Haben sich die Gefahrgutklassen für NC Pulver geändert???

  • Hallo Forum,


    haben sich die Gefahrgutklassen für NC Pulver geändert? :krat::grueb:

    Ich komme gerade vom Pulverhändler und auf meiner 1 kg Dose VV N 140

    Fertigungsdatum: 02.05.201 steht: "Gefahrgut: UN0509, 1.4 C" siehe Bild.






    Handelt es sich hier um eine fehlerhafte Beschriftung?

    Wenn nicht gelten dann Transporterleicherungen?

    Darf dann NC Pulver wieder wie Zündhütchen als Gefahrgut versendet werden?

    Hat jemand eine Info dazu?

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Ich hab auf die Dosen, die ich vor 3 Wochen gekauft habe noch gar nicht drauf gesehen. Die kamen auch von LHS an meine Händlerin. Ich schaue ir das morgen mal an.ich denke aber, dass auf den Dosen, die ich davor gekauft habe auch 1.4C stand.

    Ich habe das eigentlich auch anders in Erinnerung wie NC Pulver klassifiziert ist. ;)

  • https://sync.einsatzleiterwiki…ricards:klasse_1:05090372


    UN0509 ist offensichtlich jetzt 1.4C


    ich hab gerade sicherheitshalber auf einer älteren Vitakraftflasche nachgesehen da war UN0509 noch 1.3C


    Gefahrgutklasse 1.4 : Stoffe und Gegenstände, die im während der Beförderung nur eine geringe Explosionsgefahr darstellen....

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Kurzer Anruf bei LHS mit dem Hinweis, dass das aufgefallen ist, wäre da aus meiner Sicht die beste Reaktion. Ist es ein Fehler wissen die es und können direkt darauf reagieren und wenn sich da was geändert hat, gibt es die Bestätigung direkt vom Vertreiber/Labelersteller. Weitere Spekulationen wären dann auch überflüssig.

  • Hab mal nachgeschaut, UN0509 war ab 2011 im Regelwerk als 1.4C klassifiziert. Somit keine Änderung.


    Mache Stoffen können aber unter mehreren UN Nummern klassifiziert werden. So ist es hier, es gibt UN0160, UN0161 und UN0509. Der Hersteller ist für die Klassifizierung verantwortlich, heißt, er teilt die Un NUmmer zu. Aus der UN Nummer ergibt sich dann die Klasse, für UN0160 ist es 1.1C, für UN0161 ist es 1.3C und für UN0509 1.4C.


    Also hat der Hersteller das Produkt unter einer anderen UN Nummer klassifiziert. Interessant wäre jetzt, was dies für die Lagerung ändert. In den übichen Merkblättern wird ja angenommen, dass NC Pulver 1.3 ist.

  • Ich hab gestern eine Dose Lovex D032 geholt mit Fertigungsdatum 02/19.

    Auf ihr steht noch UN0509 1.3 C

    Das wäre wohl so nicht ganz korrekt aber unproblemastisch, da höher eingestuft.

  • stringer von welchem Importeur kommt dein Pulver? Von LHS oder Pulver Müller (das sind die zwei Großen)? Von wann ist das Pulver?


    Knallt Fix ich komme später sowieso in meinem Kellerraum vorbei (Werkbank rein schleppen). Ich schaue mir dann meine Pulverdosen an, die wurden auch von LHS gelabelt.


    Ich glaube ich frage nächste Woche mal bei meiner Behörde an wenn meine Pulver auch mit 1.4C klassifiziert sind. Mal fragen wie es mit größeren Lagermengen als 3kg aussieht. :apl:

    Wenn ich das System richtig verstehe sollte 1.4 ja weniger böse als 1.3 sein.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.