Ladung fürs Heckler & Koch SL7

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte jetzt mal zwei .308er Ladungen für mein SL7 entwickeln, eine für 100m Zeitdisziplin und eine für 300m mit ZF.


    Hat jemand schon eine passende Ladung für einen der genannten Einsatzzwecke gebaut? ...das SL7 hat ja den kurzen 42,5 cm Polygonlauf.


    Dass dieser Lauf nicht unbedingt für ZF Disziplin auf 300m geeignet ist, weiß ich.

    Aus nostalgischen Gründen möchte ich nächstes Jahr aber trotzdem die Landesmeisterschaft damit schießen :thumbsu:


    Als Treibladungspulver möchte ich das N140 mit einem 147 gr DM111 oder DM41 davor verwenden, mal sehen welches besser läuft. Alternativ wäre auch noch RS52 da.

    Wenn ich die Daten von VV mit dem 150 gr Sierra HPBT zu Grunde lege, beginnt das mit dem N140 so bei 40,4 gr bis 47,3 gr.


    Das ist natürlich ein weites Feld, und ich müsste viel testen, daher hoffe ich dass jemand auch ein SL7 hat und mir schon mal die Richtung vorgeben kann.

  • Hat denn keiner mehr so ein schönes Retro-Gewehrchen .... schade :/


    Dann komme ich ums viele testen wohl nicht herum.

  • Hallo Boxer ,


    ein HK SL 7 habe ich nicht.

    Mit dem VV N 140 und den beiden Geschossen solltest Du eine passende Ladung finden.

    Aus meinem G3 Clone (kein Polygonlauf) fliegen die DM 111 Geschosse mit 43,5 gr ganz gut.

    Das DM 41 muss ich noch testen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Danke für die Info :thumbsu:


    Ich wollte so bei 42,5 gr mit dem DM111 mal beginnen und mich dann hocharbeiten.

  • Heute war ich auf dem Stand um die erste Ladung fürs SL7 zu testen.


    Ich habe genau drei Patronen verschossen und dann das Gewehr wieder eingepackt.


    Der Grund waren ziemlich geschundene neue RWS Hülsen nach dem Schuss. Der Hülsenhals bleibt wunderbar unversehrt, aber der Hülsenboden bekommt ordentlich eins drauf.

    Da ich mir in der Vergangenheit die Hülsen vom SL7 nicht angesehen habe, diese waren immer unauffindbar im grünen verstreut, weis ich nicht ob das vielleicht normal ist beim SL7.


    Was meint Ihr? ... sieht das nach Überduck aus?

    20191110_180513.jpg


    Das waren 42,6 gr N140 und ein DM111 Geschoss, Hülse 51,00 mm und OAL 71,00 mm .... also alles voll im grünen Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei der Ladung definitiv auch aufhören.

    Die Marker vom Ausstoßer sind deutlich zu erkennen.

    Da ist ordentlich Dampf drauf!

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dreckig sehen die voll fies aus. Hast du mal eine grob mit dem Lappen abgewischt und geschaut wie sie dann aussehen? Ich habe schon öfters festgestellt das umso weniger Pulver ich verlade um so mehr sind die Hülsen verschmaucht. Die Idee mit dem Verschlussabstand ist auch super, ist auch das Problem meines 98ers nur meine Anzeichen sind anders. Es kommt das Zündhütchen egal bei welcher Ladung ein paar Hundertstel raus.

  • Den Verschlussabstand habe ich geprüft, das ist in der Anleitung vom SL7 gut beschrieben. Da ist alles in Ordnung.


    Ich hab dann gerade mal bei H&K angerufen und gefragt ob da jemand das Problem kennt. Der Techniker schmunzelte etwas und sagte dass dies normal sei, da das Zündhütchen von der Erhöhung am Verschlusskopf verstemmt wird um Durchbläser zu vermeiden.


    Puh ... jetzt bin ich echt am überlegen ob ich das Projekt SL7 weiter führe und mit den verdengelten Hülsenböden lebe oder es einstampfe.


