XL 650 vs. Lock N Load AP

  • Hallo Zusammen !


    Da mir schon mehrfach zu einer dieser Pressen geraten wurde wollte ich mal von Euch wissen was Eure Wahl wäre bzw.
    für einen " Normalo" wie mich der momentan nur 45 ACP und 44mag läd die beste Presse wäre. ( Später kommt evt. noch die .223 oder 9mm dazu)
    Ich meine ich kenn mich noch immer nicht sooo gut mit der Materie aus da ich es mir eigentlich durch testen und versuchen
    selber so gut es ging beigebracht habe.
    Welche Vorteile haben die Pressen jeweilig ? ich brauche also in jedem Fall für jedes Kaliber eine Kopfplatte und das Teil unten richtig ?
    Welche ist einfacher zu bedienen bzw. Kaliberwechsel und so ?
    Möchte auch keine Unmengen an Munition herstellen da ich im Monat hmm sagen wir mal so 250 Schuss mache, soll einfach zu bedienen
    sein und funktionieren ;)
    Wie wichtig ist diese automatischen Hülsen und Geschosszuführung ?
    ich meine klar geht fixer aber geht auch ohne oder ?
    Ich nehme mal an Ersatzteile bekommt man für beide auch noch in naher Zukunft.
    Mir ist schon klar das es hier Fanlager für die blaue und rote Fraktion gibt aber deshalb frage ich ja vielleicht hab ich
    auch etwas übersehen was wichtig wäre.


    THX schon mal für Eure Infos !


    Gruss Volker !


    PS: also von der Farbe her finde ich rot cool, hat was von einem Ferrari :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Rot ist nicht so schön wie das von Ferrari, deshalb lass dei Herz entscheiden :wdl_rot:wdl_blue:
    Im Ernst, es gibt Vor-und Nachteile bei beiden Pressen. Das Beste wäre wenn du dir Beide mal ansehen könntest.
    Geschosszuführung muss man nicht haben, bei der Hornady kannst du dir für kleines Geld eine bauen. Anleitung gibts auf Youtube. Die Hülsenzufuhr finde ich klasse, wobei du bei 250 Patronen/ Monat auch ohne auskommen solltest. Kannst du ja später immernoch nachkaufen.


    Achso, bin mit meiner Roten absolut zufrieden und würde nicht gegen eine Dillon tauschen. Das gleiche nur andersrum wird dir ein Dillon Besitzer raten. Wie gesagt die Beiden nehmen sich nix!

  • Hab im neuen Caliber ein Test gelesen wo wie Hornady gegen eine neue RCBS antritt, desweiteren hab ich in dem Beitrag
    gesehen das es in einem Heft von 2012 ein Test gibt gegen die XL 650.
    Ich natürlich gleich das Heft bestellt doch leider hab ich erst später bemerkt das der Test wohl auch im Netz steht wenn man per Google
    danach sucht, na toll :autsch:
    Na egal Den Beitrag mal durchgelesen und bis auf den Hebel der bei der Dillon besser ist hat die rote gewonnen ist wohl auch einfacher.
    Das mit dem abgewinkelten Griff ist das echt der einzige Nachteil oder was ist an der Dillon besser als an der Hornady ?
    Mittlerweile muss ich sagen tendiere ich mehr zur roten.


    Gruß Volker !

  • Ich meine auch, du wirst mit keiner der beiden wirklich was falsch machen. Hast du keine Kollegen, bei denen du mal die Haptik testen kannst?


    Ansonsten muss du jetzt erstmal vordringlich an deiner "Feuerkraft" arbeiten! :D:thumbup::D


    Für lumpige 250 Schuss/Monat sind nämlich eigentlich beide Modelle oversized... :wdl_rot:wdl_blue:


    gruss
    blackys

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Kenne ein Schützenkollegen eines benachbarten Vereines der hat ne XL650, evt schau ich da mal vorbei wobei.
    Die 250 Schuss bezogen sich vor allem auf die 45er, daneben lad ich noch 44er für ein Neumitglied von uns der mit meiner
    Waffe schießt bei den Meisterschaften und Rundenwettkämpfen.

  • Servus Homer,


    das ist, wie ich finde, dass Beste was Du machen kannst!


    Selbst anschauen und noch besser wäre es, wenn Du ein paar Patronen laden könntest und zwar mit der Dillon UND der Hornady! :thumbup:


    Gekauft ist ja gleich, aber Du sollst damit klar kommen und das kannst nur DU entscheiden, außerdem kosten die Teil ne Menge Euronen!
    Lass Dir lieber etwas Zeit und kaufe erst dann, wenn DU überzeugt bist, dass es DIE Maschine ist, die Du haben wolltest


    Viel Spass beim auswählen!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Ja erndi hast Recht doch genau das Testen bzw. Anschauen ist das Problem.
    Ich kenn den einen Schützen mit der Dillon aber keiner der ne Hornady hat, wir sind ein relativ kleiner
    Verein es sind nur 2, 3 Leute die selber laden und dann auch nur mit so Einstationenpressen und das ist gar
    nix für mich das geht ja ewig ;)
    Das Problem ist auch der Händer den ich hatte haben sie eingebuchtet ergo Laden dicht evt. sollte ich mal
    zu Frank & Monia fahren wobei ich mir nicht sicher bin ob die In FR zb. die Pressen aufgebaut haben zum
    begutachten.


    Gruss Volker !

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.