Geschoss Beurteilung nach dem Gießen - gut / schlecht, oder was kann/soll ich ändern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende meine ersten Gehversuche als Bleigießer gemacht und habe in meinem Lee 4-20 Pot und mit meiner 2-fach Kokille Lee TL309-230-5G erste Geschosse gegossen.


    Blei habe ich Reinblei + 10% Zinn genommen. Geschosse wurden abgeschreckt und sollen noch HiTec beschichtet werden.


    Für den ersten Versuch bin ich soweit zufrieden. Wo ich jetzt noch etwas unschlüssig bin, ist bei der Beurteilung der Geschosse. Sehen halt doch etwas anders (ungleichmäßiger) aus, als Mantelgeschosse.

    Vielleicht könnt ihr mir hier behilflich sein.


    Vorab: Die Geschosse sollen zunächst nur zum Plinken genutzt werden, ein Streukreis von ~ einer Wassermelone auf 100m ist also voll ok.

    Welche der "fraglichen" Geschosse haltet ihr für meine Zwecke nutzbar (falls welche dabei)?


    Folgende Geschosse sehe ich als Referenz und von mir als gut bewertet:



    Folgende Geschosse haben leichte Macken, hier bin ich nicht sicher ob ich sie verladen kann (bei meinem obigen Präzi Anspruch)


    1. Kokille vermutlich etwas zu kalt. kleine "Gräben".


    2. Kokille vermutlich weiterhin etwas zu kalt. noch kleinere "Gräben".


    3. Der Boden leicht abgerundet. Rest voll ok.


    4. eine kleine Macke, Rest ok.


    5. Eine Macke im Bereich der Fettrillen. Leicht frostig (?)


    Folgende Geschosse wurden von mir aussortiert um wieder eingeschmolzen zu werden.


    Geschoss unvollständig Fette Gräben Mehr Gräben, Boden rund



    Schon mal danke im Voraus und schöne Grüße,

    icerise

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid...………..von den zwei Geschossen würde ich keins verladen.

    Vom Aussehen würde ich mal vermuten das dort an der Legierung was geändert werden muss.


    Die anderen sind eh Blei zum wieder einschmelzen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Welche zwei? die "guten" ? Warum, was is daran schlecht?

    Ich vermute rein vom Aussehen her das der Zinn Anteil zu hoch ist.

    Ich habe jetzt leider keine Geschosse zur Hand die nicht beschichtet sind zum Vergleich.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschosse sind sehr rau in der Oberfläche und die Fettrillen sind auch nicht besonders ausgeprägt.


    Bei meiner Legierung, 1 Teil Letterblei auf 8 Teile Geschossfangblei sind die Geschosse erheblich glatter.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.