    Zumindest erkenne ich meine Hülsen sofort und kann an der Ausstoßermarke feststellen wie of die Hülsen wiedergeladen wurden. :lol:

  • Hallo, bin neu hier im Forum.


    Ich lade Munition für meine HK SL7 (Wischo SL7 - Sniper mit 65cm Polygonlauf) seit 2004.


    Grund für meine Anmeldung waren die vielen Rezessionen, auch in anderen Foren, über SL7 und Derivate ( SL 770, 940) und das (unmögliche?) Wiederladen.


    Leider wurde das System meistens nur von Jägern verwendet, mit dem Wiederladen für die SL7 haben sich offensichtlich nur wenige Menschen beschäftigt. Die meisten Rezessionen basieren wohl auf "Hörensagen"!


    Die Fakten:

    Problem:

    1. Die SL7 geht nicht sehr sorgsam mit den Hülsen um. Der Verschluss hat bei genauer Betrachtung eine Wölbung um das Schlagbolzenloch, hiermit wird das Zündhütchen im Schuss verstemmt, Durchbläser sollen so vermieden werden. Die oben gezeigten Bilder vom Hülsenboden sind VÖLLIG normal für eine SL7! Das war vom Hersteller so gewollt!!!


    2. Das Patronenlager hat Rillen zur Gasentlastung, sichtbar durch die seitlichen "Streifen" an den Hülsen nach dem Abschuss. Damit sollen die Hülsen leichter ausgeworfen werden. Sieht aber auf den ersten Blick auch nicht sehr toll aus...


    3. Der Auswurf der Hülsen erfolgt recht brutal, meistens schlägt der Hülsenmund am Gehäuse an, was zu Eindellungen am Mund führt.


    Aber:

    Der Lauf der SL7 kann (je nach Schäftung) im Gegensatz zu ALLEN anderen Systemen (auch AR10) VÖLLIG frei schwingen, da es sich um einen rollengestützten Rückstoßlader und nicht um ein Gasabnahmesystem handelt. Die Präzision ist SUPER bzw. HERVORRAGEND (wenn alles passt, wie auch bei anderen Systemen)


    Die Hülsen lassen sich problemlos wiederladen, auch wenn sie stark mitgenommen aussehen. Auch habe ich wieder geladene SL7-Muni in AR10 Systemen problemlos verschossen.


    Zu 1.

    Die Zündhütchen lassen sich trotzdem leicht ausstoßen. Die Zündhütchenglocke muss aber vor dem Setzen neuer ZH entgratet werden. Ich benutze einen Entgrater für Bohrmaschinen für Holz und Metall aus dem Baumarkt von BOSCH, Durchmesser 13mm, Winkel 90°, EAN 165140004626. (Mit Gefühl einsetzen und nur so viel wie nötig abnehmen!).


    Zu 2.

    Das ist völlig egal, die Rillen "bauchen" nicht auf, einfach Hülsen reinigen und gut ist es.


    Zu 3.

    Grundsätzlich richtet das die Matrize, um das Material zu schonen habe ich einen 1cm langen und ca. 0,3 dicken Gummi links am Auswurffenster angeklebt (geht evtl.. auch ein Stuhlgleiter oder ähnliches), halt da wo die Hülse nach dem Auswurf zuerst anklopft...


    Zu den Ladedaten helfen nur Erfahrung und entspr. Tests mit der eigenen Waffe.


    Ich wollte nur einmal klarstellen, dass das Wiederladen einer SL 7 eigentlich keine große Herausforderung darstellt. Ich habe Hülsen aus der SL7 bereits 5x ohne Probleme wiedergeladen.


    Auch das Märchen von den Geschossgewichten kann ich nicht nachvollziehen. Wer dauerhaft 168gr. verschießen will, besorgt sich halt sicherheitshalber das Steuerstück von der HK940 in 30-06. Der unterschiedliche Winkel hält den Verschluss länger geschlossen, damit der Buffer vom Rückstoß entlastet wird.


    Alle Angaben natürlich ohne Gewährleistung und nur aus eigener Erfahrung.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.