Erfahrungen mit der RCBS Rockchucker II

  • Es ist eine Klassische einstationenpresse in einem schlichten grünsie besitzt einen O-Rahmen und zur aufnahme der Matrizen das Standartgewinde das fast alle Pressen und Matrizen haben. Die exzentrizität ist minimal und wird durch das Spiel im Hülsenhalter kompensiert. Der Hülsenhalter ist Kaliberspezifisch jedoch passt ein halter auf mehrere Kaliber.
    Eine wehrmutstropfen bleibt das ausstoßen der Zündhütchen sie werden Konzentrisch in den Hubstempel ausgedrückt und inerhalb des Rahmens durch einen längsschlitz ausgeworfen leider ist dies keine saubere lösung, im vergleich zu schlauchlösungen, sondern sehr schmutzig. Die sehr harten Rückstände die beim Ausstossen gelöst werden verteilen sich gleichmässig auf dem Hubkolben. Relativ zuverlssig werden die Zündhütchen dann von dem Auffangbehälter der die Presse umgibt aufgefangen leider kommt es jedoch ab und an vor das mal eins danebenfällt oder wieder herausspringt. Beim leeren dieses Auffangbehälters müssen die zündhütchen zunächst in eine vertifung gepinselt werden und dann alle zusammen in den Messingschrott entsorgt.
    Das setzen der Zündhütchen mit dem Optionalen Zündhüttchensetzer geht recht gut. Hierbei müssen die Zündhüttchen zunächst einzeln in ein Rohr aufgepickt werden anschließend wird nach dem aufweiten bei zylindrischen Hülsen bei der abwärtsbewegung der setzarm vor gedrückt und das Zündhüttchen gesetzt. im Anschluss wird die Gezünderte hülse ein wenig auffwärts bewegt um den Setzarm wieder zurück zuführen, mann könnte ihn auch flitschen lassen würde ich allerdings nicht empfehlen da dann ein neues Zündhüttchen unter umständen durch die gegend fliegt. Dannach muss die Hülse entnommen werden und eine neue eingesetzt werden.


    zumindest bei meiner ist der Kugelkopf nicht sehr sauber gearbeitet und die beiden Kugelhälften haben einen versatz von etwa 2mm was das tragen von handschuhen an der Rechten hand nötig werden lsst was ich bei kugelköpfen aber sowieso als angenehm empfinde.
    Ich habe meine Presse gebraucht erworben und selbst auch schon einige 1000 Schuss damit geladen und kann keine unangemessenen verschleis erscheinungen feststellen.


    Es ist in meinen augen eine sehr gute Presse und auch für anfänger sehr zu empfehlen. Gebraucht sind sie sehr günstig zu bekommen und auch der nachfolger ist mit scherheit nicht schlechter.




    Bilder werde ich irgendwann anchliefern


    Irgendwann muss ja auch wann sein.
    Die bilder sind nicht gut und sie ist demontiert. Wer welche mit details will die man bei google nicht finder kurz schreiben

  • Hi!


    Eventuell würde es Sinn machen zwecks Unterscheidung der verschiedenen Pressen-Generationen von RCBS (verschiedene JR-Modelle) und dann den RockChuckers Bilder einzufügen.


    Ich hab als blutiger Anfänger Probleme eine Rocjchucker II von einer Ier zu unterscheiden bzw. Ob der Unterschied evtl einen teuereren Preis rechtfertigt weiß ich auch nicht.


    Danke ans Forum!

  • Mache nachher mal en bild von meiner rcII und stelle es online.


    Edit: schnell über die straße und bilder gemacht sie sind zwar nicht soooooo gut und die presse ist nicht montiert aber sollte passen.


    Wenn wer details will einfach kurz schreiben

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifler ()