Kennt jemand die Unterschiede?

  • Ich habe für 357/38 zwei Matrizen von RCBS. Beide haben fast identische Verpackungen.




    Was sind das für Unterschiede bei den Matrizen? Ich häng hier mal die beiden Kalibriert- und entzündermatrizen an



    Ist es das Alter oder was andres?

  • Die Setzmatrizen sind völlig unterschiedlich. Bei der einen steht TC für Taper Crimp, die andere kann nur „anlegen“, damit kann ich keinen Rollcrimp erzeugen.

  • Ein sanfter Taper Crimp IST anlegen. Mit einem Taper Crimp kannst Du ohnehin keinen Roll Crimp erzeugen.


    Daß eine Matrize für eine Revolverpatrone einen TC hat, wundert mich aber etwas.


    All das ändert aber nichts daran, daß beide Matrizensätze identische Artikelnummern haben. Aus Sicht von RCBS sind das die selben Sätze.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Ich habe mal beide Matrizen gleich eingestellt, das Ergebnis ist völlig unterschiedlich:



    die kann „Rollcrimp“



    die kann das nicht:


  • Was hast Du gleich eingestellt? Die obere Hülse sieht deutlich weiter eingezogen aus.


    Entscheidend sind nicht die Anzahl der eingeschraubten Gewindegänge, sondern der Außendurchmesser am Hülsenmund. Wenn der gleich ist, kannst Du das vergleichen.


    Interessant ist, daß auf der oberen der Hinweis zum TC nicht eingestempelt ist. Obwohl die Hülse für mich TC gecrimpt aussieht (gerade Kante, beim Rollcrimp wäre das ein Kreissegment). Bei der unteren Hülse ist das nicht so gut zu erkennen, sieht für mich aber auch nach Taper Crimp aus.


    Wenn die obere aber tatsächlich ein Rollcrimp ist, wäre das laut Stempelung auf der Matrize richtig. Dann ist sie aber in der falschen Box.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)