Ladungsentwicklung 9mm Hornady XTP 147gr

  • Moin zusammen,

    Bin aktuell dabei für meine P30 in 9mm Luger eine Fangschuss Ladung zu entwickeln. Lauf ist ein IGB.


    Pulver Maxam CSB 2 mit 3,4gr.


    Habe heute folgende Ladung probiert, nachdem ich sie in GRT berechnet habe, siehe Foto 1.


    Streukreis auf 25m war akzeptabel. Was mich jedoch stutzig gemacht hat, ist das scheinbar einige Geschosse schräg angekommen sind, siehe Foto 2.


    Jetzt bin ich am Rätseln, warum die schräg angekommen sind, obwohl andere ganz normal angekommen sind.


    Mangels Erfahrung mit 9mm Laden, bitte ich um Hilfe :krat:


    Entgegen der Berechnung des GRT ist noch Luft nach oben in der Pulvermenge. Wie ist eure Meinung dazu?




    Danke für die Hilfe und beste Grüße,

    Micha

  • Hallo : Interessant wäre , welches Geschoss, welche OAL (L6) usw.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Hi,

    OAL sind ~27,20mm

    Geschoss ist ein Hornady XTP in 355 mit 147gr.


    Daten sind auf dem ersten Foto ersichtlich.


    Bei Bedarf, kann ich dir GRT Datei auhh zur Verfügung stellen.



    Beste Grüße,

    Micha

  • Micha , da hast laut QL ein Ladeverhältnis von 110,4% und lt. GRT 114% wie ich gerade gesehen habe.


    Ich würde das wählen. QL.png

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Hi, auf eine OAL von 29mm komme ich leider nicht. Die ~27,2mm sind max. Ist ein recht enges Patronenlager.


    Würdest du auch bei der 27,2mm OAL die Ladung weiter nach oben bringen?


    Und könntest du vll mal eine Ladung mit Lovex DO37.1 / Accurate No 7 in QL machen.

    Hornady gibt da Landungsempfehlungen raus, welche jedoch vom GRT als tödlich berechnet werden.



    Danke dir und beste Grüße,

    Micha

  • Hallo : Ich arbeite mit N320. OAL 27,2 ist sehr kurz. Dh. du kannst keine Werksmuni verschießen ? Die haben meist OAL 29 mm und mehr !


    QL1.png

    QL2.png

    QL3.png

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • DonPapa danke für deine Berechnungen :thumbsu:


    Hier mal die Daten von Hornady, anbei.

    Hornady gibt eine OAL von 27,94mm an. Dies als Nebeninfo.



    Hmm, VV320 habe ich leider nicht zur Hand und werde es in Absehbarer Zeit nicht beschaffen können...


    Habe da:


    Maxam CSB 2

    Maxam CSB 5

    Loves DO37.1 (Was Accurate No 7 recht nahe kommt)



    Dann nehme ich mal das Lovex DO37.1 her und steigere die Ladung vom Maxam um 0,1gr.


    Siehst du es denn wie ich, dass die Geschosse schräg aufkommen?

  • Micha : Ich bin nicht der Spezialist und hatte das Problem selbst noch nicht, also bin ich nicht "eingelesen" Es sind lt Bild nicht alles "quer".


    In diesem Forum gibt es viele Spezialisten, die sicherlich eine Antwort geben können. Da kann so viel hineinspielen..


    Versuch es zuerst mit einer neuen Ladung.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Ich würde keine Pressladung machen, jedenfalls nicht mit 110%, . Ich schaue, dass ich zwischen bei einem Ladeverhältnis von 90-100% liege. Ist es nicht möglich, ändere ich das Pulver.


    Wenn es betreffend Gasdruck im Rahmen ist nehme ich mal an ist es kein Nachteil.


    Ich für meinen Teil arbeite mit QL und hab in meinem Schießstand einen Chrono. So entwickle und teste ich meine Ladungen. Ob es QL oder GRT ist, es ist ein Anhaltspunkt und nicht immer ganz richtig. .

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie: