legierte Bleigeschosse in Büchsen

  • Moin Leute!

    Ich habe Interesse am verschießen von selbstgegossenen Bleigeschossen aus Büchsenläufen mit einer Vo von deutlich über 330m/s. Welche Optionen könnt Ihr dafür empfehlen und bis zu welcher Anfangsgeschwindigkeit läßt sich das mit normalen Aufwand (gefettete Bleigeschosse mit Gas Checks, MCC-Beschichtung) bei guter Präzision betreiben?

    Ich habe mir eine 180gr Kokille mit GC für reduzierte Ladungen in .308Win und meinen K31 (7,5 x 55) bestellt und will unabhängig davon frühere Versuche die .444Marlin UHR mit selbstgegossenen schweren Pillen zu bestücken wieder aufnehmen. Die Kalibrier- und Fettmatritzen dafür sind bestellt.

    Habt Ihr Ladevorschläge (Vitakraft N110 vorhanden) und Tipps dazu?

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Habt Ihr Ladevorschläge (Vitakraft N110 vorhanden) und Tipps dazu?

    Nun dann versuch doch mal 16gr N110 hinten dem 180 gr Geschoss

    Kommen mit knapp 500 M/s vorne raus .

    welche Entfernung willst Du denn Schiessen ?


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    Einmal editiert, zuletzt von erwin ()

  • Moin Erwin,

    mir steht dafür neben einer 50m noch eine 100m Bahn zur Verfügung. Danke für Deinen Tipp. Gefettete GC oder doch besser MCC-beschichtete Geschosse?

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!