RS20 und LOS .357 SWC 158 grs

  • Hallo Community,


    ich bin gerade dabei mir mit RS20 und LOS SWC 158 grs. eine Ladung in Quickload zu errechnen und hätte gerne die eure fachkundige Meinung dazu gehört.


    Weder Reload-Swiss noch LOS liefert hierzu Ladedaten, daher habe ich mich meiner Berechnung in QL bemüht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Die L6 gibt RS 40.5mm an ich bin hier auf 40.0mm gegangen um die Ladedichte >80 % zu halten. Die Hülsen habe ich mit der Schieblehre auf durchschnittlich 32.7mm gemessen.


    Bei den Ladedaten von RS habe ich einen Eintrag mit H&N 158grs Geschossen gefunden, welches durchaus mit dem von mir verwendeten LOS-Geschoss vergleichbar ist.

    RS gibt die maximale Ladung hier mit 8.0grs RS20 an. Bei meiner Rechnung würde ich mit 8.0grs beginnen und in 0.2grs-Schritten nach oben und unten abstufen sodass ich eine Ladeleiter wie folgt bekomme: 7.6 - 7.8 - 8.0 - 8.2 - 8.4 - 8.6


    Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass ich dann entgegen der Empfehlung von RS bei den H&N 0.6 grs über der maximalen Ladeempfehlung liege.

    Was meint ihr zu dieser Tatsache?

    Hat in der Kombination RS20 - LOS-Geschosse schon jemand nennenswerte Erfahrungen gesammelt?


    Vielen Dank schonmal vorweg und einen schönen Abend


    pasted-from-clipboard.png

  • Noch vor dem Lockdown hatte ich Gelegenheit den Versuch RS20 in Kombination mit 158 gr. Los-Geschossen zu vollenden. Bei 8.1gr war das Ergebnis durchweg am besten, OAL 40.0mm.

    Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Verschossen habe ich die Testladungen aus meinem 686 Target Champion.


    Stehend, vorne aufgelegt 25m:

    Screenshot_20210112-151608_OneNote.jpg

    (Links oben in der Ecke der Treffer ist zu vernachlässigen, war mein Fehler)


    Frei, stehend beidhändig, 25m:

    Screenshot_20210112-151526_Gallery.jpg

  • 8 gr 2166 Bar stehen bei deinem QL , und 2225 Bar bei 8 gr bei RS Ladeangaben . Und Max Druck bei der 357 Mag ist 3000 Bar.

    Steht bei QL auch angegeben , und zb in dem H&N Ladebuch .

    Alle Ladeangaben ohne Gewähr, Jeder Wiederlader:la: handelt eigenverantwortlich .;)

  • Habe das RS 20 in Verbindung mit LOS 158 HP getestet.
    Ladung: 7,5 Grain.

    L6: 40,00 mit Tapercrimp

    Fiocchi SP Zündhütchen

    Abschussrampe: Target Champion 6 Zoll

    Bei mir ist noch unverbranntes Pulver aus den abgeschossen Hülsen gekommen.
    Werde es mal mit 8 Grain testen.
    Schussverhalten war angenehm mit schönem Feuerball :thumbsu:

    • Offizieller Beitrag

    Verwende die CCI SP Magnum Zündhütchen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also mir sind die Zündis egal. Die Waffe muß mit JEDEM ZH funktionieren!! Sonst ist sie in meinen Augen falsch getunt.