Kaliber 12 im GRT

  • Hallo,


    es kam wie es kommen musste, vor ein paar Wochen habe ich mich einem neuen Projekt zugewandt; dem Wiederladen von Slugs im Kaliber 12. Die bestellte MEC 600 Slugger ist bereits eingetroffen und erste praktische Erfahrungen sind gemacht. Nicht immer erfolgreich, aber auch das sind Erfahrungen. :krat:


    Für die Anfang war die Beschäftigung mit den hier im Forum eingestellten Laborierungen sehr hilfreich, um ein "Gefühl" für das Thema zu bekommen. Bei der Gelegenheit einmal DANKE an die edlen Spender der in der Regel DEVA geprüften Zahlenwerke.


    Nun ist es aber so, dass die Laborierungen alle auf VV als TLM basieren. Dies stört mich ein wenig, da ich Reload Swiss geschädigt bin und ungerne eine weitere Pulversorte bevorraten möchte. Ihr wisst schon 3kg und so weiter....


    Also habe ich mich damit beschäftigt Laborierungen mit RS12 und RS20 zu entwickeln. Um es vorweg zu nehmen, jeweils ein Satz Patronen mit den beiden Pulvern sind gegenwäärtig zur Messung bei der DEVA. Bin mal gespannt was da für Werte ermittelt werden. Orientiert habe ich mich an Laborierungen auf der Seite von Reload Swiss, die aber Schrotpatronen zum Gegenstand haben.


    Parallel habe ich sowohl die VV- als auch meine RS-Laborierungen in das GRT eingegeben. Ja mir ist bewusst, dass das Kaliber 12 im GRT als experimentell gekennzeichnet sind. Die Ergebnisse finde ich in Relation zu den Deva-Messwerten (VV) als nicht mal so schlecht. Für eine fundierte Einschätzung fehlt mir aber noch die Erfahrung in dem Kaliber. Zwei Dinge in der Simulation sind mir aber noch unklar und daher auch dieser Beitrag:


    1. Der Anfangsgasdruck wird vom GRT auf 40bar festgesetzt (Flinte / Slug mit Wad / Magnum-ZH). Beim Zündhütchen bin ich mir nicht ganz sicher, aber so weit ich ermitteln konnte gelten die Fiocchi 616 als Magnum (????). Wie ich mittlerweile gelernt habe, haben die unterschiedlichen Wads (Treibspiegel), sowohl Hersteller als auch Typen ja einen teils sehr unterschiedlichen Aufbau im Fußereich (also der Bereich zweischen Pulver und Slug). Hierdurch ergibt sich ergo auch ein konstruktionsbedingtes unterschiedliches Dämpfungsverhalten im Schuss, welches nach meinen Überlegungen auch den Anfangsgasdruck beeinflussen müsste. Vielleicht ist dieser Einfluss zu vernachlässigen, vielleicht aber auch nicht. Müsste in der Praxis wahrscheinlich experimentell ermittelt werden. Hier würden mich mal Eure Meinungen interessieren.


    2. Die Patronenlänge ist in diesem Anwendungsfall ein weiteres Mysterium für mich. Was ist denn nun die Patronenlänge beim Slug unter dem Gesichtspunkt der Simulationsparameter?


    - Bodenunterkante bis oberen Rand des Rollcrimps (Gesamtlänge)? Aus meiner Sicht eher nicht, denn die Länge des Überstands über dem Slug hat keinen Einfluss auf den Pulverraum.


    - Bodenunterkante bis "Top of Slug"? Sehe ich schon eher als relevant an bezogen auf den Pulverraum und damit für den Druck.


    Welchen Wert erwartet das GRT hier? Wie geht man am sinnvollsten vor?


    Vielleicht bekommen wir hier eine auf das Thema zentrierte gehaltvolle Diskussion hin. Würde mich freuen.


    Danke und Gruß

    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Bei Flintenmunition kommt es vor allem auf das Vorlagegewicht an. Ob das Schrot oder Slugs sind ist zweitrangig.

    Klar. Den Lyman Sabot Slug habe ich im GRT als Geschoss angelegt und die Schrotbeispiele von Reload Swiss haben einmal 32 und einmal 36 Gramm Vorlage. Da kann man dann zum 34 Gramm Slug schon eine Beziehung herleiten.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Rüdiger,


    mangels Zeit komme ich selbst überhaupt nicht dazu mich mit Schrotpatronen zu beschäftigen um auch das Tool zu verfeinern.

    Was das GRT und Schrotpatronen betrifft, hat sich hier leider bisher niemand gefunden der das in Zusammenarbeit etwas tiefer angehen möchte.

    Ich möchte anbieten das du mit uns zusammenarbeitest, sodass wir auch bezüglich der Eingabe das Ganze etwas verständlicher und Übersichtlicher gestalten.


    Wenn du Lust und Zeit hast, melde dich doch bitte bei uns im Discord (ich empfehle die Inst. des PC-Programms oder der App): https://discord.gg/nWuRQVz


    Die Einladung gilt natürlich auch für Alle Anderen die tiefer einsteigen und/oder mitarbeiten/helfen wollen.


    Beste Grüße, Gordon

  • Hallo Gordon,


    danke für Deine Antwort. Im Discord bin ich schön länger dabei, allerdings unter einem anderen Nick.


    Ich würde dann wie folgt verfahren:

    1. Meinen Post von oben würde ich so auch noch einmal in den Entwicklerchat stellen.

    2. Die Messprotokolle der DEVA sind doch tatsächlich schon heute (nach 1,5 Wochen) bei mir eingetroffen. Werde die Daten wie von Dir gewünscht als grtload-Datei aufbereiten und Dir zukommen lassen.


    Und dann schaun wir mal....


    Gruß

    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Moin Rüdiger,


    nochmal danke für die Übersendung der Messungen, ich bin erstaunt das es scheinbar trotz experimentellem Status ziemlich gut funktioniert.


    Jetzt müssen wir das nur betreffend der Eingabefelder halbwegs brauchbar hinbekommen und hoffen auf weitere Messdaten der User.

  • Hi Gordon,


    ja in der Tat sicher schon ein guter Anfang bis hierher. Die Eingabefelder sind für mich das Problem, da ich nicht sicher bin wie ich diese im Hinblick auf das Ergebnis zu interpretiern habe (wie Eingangs auch beschrieben). Vielleicht bin ich da gedanklich auch zu sehr in der Welt der Zentralfeuerpatrone gefangen und habe es nur noch nicht geschafft dieses Wissen auf das Kaliber 12 zu transferieren.


    Wenn ich Dich in dem Thema weiter unterstützen kann will ich das gerne machen, sofern mir dies möglich ist.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)