Verbleiten Lauf reinigen und die Gesundheitsfolgen

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da eine interessante Diskusion von zwei Sportschützen mitbekommen, bei der es um die Bleibelastung des Wiederladers bei Verwendung von reinen Bleigeschossen ging, hauptsächlich im Revolver und Unterhebler.


    Da ich selber noch keine reinen Bleigeschosse verwende, hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.


    Was meint Ihr denn zu dem Thema? .... es ist glaube ich schon mal einen kurzen Gedankengang wert.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn man den Lauf eines Unterheblers mit einer Bore Snake reinigt, mann die ganzen Bleiablagerungen dann schön im Raum verteilen würde. Und das Blei dann noch an der Laufreinugungsschnur hat und schön in die Hände einreibt :kreis:


    Wie reinigt ihr denn einen verbleiten Lauf?

  • ganz gewiss nicht mit ner bore snake

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Da lese ich mal mit !

    ich habe / hatte auch sehr viel mit Blei zutun .. Gießen, beschichten, Sammeln, Einschmelzen usw.

    Mit der Zeit stell ich das gerade alles ein auch aus Sorge vor der Bleibelastung.


    Hier sind meine Maßnahmen

    - Reinigungsmaterial liegt immer in eine Kiste. ( Für Blei und nicht Blei )

    - Von der Arbeitsplatte wird nicht gegessen.

    - Blei gegossen wird nur draußen.

    - Der Wiederladeraum wird immer gut sauber gehalten

    - Handschuhe.

    - Hände waschen.

    - Finger nicht in Mund.


    Bin allerdings gerade dabei kein neues Blei zu beschaffen und auf gekaufte Geschosse umzusteigen.

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:


  • Deswegen ja meine Frage an den TE. Ansonsten sind wir wieder nullkommanix im Offtopic....

    Ich bin das Thema Blei erheblich zu sorglos angegangen, weiß ich jetzt, obwohl ich das was du da geschrieben hast, Theo, auch peinlich befolgt habe. Bleihaltige Zündhütchen (sind alle, außer nontox) und besonders zwei größere Schmelz- und Gießaktionen (im Freien!) haben meinen Blutbleiwert in solche Höhen getrieben, dass das Thema Schmelzen/Gießenfür mich gelaufen ist. Das Problem ist, dass Blei eine Halbwertzeit von 10-20 Jahren hat und im Knochenmark abgelagert, diverse größere gesundheitliche Probleme macht. Von der Leber und den Nieren mal ganz abgesehen.


    Zum Thema Lauf reinigen, nicht mit Boresnake, sondern mit Bronzebürsten und draußen. Am Besten gar nicht verbleien lassen. Metallisches Blei ist unkritischer als Dämpfe und Stäube, würde aber auch das Blei komplett jetzt aus den Fingern lassen.


    Einmal editiert, zuletzt von unklar () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrekturen

  • Zum Thema Lauf reinigen, nicht mit Boresnake, sondern mit Bronzebürsten und draußen. Am Besten gar nicht verbleien lassen. Metallisches Blei ist unkritischer als Dämpfe und Stäube, würde aber auch das Blei komplett jetzt aus den Fingern lassen.

    Stäube sind auch metallisches Blei !

    Dämpfe wirst so schnell nicht einatmen, da die eine Mindesttemperatur von über 1700 ° Celsius haben.


    Aber bei der Borsnake (oder ähnlichen) ist es schon so, dass beim Verlassen der Bronze- oder Messingbürste die Borsten sich schlagartig aufstellen und damit der Feinstaub vor der Mündung schön weit verteilt wird. Versucht das mal mit nassen Flaschenbürste...

    Den Lauf kann man auch chemisch mit Laufreinigern von Blei und diversen Metallen befreien.


    Grundsätzlich gilt im Labor:

    kein Essen und nur verschlossene Getränkeflaschen am Arbeitsplatz

    Hände vor dem Essen reinigen (oder Handschuhe tragen)

    nicht rauchen


    Als Aufsicht bist aber der gearschte, weil alle anderen eben KEINE nontox Zündis verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Stäube sind auch metallisches Blei !

    Dämpfe wirst so schnell nicht einatmen, da die eine Mindesttemperatur von über 1700 ° Celsius haben.


    Als Aufsicht bist aber der gearschte, weil alle anderen eben KEINE nontox Zündis verwenden

    @45ACP


    Ja klar, da hast du recht, dass Stäube auch metallisches Blei sind, eben sehr feines Blei. Da hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Irgendwo muss bei mir der starke Anstieg herrühren, ob Dämpfe, Stäube etc., lässt sich im Nachhinein nicht mehr genau feststellen. Ich versuche die weitere Aufnahme jedenfalls zu vermeiden wo es geht.

    Nontox dienen bei mir vornehmlich dazu, mir nicht noch Blei vom Zünder vor die Nase zu blasen. Bei der Aufsicht kommt es auf den Stand an. Auf dem Innenstand wo ich schieße und Aufsicht mache, da bläst es ordentlich von hinten auf die Stände, so dass das was sich da beim Schuss ansammelt direkt nach vorne geblasen wird, die Aufsicht damit nichts am Hut hat. Aber ich weiß was du damit sagen willst.

  • Auf dem Innenstand wo ich schieße und Aufsicht mache, da bläst es ordentlich von hinten auf die Stände, so dass das was sich da beim Schuss ansammelt direkt nach vorne geblasen wird, die Aufsicht damit nichts am Hut hat. Aber ich weiß was du damit sagen willst.

    @45ACP

    oft wird die Lüftung zu spät eingeschaltet.

    Normalerweise wird die Luft hinter dem Schützen eingeblasen und nach vorne weg vom Schützen und etwas weiter vor ihm direkt abgesaugt. So sollte es auf alten Anlagen mindest sein.

  • Verständnisfrage: geht es dir nur um die Reinigung des Laufs, oder auch darum was das Blei in der Bude und auf den Händen verteilt für Auswirkungen hat?

    Naja, schon beides, es gehört doch zusammen ;)


    Wenn ich den Lauf reinge und das im Haus, wäre es ja schon gut zu wissen, wie man den sauber bekommt und die Gesundheit nicht weiter gefährdet.


    Kurze Erklärung:

    Warum ich da letztens bei dem Gespräch so die Ohren gespitzt habe, hat den Grund dass ich mir in der nächsten Zeit einen Unterhebler, vermutlich in 45 Colt, zulegen möchte.

    Aufgrund vieler Empfehlungen, welche besagen dass dieses Kaliber am besten mit Bleigeschossen geschossen wird, versuche ich mich lieber vorher mal über das Blei und die Gesundheit zu informieren.

    Falls ich dann dabei zu viele Negativpunkte sehe, kann ich meine Kaufentscheidung ja nochmal überdenken.


    Geschosse gießen hab ich für mich wegen dem gesundheitlichen Aspekt schon mal verworfen.


    Beim Geschosse setzen, kann man ja Einmalhandschuhe tragen. Aber aufgrund des mitbekommenen Gesprächs, blieb noch der Gedanke mit der Reinigung des bleibehafteten Laufs unbeantwortet.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.