Welche Grösse (Durchmesser+ Länge in mm) haben eure Pins im Nasstumbler

  • Welche Grösse (Durchmesser+ Länge in mm) haben eure Pins.


    Ich will mir welche anschaffen und überlege ob es sinnvoll wäre Pins zu nehmen welche so klein sind im Durchmesser, dass sie durch den Zündkanal passen.

    Oder ist es sinnvoll so grosse zu nehmen dass sie sich sicher nicht im Zündkanal verkannten können.


    Sollte das ein eigenes Thema füllen, dann bitte mitteilen, denke aber nicht.


    Wenn jemand kurz seine Erfahrungen bzw. Messungen mit mit teilen würde, wäre ich sehr dankbar.


    Freundlich.


    Luckygunman

    • Offizieller Beitrag

    Die von Sportshooter haben

    Durchmesser ca. 1,2mm

    Länge ca.6,5mm


    Die von Lyman

    Durchmesser ca. 1,1mm

    Länge cas. 6,6mm


    Ist mir noch kein Pinn im Zündloch stecken geblieben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Aber rein von der Anwendung her spricht auch nichts gegen kleinere Pins, zb. 0.6 mm / 5 mm ?

    Nein.

    Kannst mir gerne welche zukommen lassen.

    Sollten bei .223 bestens funktionieren.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Habs mal in ein neues Thema verschoben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Eine "Rommelmaschine" ohne Pins ist irgendwie auf Dauer (meine ich das nur oder sollte man beim grauen Wolf nur Dinge bezahlen, die tatsächlich am Lager sind? Ich warte seit dem Sommer auf eine Matritze und einiges andere, meine PINs kommen auch nicht rüber...) unbefriedigend. Nun wollte ich diese bestellen, aber über 80$ s+h sind mir neben den runden 40,- Kaufpreis doch etwas zu viel des guten.

    Habe ich das richtig verstanden, die ideale Größe der Edelstahlpins beträgt 1,2 x 6,5mm, die hängen dann nicht in der Zündglocke oder dem Zündloch fest?

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ich verwende Pins die 10mm lang sind und 1mm Durchmesser haben und reinige 9mm und .308WIN ,

    ich denke die Länge hängt immer von dem zu reinigenden Kaliber ab.


    Auf Grund der Länge von 10mm stellen sich die Pins nicht quer in der Hülse oder verklemmen sich gar.

    Das Reinigungsergebnis wird sicherlich minimal schlechter sein, wie wenn die Pins sich in alle Richtungen bewegen können

    aber dafür habe ich Edelstahlkugeln 3mm Durchmesser, Menge 2 kg hinzugegeben die Reinigen die Flächen.


    Grüße marco

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die von Sportshooter haben

    Durchmesser ca. 1,2mm

    Länge ca.6,5mm

    O.k., um das für mich abzuschließen habe ich jetzt diese bestellt und bedanke ich bei Karl-Heinz für den Tipp.


    Nachtrag vom 10.02.2020: Murphy's law


    natürlich muß sich ein Pin in meinen zu .25-06 Remington umgeformten 7x64 RWS Hülsen verklemmen :D !


    dieser Schweinehund :) !

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()