Suche .44 Mag Ladung für BDMP SM

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einer Präzisen Ladung für einen 6.5" Revolver für Supermagnum.

    Sprich Faktor 1200J


    In der Vergangenheit habe ich ein Fiocchi 240gn Geschoss mit 26gn lil'gun auf die Reise geschickt.

    An sich OK aber mit 104% ziemlich voll und brachte aus 6" 1700J aber nur 85-90% Abbrand


    Vermutlich könnte ich auf 23-24gn runter gehen, aber ich habe gehört Lil'Gun sei nicht sonderlich Zimperlich zum Lauf und die Fiocchi Geschosse sind nicht gerade ein Schnapper :)


    Habt ihr ggf andere Tips an Geschossen oder Pulver?


    Dank und Gruß

    Patrick

  • Ja, Damals habe ich TM genommen wegen der Desert Eagle, jetzt würde ich gerne günstigere Geschosse verladen.

    LOS, H&N oder Ares wären gut 40% günstiger als die Fiocchi TM

    Meine alte Ladung mit den Fiocchi TM hatte ~450m/s

    Laut Webseite sollten die H&N .44 240gn HS >400m/s verkraften können.


    Laut QuickLoad Sollten 16.5gn RS24 hinter einem H&N 240gn HS mit L6 40.9mm passen, aber ich habe keine Erfahrungen mit dem Pulver oder den Geschossen.

    Daher hoffe ich, das Jemand eine getestete Startladung empfehlen kann.

  • cleaner

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.
  • Du könntest mal Lovex D36 testen da müssten laut GRT 14 grain für 1200 Joul reichen bei H&N 240 Grain geschossen,

    ich nutze das D37,2 aber nur für den UHR 16,5 Grain reicht bei 6 Zoll aber nicht. Da (D37,2) müsstest du mindestens 20 Grain nehmen... L6 ist bei mir CIP maß

  • Danke, wäre mal ein Grund Lovex Pulver zu testen.


    Ein Shop hier um die Ecke hat Frontier 245gn für einen guten Kurs, wie ich gestern gesehen habe.

    Leider finde ich wenig zur Präzision der Geschosse.

  • Danke, wäre mal ein Grund Lovex Pulver zu testen.


    Ein Shop hier um die Ecke hat Frontier 245gn für einen guten Kurs, wie ich gestern gesehen habe.

    Leider finde ich wenig zur Präzision der Geschosse.

    Die Frontier sind deutlich besser als die allermeisten Schützen. Aus der Kombination von Lovex D037.1, D037.2 oder Reload Swiss RS30 mit den 245grs Frontier Geschossen haben wir auf dem Stand aus der Eagle wiederholt Gruppen im Bereich der (Innen-) zehn produziert. Sofern die Schützen es umsetzen konnten... :asch:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Habt ihr ggf andere Tips an Geschossen oder Pulver?

    Meine 44er bestehen aus den folgenden Zutaten und ergeben aus meinem FA mit 6", 414m/s (1330J) bzw. 428m/s (1420J)

    Ares 240 SWC, CCI 350, 19gn bzw. 20gn Alliant 2400

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe festgestellt, dass ich die ARES, versehen mit einem Rollkrimp mit weniger Pulver schneller aus dem Lauf bekomme als die H&N. Die H&N gibt es auch mit Rollkrimp, allerdings sind die dann rel. teuer.


    Bei den Ares daruf achten, dass man die komplett lackierten bestellt und nicht die, die am Heck blank sind. Dann solltest Du deine Hülsen möglichst auf die gleiche Länge bringen (ich mache das auf 0,05mm) damit der Krimp möglichst gleich stark ist (Ausziehwiederstand) und die L6 auf die Krimprille abstimmen.


    Jetzt kommt es auch noch etwas auf deine Waffe an wie viel Pulver du schütten musst und wie es dann trifft.


    Zur "Schüttung" hat Norfok ja bereits Daten geliefert. :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.