Verschluss schließt nicht richtig nach Halskalibrierung

  • Hallo ich habe das Problem das mein Verschluss nicht richtig schließt wenn ich meine neu geladenen .308er Patronen in meiner Remington 700 verschießen möchte. Hülsen sind selbstverständlich nur aus diesem Gewehr verschossen.

    Jetzt meine Frage kann ich die Fertig geladenen Patronen einfach nochmal Vollkalibrieren im nachhinein indem ich den Ausstosser aus der Matritze schraube und die Patronen nochmal Kalibriere??


    Gruß Mutzi

  • Guten Morgen,


    Ja das ist möglich jedoch hast du die Hülse dann eben vollkalibriert. Wie oft wurden die Hülsen aus der Waffe bereits verschossen?


    Habe das Problem ähnlich bei meinen 98ern dass nach jedem Xten mal Halskalibrieren eine Vollkalibrierung nötig ist, ich denk das liegt an der Schulter der Hülse die mit jedem Schuss weiter nach oben wandert.


    Gruß

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Das wird nicht funtionieren , beim vollkalibrieren musst du die hüsen "fetten" also dann auch wieder reinigen.

    Wenn die Hülsen aber "nur" aus deiner Waffe abgeschossen wurden sollte es reichen wenn du nur den Hülsenhals kalibriesrst

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

  • Das Fett oder Graphitpulver kannst du im Anschluß ja wieder mit dem Lappen abwischen. Ich habe das auch schon mal so gemacht es funktioniert.

  • Hi,

    Hast du die Hülsen nach dem kalibrieren vermessen?

    Getrimmt?


    Für den Fall, dass die Schulter der Hülse zu weit nach vorn ist, gibt es Body Dies, welche den Hals nicht bearbeiten. Lediglich die Schulter wird wieder auf Position gebracht.

    Das sollte aber erst nach einigen Runden notwendig werden.



    Beste Grüße,

    Micha

  • Hülsen wurden um die 4-5 mal geladen. Habe es jetzt mal probiert mit 10 Stück da kann man das Fett ja außen einfach mit einen Lappen entfernen anschließen gehen sie Butter weich in die Remi.

  • Das Problem hatte ein Kollege auch mal mit 6,5x55. Habe mir die Hülsen angeschaut und festgestellt das er den Hülsenmund nach dem trimmen nicht genug entgratet hatte. Nachentgratet und dann war das Problem gelöst. Hat eine sehr enges Patronenlagen. Im anderen Mauser gingen sie selben Hülsen ganz leicht.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Meine Remi 700 hat auch ein sehr enges Patronenlager. Anfangs zu meiner Wiederladekarriere hatte ich auch mit einigen selbstgeladenen Patronen. Manche passten und manche nicht.


    Bei mir war es auch das Problem, dass ich nach dem Kalibrieren nicht richtig getrimmt hatte. Mein Messschieber war damals auch nicht wirklich gut und dadurch hatte ich eine schlechte Datenbasis zum weiter arbeiten.


    Bei meiner Remi 700 ist es so, dass wenn die abgefeuerte Hülse 1 1000stel Inch länger als CIP ist bekomme ich sie, wenn ich nur den Hülsenhals wieder auf Maß bringe und ein Geschoss setze, auch nicht mehr ins Patronenlager.