Kontingent

  • Ich habe mir das gestern komplett angesehen und das Beispiel mit dem Jäger war schon krass, aber der Gesetzgeber hat nunmal entschieden, dass sich die Jäger unbegrenzt mit Langwaffen eindecken können. Das zuständige Amt hat ja sogar Rücksprache mit dem Ministerium gehalten, als er bei (aus der Erinnerung) etwa 500 war. Der Justitiar hat gesagt, dass er weitermachen kann, weil das Gesetz eben so geschrieben ist.


    Das war entweder gute Lobbyarbeit, oder Eigennutz, da es in der Politik vielleicht noch viele Jäger gibt. Ein Irrtum war das ganz sicher nicht.


    Vernünftigerweise sollte da eine Deckelung eingezogen werden.


    Interessant fand ich, dass die Interviews ziemlich inszeniert waren. Ohne den AfD-Mann wäre Katja gar nicht zu Wort gekommen und ich habe auch nicht den Eindruck, als wenn sie dort etwas erreichen konnte. Das war für mein Gefühl nur eine Statistenrolle. Der Rest vom Set hat den Film gemacht.

  • Niels Heinrich fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Vor allem, er hat ruhig und sachlich argumentiert.

    Die Art von Katja Triebel erweckte eher den Eindruck eines Thekengespräches, wobei sie mit den Argumenten recht hatte.


    900 Waffen und kein Amoklauf ! Man sieht, es geht auch so !

  • Der Anfang vom Ende :(

    Das ist ja nicht zwangsläufig so. Ich bin kein Jäger, interessiere mich aber dafür. Es scheint mir nicht plausibel, dass ein Jäger z.B. mehr als 50 Langwaffen braucht und damit habe ich schon maßlos übertrieben. Bei meiner Sachkunde war mir schon nicht klar, warum ein Jäger den halben Waffenladen in seinen Transporter laden lassen kann, während beim Sportschützen ein Riesenaufriss um jede einzelne Waffe gemacht wird.


    Unbegrenzt ist einfach Unfug und es würde mich schon überraschen, wenn es für 50+ Langwaffen eine nachvollziehbare Begründung gäbe, aber bitte: womöglich lerne ich etwas.

    • Offizieller Beitrag

    während beim Sportschützen ein Riesenaufriss um jede einzelne Waffe gemacht wird.

    Weshalb soll das nun bei anderen auch so gehandhabt werden,nur weil ICH(Sportschütze) das nicht darf??

    Verstehe ich jetzt nicht....

    Mal einen Nachlass eines Freundes,Vaters etc. übernommen,und schon wirds eng.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich jetzt nicht....

    Stefan, mal Hand aufs Herz.

    Welches Kaliber benötigt man in DE zur Jagd.


    Klar, der JS gibt es her, aber braucht man es denn.

    Ich höre von jedem Jäger den ich kenne, egal, ich darf es.

    Genug Sportschützen, ich kenne aus diesem Jahr aus unserem Verein 5 haben den JS genau aus diesem Grund gemacht.


    Das eine dürfte auch klar sein, nach den Sportschützen geht es den Jägern an den Kragen.

    Und da zieht dann auch nicht mehr, ich komme nicht mehr zur Nachsuche bei einem Wildunfall, etc.


    Und so kann es immer weitergehen,....

  • Das Problem sehe ich darin das es in der BRD keine Möglichkeit gibt Waffen zu sammeln. Nur diese unsägliche rote WBK. Wen wundert es wenn dann "Sammler" zu unkonventionellen Mitteln greifen. Ich gönne es den Leuten. Kenne selber einen "Jäger" der niemals auf ein Tier schießen könnte bzw. will.

    In anderen Ländern sind solche Regulierungen undenkbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe ganz klar ,das kein Kontingent benötigt wird.

    Wer den Schein hat,ist berechtigtMan hat das ja mehrfach unter Beweis gestellt.


    Der eigentliche Grund ist:

    Du musst Jagen,da es einen Abschussplan gibt.

    Da es so viele Jagdarten ,und Situationen gibt,benötigst halt auch spezielles Werkzeug dafür.


    Deshalb kein Kontingent.

  • Man kann sich auch mit einem Führerschein, quatsch, den braucht man ja garnicht, soviele Autos kaufen wie man mag, ohne Kontingent.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.