Eigenbau Nass Tumbler verschiedene Ausführungen

  • Hallo Wiederlader,


    als ich mit dem Wiederladen angefangen habe musste ein Tumbler zum Reinigen der Hülsen her.

    Es musste was sein mit wiederverwendbaren Reinigungsmittel wie Edelstahlpins.

    Bei Wiederlader TV wurde der Rollmaster 1000 von Alpha Gun vorgestellt.

    Das Teil hat mir irgendwie gefallen aber der Preis nicht. Also habe ich den Tumbler einfach nachgebaut.

    Model 1.

    Beim Bauen der Tumbler hatte ich immer Hilfe von guten Freunden, die z.B. das Schweißen übernahmen.:HÄHÄ:

    Bild 1 Tumbler Model1



    Einige Verbesserungen beim Mitnehmer habe ich noch durchgeführt und einen Lüfter angebracht damit der Motor im Betrieb nicht mehr so heiß wird.

    Die Materialkosten für den Tumbler lagen bei ca. 120 € mit Netzteil.

    Da die Rollen der Schwachpunkt waren wurde ein vereinfachtes Model mit stärkerem Motor und besseren Rollen gebaut.

    Die Rollen wurden auf einer extra Platte angebracht. Dadurch ist eine optimale Einstellung der Tonne zum Mitnehmer möglich. Model 2.

    Er besteht bis auf die Rollen aus Edelstahl.


    Bild 2 Tumbler Seite



    Bild 3 Tumbler vorn ohne Tonne



    Bild 4 Tumbler hinten



    Bild 5 Tonne mit Magnet



    Beide Tumbler arbeiten mit einer 3,6 Liter Curtec Tonne, die mir irgendwann zu klein wurde.

    Durch einen Zufall konnte ich einen voll funktionsfähigen Rexroth Industriegetriebemotor vorm verschrotten retten.

    Dann habe ich das Model 3 gebaut mit einer 6 Liter Curtec Tonne. Die 3,6 Liter Tonne kann auch verwendet werden

    Der Tumbler besteht auch aus säurefesten Edelstahl. Diesmal läuft die Tonne auf Kugellager.

    Der Motor wurde auf einer verschiebbaren Platte befestigt, damit der Mitnehmer wieder optimal zur Trommel ausgerichtet werden kann.

    Für diesen Tumber mussten nur 7 Teile angefertigt werden.

    Die Kugellager wurden mit einen Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit geschützt.

    Model 1 & 2 kann nur mit einen Netzteil betrieben werden.

    Der Tumbler läuft mit Kraftstrom und benötigt gerade einmal 90 Watt, was ziemlich sparsam ist.

    Ein Betrieb mit 230 V ist auch möglich, dann benötigt er 100 Watt. Model 3.



    Tumbler Model 1 habe ich verkauft, Model 2 ist jetzt mein Molybeschichter.

    Der Tumbler Model 3 ist bei mir im Großeinsatz und hat schon zigtausend Hülsen gereinigt.

    Ich habe noch einen stärkeren Rexroth Getriebemotor und eine 15 bzw. 26 Liter Curtec Tonne.

    Ob ich noch einen Tumbler Model 4 im XXL Format bauen werde ist aber nicht sicher.:krat:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    3 Mal editiert, zuletzt von Knallt Fix ()

  • Hallo erwin ,


    es freut mich das Dir mein Model 3 gefällt. :thumbsu:


    Bei eBay oder eBay Kleinanzeigen wirst Du schnell einen Getriebemotor finden.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Hallo,

    Wieviel Umdrehungen sollte der Motor Idealerweise machen ,für ein gutes Endergebnis?


    Grüße Sven

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo R.E.volver ,


    aus meiner Erfahrung reichen 45 bis 75 U/min aus.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Ich habe noch einen stärkeren Rexroth Getriebemotor und eine 15 bzw. 26 Liter Curtec Tonne.

    Ob ich noch einen Tumbler Model 4 im XXL Format bauen werde ist aber nicht sicher.

    Mach... Du wirst es nicht bereuen. 26 Liter sind genau richtig, wenn Du eh schon die passende Antriebsmaschine dafür hast.


    Diese ganzen kleinen Modellbau-Tumbler sind nichts auf Dauer... ausser für Moly-Geschichten.

    Ist wie wenn man mal 300 PS aufwärts hat. Braucht man nicht ständig, aber ab und zu eben doch...und es ist nicht verkehrt sie zu haben.

    Wenn man sich an grössere Kapazitäten gewöhnt hat, mit denen man durchaus ja auch kleinere Mengen reinigen kann, will man diese nicht mehr missen.


    Ich seh das bei mir selber...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hallo reload10 ,


    26 Liter sind einfach zu viel.

    Da passen 3000 Stück 9 mm Luger Hülsen locker rein.

    Das sind schon ca. 12 kg. Dazu kommen noch ca 3 bis 5 kg Edelstahlpins.

    Dann noch ca 20 Liter Wasser. Da ist man schnell bei 35 bis 40 kg.

    Damit arbeiten macht dann keinen Spaß mehr.

    Ich habe das mal ausprobiert und schnell mal aus paar Teilen (was gerade so rumlag) was zum Testen gebaut.:schr:

    Der Kraftstrom Getriebemotor hatte aber arge Probleme damit.

    Das war so eine Art Machbarkeitsstudie. Ein Bild davon hätte ich falls das jemanden interessiert

    Bevor ich was Massives baue erst mal testen ob das überhaupt Sinn macht.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Ja Gerne... Zeig bitte mal die Bilder....

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.