Kaliber Belgische Doppelflinte erkennen

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Ich habe vor kurzem eine alte Doppelflinte im Kaliber 12 erstanden.

    Der Verkäufer gab das Kaliber 12/70 an, welches auch bei ihm in der WBK eingetragen war jedoch hatte er die Waffe nie geschossen (Erbwaffe seines Vaters) deshalb konnte er es nicht sicher sagen.

    Jetzt habe ich mir die Laufbündel genauer angesehen um eine Kaliberbezeichnung zu erkennen und meine dass es sich um eine 12/65 handelt.:nw:

    Ich habe ein Foto der Markierung angehängt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich möchte sicherlich nicht ne 12/65er mit 12/70 schiessen.



    Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ja da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.


    Ich dachte nur vielleicht kann jemand das Markierte Symbol mit den Werten erkennen...ich bin mir ja ziemlich sicher dass es ne 12/65 ist.

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Schuka1988


    Da fangen wir mal an, was so alles steht


    Löwe über P.V. ist der Nitrobeschuss Poudre Vivre


    X mit Stern drüber bzw J mit Stern sind Büchsenmacherzeichen


    Das verschlungene EL bedeutet, dass es einen freiwilligen Vorbeschuss des Laufes gegeben hat


    Das "Eisstocksymbol" bedeutet es ist ein beschußpflichtiges Teil.


    12C in der Raute ist die Kaliberangabe, die bis 1924 verwendet wurde. Da kein Jahrgangsstempel zu sehen ist, vermutlich vor 1922.


    Krone E über LG im Kreis ist eigentlich das Beschußzeichen einer VORDERladerflinte VERSTÄRKT.


    Die 65 mm sind die Kammerlänge. 0.6 könnte der Choke sein, das wäre ein 3/4 Choke. Durchaus üblich damals.


    Die 2 Scheint mir nicht zu der Gruppe 65/0,6 zu gehören.



    Passende Munition 12/63,5 gibt es von S&B oder ELEY.

    Mehr as 28g Vorlage solltest diesem antiken Stück nicht zumuten.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

  • cleaner

    Hat das Label Gewehr hinzugefügt.
  • Vielen dank Dunkelschwarz für deine ausführliche Erläuterung.


    Die Beschusszeichen konnte ich bereits anhand der Liste im Netz deuten das hatte gepasst.


    die 2 bei der 0.6 gehört schon dazu somit 20,6 was auch nachgemessen dem Kammerdurchmesser entspricht. Die Chockes sind weiter Vorn auf den einzelnen Laufbündeln eingeschlagen somit fällt das schon mal weg.


    Ich bin mir somit sehr sicher dass die Kammerlänge wie du sagst mit 65mm auf das Kaliber 12/65 deutet. Habe gestern die Flinte eintragen lassen mit dem Kaliber 12/65.


    Munition wird ich mir denk selbst machen mit ner leichten Vorlage um die 20-24gramm...Hauptsache die Deckung passt einigermassen zum Wurftaubenschiessen.


    Jagdlich wird die Flinte nicht eingesetzt werden.


    Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!!!:winke:

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich