Etwas verschmauchte Hülsen.... HN HP 100gr Lovex S020

  • Tja....


    Ich habe mit dem Lovex S020 rumgespielt.


    HN HP 100gr

    Lovex S020 5,6 gr.

    Winchester fanghütchen

    Hülsen primärt von CBC.

    OAL 28,00 mm


    Ein Hauch crimp mit der Lee crimp die.


    Glock34 lauflänge 135mm.


    Jetz kommt es.... im GRT habe ich nu sehr hohe Berechnungen gehabt, in denen das Pulver bis zu 100% umgesetzt wird. Das waren da schon 5,9gr.:teuf:

    Das habe ich ausprobiert und das lief gut, aber nicht überragend. Das wirkte auf mich auch sehr hart. Leider besitze ich keinen Chrono.


    Mit der oben angeführten Ladung erreicht i af anhieb 6 x 10 ring und 4 x 9 ring auf 15 m.:zilsch:


    Die Ladung fühlt sich subjektiv gesehen auch gut an, aber die Hülsen sind einigermassen verschmaucht.


    Laut dem GRT passt das eigentlich auch, weil das GRT eine Umsetzung von 93,6% angibt.


    Wenn es aber so gut läuft, kann mir der Dreck dann nicht wurscht sein? :krat:

    • Offizieller Beitrag

    Auch als nicht schon alter Wiederladerhase stellen sich bei mir die Nackenhaare auf wenn ich "mehr crimp"

    Kann auch von, sage ich mal, als ordentlich angelegt gemeint sein.:grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Auch als nicht schon alter Wiederladerhase stellen sich bei mir die Nackenhaare auf wenn ich "mehr crimp" bei einem Hülsenmundanlieger lese.

    Hab schon Leute gesehen die mussten die noch "scharfe" Patrone von Vorne rausklopfen weil sie im Lauf/übergangskonus steckte. :kreis:

    Da von " einem Hauch Crimp" die Rede war, kann ich meine Empfehlung ruhigen Gewissens vertreten! ;)

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Auf dem 25m Stand sind HPer nicht erlaubt auf Grund des Gummiprojektilabfangs.


    Ich habe einmal mit viel zu viel crimp gearbeitet.... da fielen mir die Geschosse fast aus dem Lauf.... :D


    Eigentlich versuche ich wohl nur den angemessen Anliegedruck zu erreichen, nachdem das Geschoss in die Hülse gesetzt worden ist.


    Ich schiesse ja nicht mit einem Glock Revolver :!: :kreis:

    • Offizieller Beitrag

    GLOCKdk

    Deine Ladung halte ich für zu hoch. Das ist schon Max. für ein 100 grain Mantelgeschoss. Blei (und H&N) brauchen nicht so viel.

    Du solltest zuerst nach der Lovex Ladetabelle gehen. Für Bleigeschosse. Verschmauchung der Hülse kann auch mit der (ungünstig gewählten) Pulversorten zusammenhängen.


    Zum Crimp:

    Lauf aus der Waffe ausbauen und als Patronenlehre benutzen.


    Eine gereinigte, abgeschossene Hülse kalibrieren. (passt in das Patronenlager)


    Antrichtern aber kein Pulver und kein Geschoss setzen. (passt jetzt nicht mehr)


    Jetzt die Setz/Crimpmatrize bis auf den Hülsenmund einer anderen abgeschossen Hülse runterdrehen. Anschließend die angetrichterte Hülse langsam, Schrott für Schritt crimpen bis sie in das Patronenlager rein- und ausfällt.


    Nachdem nun die Grundeinstellung der Matrize erfolgt ist, mit einer anderen Hülse mit gesetztem Geschoss erneut testen. Wahrscheinlich musst Du noch einen Hauch stärker crimpen, damit die Komplette Patrone ebenfalls leicht in das Patronenlager rein- und auch rausfällt.


    Viel Erfolg.

  • Screenshot_20191124_114245.pngDie Lovex ladedaten sind ofte viel zu konservativ und sehr schwach.


    Ja, bin klar im oberen Bereich, aber ich folge hier ladedaten für den 100gr FMJ in den Lovex Daten. Der OAL ist jedoch 0,5 mm grösser als für das FMJ.

    Darüberhinaus habe ich alle Daten im GRT durchgerechnet und das sieht eigentlich ganz gut aus. Das GRT hat mittlerweile viele Daten für das S020.

    Berechneter Druck (max) : 2000 bar


    Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem crimpen. Meine Hülsen können nicht nur am Hülsenmund gecrimpt werden. Da meine Hülsen aus einer Glock stammen, ist der Hülsenboden immer sehr ausgeweitet (unsupported breach).

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.