8 x 60 I

  • Hallo liebe Wiederlader

    Ich hatte schon mal von dem alten Repetierer von der Firma Merkel von 1936 geschrieben.

    Der Geschoss Diameter ist allerdings 318 und nicht 323 wie üblich bei den 8 mm Waffen.

    Nun da ich mir alles an Zubehör zum Wiederladen gekauft habe, habe ich mir Hülsen umgeformt aus 3006 und 9,3x62 von RWS DAG und Brenneke . Ich habe mir Ladeleitern gebaut.
    Hülse RWS 47 gr Lovex DO 73,6

    Geschoss S&B 12,7 g TMR und Geschosse von RWS die es leider am Deutschen Markt nicht mehr gibt.

    L. 78 mm

    Zündhütchen LR

    Und die gleichen Ladedaten mit den anderen Hülsen ich habe in 1gr Schritten die Pulvermenge erhöht bis auf 50 gr.
    Obwohl bei 50 gr das Zündhütchen schon etwas platt war.
    48 gr fühlte sich noch angenehm beim Schuss an.
    Ich habe genau das gleiche mit N 140 gemacht es war kein unterschied festzustellen.
    Das Trefferbild ist Jagdlich völlig ausreichend.

    Ich bin total überrascht das eine Büchse die Jahrzehnte im Schrank stand, am Zielfernrohr nicht gestellt wurde nur der Lauf wurde chemisch gereinigt so ein gutes Schussbild ergibt.


    Schöne Grüße Lusches


    8x60I

    N 140

    48 gr

    S&B
    Scharfrand

    196 gr = 12,7 g

    Large Rifel

    78 mm

    8x60I

    DO 73,6

    48 gr

    RWS TMR

    196 gr=

    12,7 g

    Large Rifel

    78 mm

  • WMH Dunkelschwarz

    Ich danke die für dein Waidmannsheil ich komme gerade aus dem Keller und bin in Serie gegangen mit den Patronen. Nun wie ich weiß was die Büchse mag kann’s ja losgehen mit der Jagd.

    Jetzt suche ich jemanden der das alte Zeiss Zielvier mal aufmacht und es reinigt. Zeiss macht es nicht mehr bei so alten Gläsern.


    WMH Lusches

  • Ein Mitjäger hat sein altes Glas hier zur Reparatur gehabt


    Optikservice Torsten Schilling

    Dipl-Ing. Torsten Schilling

    Am Muehlenbach 32

    D 18233 Neubukow

    Tel.: +49 (0) 38294 98 82 28

    Fax: +49 (0) 38294 98 82 29

    info@optikservice-schilling.de


    Fragen kostet ja nichts.


    mir wurde auch mal Optik Fröhlich empfohlen


    Präzisionsoptik-Froelich

    Im Druseltal 85

    34131 Kassel

    Telefon: 0561-312454 / Fax: 3165214

    E-Mail: office@optik-froelich.de

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    while (bullets > 0 && target == 1){fire == 1;}

  • Lusches Bei Herrn Schilling hatte ich mal ein DF von Zeiss Hensoldt zur Instandsetzung und Entfernung der Strichplatte sowie Laserfilter. Das Glas war aus der Justage und produzierte ein Doppelbild (Fiel mir mit Schmackes vom Hochsitz :grueb:). Die Instandsetzung hatte zwar etwas länger gedauert, Herr Schilling war allerdings stets erreichbar und teilte dann auch den aktuellen Stand der Reparatur mit.

    Kann ich uneingeschränkt empfehlen (wenn man mit der Wartezeit klarkommt), der Mann weiß was er tut.


    VG

    Gruss
    CptKinx


    :la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650


    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • cleaner

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt
  • Lusches Bei Herrn Schilling hatte ich mal ein DF von Zeiss Hensoldt zur Instandsetzung und Entfernung der Strichplatte sowie Laserfilter. Das Glas war aus der Justage und produzierte ein Doppelbild (Fiel mir mit Schmackes vom Hochsitz :grueb:). Die Instandsetzung hatte zwar etwas länger gedauert, Herr Schilling war allerdings stets erreichbar und teilte dann auch den aktuellen Stand der Reparatur mit.

    Kann ich uneingeschränkt empfehlen (wenn man mit der Wartezeit klarkommt), der Mann weiß was er tut.


    VG

    Hallo er hat sich gemeldet oder besser gesagt beide aber sie haben nur Ersatzteile nach dem Zeiten WK von da her nützt es mir nichts. Aber trotzdem vielen Dank für eure Mühe.


    Gruß Lusches

  • Einen hab ich noch:

    Ein Kollege aus UK hat sein ererbtes Marineglas aus Vorkriegsproduktion dort reinigen lassen


    http://opticalrepairs.com/


    OPTREP

    16, Wheatfield Road, Selsey

    West Sussex, PO20 0NY, United Kingdom

    Telephone/Fax: 01243 601 365

    info@opticalrepairs.com

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    while (bullets > 0 && target == 1){fire == 1;}