Alternativen zur Dillonkalibriermatritze bei progressiven Pressen

  • Guten Morgen,


    Kurz und knapp: welche anderen Hersteller von Kalibriermatritzen für 9mm und .45 ACP könnt ihr empfehlen?

    Die Dillon kalibriert mir zu eng, bei Mantelgeschossen kein Problem, bei den weicheren Bleigeschossen welche ich derzeit lade, funktioniert das kacke..


    Besten Dank und einen guten Tag.


    :thumbup:Luckygunman.

  • hi,

    ich habe aus diesem Grund die RCBS auf Station 1 in meiner 650er.

    Grüße

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Das Problem hatte ich bei RCBS in 9mm auch, ich weite einfach kräftiger auf!

    .45ACP mit Hornady Custom funzt einwandfrei!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

    • Offizieller Beitrag

    Luckygunman

    Grundsätzlich machen alle Kalibriermatrizen ihre Arbeit richtig gut. Da kenne ich keinen besseren oder schlechteren Hersteller. Einfach ausreichend Antrichtern. Dann klappt es auch mit Deinen Geschossen.

  • Hi,

    was ist denn Kacke ?

    Flaschenhals z.B. kommt öfters vor und ist kein Problem.

    Gruß

    MP

  • Die Dillon kalibriert mir zu eng

    wovon sprichst du eigentlich?


    Da meistens das Problem VOR der Maschine sitzt, schätze ich, dass du das Aufweiten des Hülsenhalses meinst. Den Dorn hierzu kannst du hoch- und runterschrauben. Hoch=kleinerer Durchmesser, Runter=größerer Durchmesser. Das machen alle Innen-Kalibriermatrizen von allen Herstellern.


    oder meinst du das Vollkalibrieren wo auch der Dorn zum Entzündern dran ist?


    Oder das Vollkalibrieren samt Geschoss auf Station 1 ohne entzünder ?

  • @ Wusel


    Yepp das Vollkalibrieren meine ich.


    Das Aufweiten (Belling) ist mir bekannt..


    motorsägensammler


    Flaschenhals ist an sich wirklich kein Problem, habe ich auch öfters und es geht mir nicht um die Ästhetik


    Mein Problem etwas ausführlicher geschildert:


    Aber folgendes Problem habe ich derzeit:

    Ich verlade 148grs Geschosse aus Blei in der 9mm. Die Laborierung habe ich jetzt recht gut hingekriegt.

    Die ersten V0 Messversuche liegen bei 295m/s (+/- 4m/s)

    Und die Präzision ist gut. Und sie funktionniert aus all meinen gewünschten Waffen in diesem Kaliber.


    Was aber nicht befriedigend ist, ist die Schwankung in der Setztiefe. Ich habe Abweichungen von .15 mm und das ist zum Haare raufen


    Wie ihr euch vorstellen könnt, sind die 148er Geschosse recht lang, und müssen auch etwas tiefer gesetzt werden. Nachdem ich alle anderen Fehlerquellen für die Unregelmässigkeit eigentlich ausgeschlossen habe (Crimp, Belling, usw), denke ich dass das Problem am ehesten noch an der Vollkalibriermatritze liegen könnte. Diese kalibriert etwas eng und deshalb kommt es zu einer Stauchung der Geschosse. Und weil die Hülsen welche ich verwende nicht alle gleich sind führt dies zu der oben beschriebene Abweichung.


    Mit den verkupferten Geschossen von H&N oder Fiochhi habe ich dieses Problem nie. Mit diesen Bleigeschossen aber schon. Und nein, an den Geschossen liegt es auch nicht, diese haben nach dem Giessen und Beschichten Toleranzen von 0.01 mm


    Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte..

    • Offizieller Beitrag

    Und nein, an den Geschossen liegt es auch nicht, diese haben nach dem Giessen und Beschichten Toleranzen von 0.01 mm

    Gemessen von der Spitze bis zum Boden oder von der Ogive bis zum Boden?

    Nur so ein Gedanke.:grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.