H&N Geschosse - Treibladungspulver wird braun

  • Hallo allerseits,


    seit längerem habe ich schon diverse H&N Geschosse, einfach weil sie günstig sind und fürs Training gut genug sind.

    Leider habe ich aber das Problem, dass bei den H&N Geschossen das Pulver nach 2 Wochen in der geladenen Patrone braun wird und nicht sauber verbrennt. Es stinkt sehr eklig und versaut die Waffe. Auch der Tisch vor mir am Schießstand ist nach ein paar Schuss mit unverbranntem braunen Pulver voll.

    Dieses Phänomen tritt bei mir mit Vithavuori N350 und Hodgon H110 in .460S&W, .45 Colt und .50 AE auf. Kennt jemand von euch das Problem?

    Vielleicht liegt das Problem in der Beschichtung der H&N Geschosse? Aufgetreten ist das Problem auch bei neuen .50AE Starline Hülsen mit H110 und Speer 300gr Geschossen (Molybeschichtet von mir).

    Ich habe ganz früher mal als junger Kerl die RK Patronen für den Schreckschussrevolver mit WD40 eingesprüht. Der Gestank und das Braune Pulver waren sehr ähnlich. Natürlich würde ich heute niemals meine Patronen ölen o.Ä.!


    Bilder der Sauerei in der Deagle (neue Starline+Speer 300gr Moly+H110+neue RCBS Matrizen+Crimp) habe ich angehängt. auch im gefühlten Rückschlag waren die Ladungen sehr unterschiedlich. Dazu hatte ich noch 25 Schuss mit der gleichen Ladung, allerdings in von mir selbst vernickelten Hülsen, verschossen. Diese waren gefühlt stärker und gleichmäßiger. Könnte es sein, dass in diesen Fall die neuen Hülsen noch Öl von der Fertigung drin hatten?


    Achso, ich bin neu hier und werde mich später noch vorstellen :ohh:

  • Hallo also ich nutze im .357 und .44 mag, ab und zu in der 6,5x55 die H&N Geschosse. Ich hatte sowas noch nie. Die Sauerei sieht sehr komisch aus und auch so ölig... Ich kenn nur Probleme mit zu starkem Crimp oder zu viel V0 in der 6,5x55...

  • Ja okay, das mit dem Crimp oder zu viel v0 lässt sich ja beheben.

    Morgen, so gedenke ich, werde ich mal verschiedene Testreihen laden und die Ergebnisse mitteilen!

  • Also V0 glaube ich bei dir nicht das passiert nur in Langwaffen^^ Nass oder Ölig ist die Munition nicht gewesen?

  • Nein, ich habe einen extra raum in dem ich lade. Der hat eine klimaregelung. 30-40% Luftfeuchtigkeit und 20 grad. Öl kann nicht sein, da ich alles entfette und auch zum kalibrieren der hülsen kein öl/fett nutze.

    Daher kann ich mir nur vorstellen, dass die Fabrikneuen Hülsen oder die Geschosse kontaminiert waren.

    Bei H&N wird die Reibung durch die Beschichtung ja reduziert. Dadurch kann man auch mehr v0 und gleichzeitig weniger Gasdruck haben. Bei Kurzwaffen ist das, wie du schon sagtest, aber eher von niedriger Relevanz.

    • Offizieller Beitrag

    Magnum

    Und das passiert erst nach etwa 2 Wochen? Für mich sieht das aus, wie nicht vollständig abgebrannte Pulverreste. Wie aus den 22lfB Patronen auch.

    Oder verändert sich das Pulver schon in deinen geladenen Patronen? Hast Du mal eine aufgeklopft?

  • Jup, habe ich. Ist dann das normale Pulver gemischt mit braunem pulver.

    Den Versuch habe ich also schon gemacht.


    Unverbranntes Pulver sieht ganz anders aus.

  • wenn man aus deinen Angaben mal eine Ausschlusstabelle erstellt, kommt folgendes raus:

    Geschoß H&N beschichtet = Fehler

    Geschoß Speer selbst beschichtet = Fehler

    Pulver egal = Fehler

    Hülse vernickelt = kein Fehler

    Hülse normal = Fehler


    Test:

    1. Hülse normal mit Pulver füllen, 2 Wochen warten und öffnen

    2. Hülsen reinigen und weiter mit Punkt 1

    • Offizieller Beitrag

    Habe bisher keine Reaktionen zwischen H&N-Geschossen oder auch anderen, vom mir verladenen Geschossen und Accurate, Lovex sowie Vihtavuori Treibladungspulvern festgestellt.

    Weder unverbranntes Pulver, noch veränderte Trefpunktlage bei Munitionsalter bis zu 2 Jahren.

    Längere Lagerzeit habe ich noch nicht probiert.

    Kann mich aber daran erinnern, dass aus den selbstgeladenen 357ern von einem verstorbenen Kollegen beim Aufklopfen der Teilmantel-Flachkopfgeschosse eine Mischung aus VV Stäbchenpulver und dunkelbraunen Krümeln rauskam.

    Die Krümel hatten etwa die Struktur von sehr dunklem Walnußgranulat.

    Wir haben es nicht weiter verfolgen können und haben schlechte Lagerung vermutet.

    Ich reinige meine Hülsen mit Maisspindelgranulat und Messingpolitur.

    Magnum

    Wie reinigst Du Deine Hülsen?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.