht in einem anderen Tresor erfolgen muss.

    Da diese Diskussion ja ständig geführt wird, bestimmt ein interessantes und auch wegweisendes Urteil.


    Link:

    https://www.amian-recht.de/zur…vVOHwxLSod6nvxY5ECVOj4GJk

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    2 Mal editiert, zuletzt von ArcticWolf ()

  • Danke ArcticWolf fuer das Teilen.


    Ein sehr wichtiges und sehr richtiges Urteil. Leider wird hier nicht klar wer gegen wen geklagt hat. Auch nicht ob schon Revision angekuendigt wurde.

    Ich gehe davon aus, dass ein LWB gegen die Behoerde geklagt hat, weil er die Tresorschluessel nicht in einem gleichwertigen Sicherheitsbehaeltnis verschlossen hatte.


    Da es ein Urteil eines VG ist, denke ich dass wir hierzu aus hoeheren Instanzen noch das eine oder andere hoeren werden.

    Nichts desto trotz ist es erstmal ein Urteil auf das man sich berufen kann, da es anscheinend das neueste Urteil in der Sache ist.


    Ich habe ja auch das Problem mit den Schluesseln fuer die Munitionsfaecher. Ich habe naemlich einen A Schrank und einen B Wuerfel, beide mit Munifach.

  • ...-

    Ich gehe davon aus, dass ein LWB gegen die Behoerde geklagt hat, weil er die Tresorschluessel nicht in einem gleichwertigen Sicherheitsbehaeltnis verschlossen hatte.....

    Einfach nach dem Aktenzeichen googeln - anbei fertiger Link zum Urteil:

    https://openjur.de/u/2174051.html


    Das ist das Urteil zu dem allgemein bekannten Fall "Tresorschlüssel in versteckter Geldkasette"

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Hallo zusammen,


    ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.

    Es handelt sich ja beiden Tresor lediglich um einen A-schrank und das Gericht verknüpft die Sicherheitsstufen der Geldkasette im Verhältnis zum Waffenschrank.

    Bei einem 1er Schrank und ner Geldkasette ist das Verhältnis ungünstig denke ich.


    Ich habe mich vor Jahren, als ich meinen neuen 1er-Schrank angeschafft habe, aufgrund der Empfehlung meines Tresorhändlers für zwei Zahlenschlösser entschieden.


    Ein elektronisches für jeden Tag und zur Notöffnung ein mechanisches Zahlenschloss.

    In dem Schrank bewahre ich die Schlüssel für die A-und B-schränke auf.


    Die Waffenkontroleure waren zufrieden mit den Aufbewahrung.


    Muss aber jeder selbst wissen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich auf keine Tresorschlüssel mehr aufpassen muss.


    Hoffentlich werd ich nicht allzu schnell vergesslich.....:krat:


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Michael

    Da hilft ein versiegelter Umschlag (beim waffenbesitzenden Schützenkollegen Deines Vertrauens deponiert) mit Fragen drin, die von Deiner Familie beantwortet werden können und letztlich zur Kombination führen.

    Das erspart auch Deiner Familie ein mögliches Aufbrechen im Fall des Falles. ?

  • Die wichtigeren Fragen des Waffenbesitzers bleiben durch dieses Urteil unbeantwortet.


    War es überhaupt erforderlich, den Schlüssel in die Geldkassette zu stecken?

    Hätte ein "Verstecken" des Schlüssel zwischen den Pullovern genügt?

    Was wäre, wenn der Tresor durch ein Zahlenschloss gesichert gewesen wäre und die Kombination im Schlafzimmerschrank gestanden hätte?

    Wie hätte die Behörde reagiert, wenn die Tresore ohne Aufbruchsspuren mit einer Kombination geöffnet worden wären?

    Die Kombination kann gefunden, erraten oder ausspioniert oder bei mechanischen Zahlenschlössern schlicht mit einem Autodialer ermittelt worden sein. Welche Anforderungen sind an die Gestaltung und Geheimhaltung der Codes zu stellen?


    Durch die Geldkassette war der Einbruchsweg dokumentiert. Wehe wenn die Diebe eines Tags gefasst werden und etwas anderes aussagen!

    Was ist mit denjenigen, die den Schlüssel zusammen mit anderen Schlüsseln am Alltagsschlüsselbund tragen?
    Welche SIcherung dieses Alltagsschlüsselbundes hält ein Gericht dann für erforderlich, wenn dieser Schlüsselbund abgelegt wird (zB zum Duschen, im Schwimmbad oder zum Schlafen)?


    treppenfahrer

    Ein böswillig Argumentierender könnte dann ausführen, dass du so Unberechtigten (Familie) den Zugang ermöglichst.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • treppenfahrer

    Ein böswillig Argumentierender könnte dann ausführen, dass du so Unberechtigten (Familie) den Zugang ermöglichst.

    man kann so etwas auch in einem Schließfach einlagern. Die Erben erhalten dann den Schlüssel und Zugang zum Schließfach

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.