Tikka T3x Lite oder Howa 1500 in .308

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir demnächst zum Scheibenschiessen eine Büchse in .308 Win zulegen.
    Durch die vielzähligen Angebote wird man ja fast erschlagen bzw. durch die vielen Youtube-Videos verunsichert.


    Hat jemand von Euch mit der Tikka T3x Lite oder der Howa 1500 Erfahrungen gemacht?
    Das würde so meinem Geldbeutel entsprechen.


    Gruß, Heavy

  • Also die Howa 1500 schiesse ich in 6.5 Creedmoor. Das Teil kann ich nur empfehlen.

    Du solltest aber auch die Remington 700 ins Auge fassen. Bewaehrte Technik, die es in allen erdenklichen Kalibern gibt. Ich wuerde zur PCR Version raten. Eine Remi 700 hab ich in .223 Rem. Habe zwar einen anderen Schaft montiert, das entfaellt bei der PCR.


    Mit beiden, Tikka und Howa, machst du nichts falsch. Beide schiessen in der Regel besser als der Steuermann. Der Verweis auf die Remington soll nur zeigen, dass du in dem Preissegment keinen Hersteller ausschliessen solltest, da alle bekannten Namen einen guten Gegenwert bieten. Savage ist in dem Preissegment auch einen Blick wert.


    Lass den Bauch entscheiden mit welcher du dich wohl fuehlst. So macht man die besten Kaeufe. Ich entscheide das nur noch so, nachdem ich viel Lehrgeld bezahlt habe etwas haben zu muessen was man "unbedingt" haben muss.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte mir demnächst zum Scheibenschiessen eine Büchse in .308 Win zulegen.

    Für welche Disziplin willst du dir eine LW in .308 zulegen?


    Was nützt dir denn eine Waffe wenn es dafür nicht das dementsprechende Zubehör ala Abzug, schnelleren Schlagbolzen etc. gibt, und du die Waffe nicht tunen kannst und somit halt auch nicht in den Genuss des Erfolges kommst.

    Sowas artet dann nur in Frust aus.


    Beide schiessen in der Regel besser als der Steuermann.

    Kommt auf den Steuermann drauf an.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von Euch mit der Tikka T3x Lite oder der Howa 1500 Erfahrungen gemacht?


    Das würde so meinem Geldbeutel entsprechen.

    Geht ja in erster Linie um diese Fragen.


    Der TE kann ja, wenn es wünscht, das Thema erweitern.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    War auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    Schon verstanden.:HÄHÄ:

    Ging mir auch nur darum das genau nach zwei Waffen gefragt wurde und dann gleich andere Modelle und andere Kaliber auftauchten.

    Das hilft dem TE nicht wirklich.:grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Schon verstanden.:HÄHÄ:

    Ging mir auch nur darum das genau nach zwei Waffen gefragt wurde und dann gleich andere Modelle und andere Kaliber auftauchten.

    Das hilft dem TE nicht wirklich.:grueb:

    Das sollte nur zeigen, dass die beiden zwar gut sind aber es noch andere gleichwertige andere Modelle gibt. Wenn man sich umsieht hat man nie alle möglichen Kandidaten auf der Liste hat.


    Ich denke es ist nur fair dem TE zu sagen, dass die eigene Erfahrung mit dem Gewehr jedoch in einem anderen Kaliber ist. Das Gewehr selbst ist jedoch das selbe, also vergleichbar.

    Es sollte den TE nicht von einem anderen Kaliber überzeugen. Die Fertigungsqualität und die Funktionalität hat nichts mit dem Kaliber zu tun.


    Summer69 † natürlich trifft meine Aussage nicht auf die 0,5% der Schützen zu, die auf dem obersten Leistungsniveau schießen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

  • Bin mit meiner Tikka Tac A1 recht zufrieden, besonders den einstellbaren Abzug finde ich gelungen!

    Durfte allerdings die Howa 1500 mal auf 200m schiessen und fand sie nicht wesentlich schlechter!

    Würde nach verfügbarem Zubehör und persönlichem Geschmack entscheiden, mir gefiel der Tac Schaft halt richtig gut... :happ:

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot