An Parametern drehen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir von einem befreundeten Jäger sein Chrono ausgeliehen und meine Munition ausgiebig gemessen. Die Hülsen sind exakt ausgelitert, die Geschosslänge stimmt und auch die L6. Trotzdem ergeben sich Abweichungen in der tatsächlichen Geschwindigkeit von bis zu 20%. Diese Abweichung haben meine KW-Patronen. Die Gewehrpatronen sind etwas besser.

    Wo kann ich drehen, damit das Programm die Geschwindigkeit ausrechnet, die das Chrono gemessen hat?

  • Ich musste auch den Anfangsgasdruck senken, sonst war die Geschwindigkeit zu hoch.

    Bei der 223 Rem z.B. gemessen 930m/s und errechnet 950 m/s. Den Anfangsgasdruck musste ich von 250 auf 150 senken.

  • Marlinman wenn du eine höhere Abweichung hast trotz penibler Eingabe aller Werte, wäre es ziemlich hilfreich eine grtload-Datei mit deiner Messung einzureichen, damit wir das analysieren können. Generell ist das Einsenden eigener Messungen sehr wichtig.


    Warum und wieso findest du in diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Beispieldatei zum Video kannst du hier herunterladen:

    https://www.grtools.de/release/POWDER-MEASURE-TEMPLATE.zip