Fehlerhafte Munition

  • Hallo :


    Heute auf meinem Schießstand funktionierte bei einem Kollegen eine Murmel nicht. Stammte aus eine S&B Schüttpackung.


    Die normale S&B Munition hatte eine OAL von 29,4 +- ??


    Die Murmel die nicht funktionierte hatte OAL 26,40 und war am Hülsenboden deformiert. Am Bild sieht man das gut.

    .Muni.JPG


    War gut , dass die nicht funktionierte. Bei dieser kurzen OAL würde das einen sehr großen Druck ergeben.


    Was sagt ihr dazu. Hatte das schon jemand ?

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • War gut , dass die nicht funktionierte. Bei dieser kurzen OAL würde das einen sehr großen Druck ergeben.

    Hallo DonPapa ,


    da hast Du definitiv recht.


    Kann ein Zuführungfehler ausgeschlossen werden?

    Bei einer Langwaffe in 9 mm Luger mir defekter Ausziehekralle gab es Ladehemmungen.

    Beim Zuführen der neuen Patrone wurde das Geschoss durch die nicht ausgeworfene Hülse in die Patrone gedrückt.

    Sah genau so aus.

    Das erklärt aber nicht die seltsame Form vom Hülsenboden.

    Was sind das für "Kratzer" vorm Hülsenmund?

    Ist beim Magazinfüllen das extrem tief sitzende nicht aufgefallen?

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Knallt Fix : Ich war beim Laden nicht dabei. Ja, mir wäre die Länge, ich sag mal ziemlich sicher aufgefallen.


    Nehme an, dass die Kratzer vom Magazin sind. Wie gesagt, ich war nicht dabei. Er hat mit die Patrone gegeben und gesagt, dass sie nicht funktionierte und auf den deformierten Hülsenboden hingewiesen.


    Geschossen wurde mit einer Glock 34.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Hast Du eine Idee wie das Magazin diese Art von Kratzern verursacht haben kann? :krat:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Werde ihn das nächste Mal genau befragen !

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Glocks haben doch ein Kunststoffmagazin. Die können im Messing keine solchen Spuren hinterlassen. Ich gehe davon aus, dass dies direkt in der Produktion passiert ist. Kann sein, dass die Hülse irgendwo lang geschliffen ist, da sie unförmig ist.


    Die Kratzer sind quer. Magazinlippen hinterlassen die Kratzer längs Richtung.