Dreck aus CZ sprühen

  • Ich habe schon mehrfach gehört das Leute ihre Griffstücke samt Abzugsgruppe bei der CZ Shadow mit Bremsenreiniger durchpusten danach mit Druckluft durchgehen und dann einfach neu Ölen.

    Kann man da jeden Bremsenreiniger nehmen wegen der Beschichtung?

  • Teste es doch mal mit deinem Bremsenreiniger an einer unauffälligen Stelle, vielleicht unter den Griffschalen ob die Beschichtung angelöst wird.

    Sprüh etwas auf ein Tuch und wische mal vorsichtig drüber, dann wirst du bemerken ob die Beschichtung angelöst wird.

    Grüße Marco

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Mit dem Bremsenreiniger von Würth habe ich schon viele Sachen gereinigt, auch lackierte Teile. Bisher gab es damit keine Probleme, auch nicht auf Kunststoffen. Die Dosen haben guten Druck und der Sprühstrahl ist eng und kräftig. Ob ich damit eine Waffe reinigen würde, weiß ich nicht. Da spritzt einem der Dreck vermutlich schon deutlich durch die Gegend und wegen der Ecken und Kanten auch entgegen.


    Das Problem ist dann auch, wohin willst Du den Dreck sprühen? Damit es richtig sauber wird, braucht man schon eine gewisse Menge und alles, was Du oben rein sprühst, läuft unten wieder raus. Kleinteile reinige ich einer runden Ölauffangwanne mit Ablauf und giesse den Dreck dann in einen Altölbehälter, den ich dann entsorge.

  • Ich hätte die Kanone unter einen Klarsichtdeckel gehalten und einfach draufgejubelt.

    Werde Würth mal testen danke für die Tipps !

  • Was spricht eigentlich gegen eine Reinigung der Pistole mit heißem Wasser ? Feiner Sprühstrahl. Danach ausblasen der mit 30° trocknen und ölen.


    https://www.kaercher.com/ch/ni…/de-4002-ch-10922910.html


    Super kleiner, feiner Sprühstrahl, Temperatur vorwählbar.


    Was spricht dagegen ?


    Hab das Thema auch im österr. Forum angesprochen. Ich hab bereits so ein Gerät und möchte eure Meinung dazu hören.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • ROST spricht dagegen! Wenn die Waffe völlig versifft ist, zerlegen sie komplett und reinige jedes Teil mit öligen, Lappen, Wattestab, hölzernen Zahnstocher...

    Außerdem lernst du so deine Waffe mal richtig kennen

  • WSG1 : Ja ist schon richtig. Manche machen das auch im US-Reiniger. Das ist auch Wasser.


    Mir geht hier in erster Linie, ob das Wasser schadet bzw ob das schon wer probiert hat.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Denke das kannst du ruhig versuchen, halt danach mit z. B. WD40 behandeln, scheiße zum schmieren aber das Wasser bekommst du damit gut raus.


    Sehr gut trocknen und dann eben wie gewünscht schmieren.


    Die einzige Gefahr ist, das du entweder den Dreck mit Wasser nicht weg bekommst weil alles an irgendwelchen Öl Resten zusammen klebt und das es eben rosten kann wenn man nicht richtig trocknet.

  • Das Griffstück ohne Griffschalen für 24 Stunden in WD 40 legen und dann mit dem Kompressor auspusten. Bei dieser Methode gibt es keine Probleme mit Rost.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.