Eine Matrize für Setzen und Crimpen

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand eine "Geschoss setzen und crimpen"-Matrize für meine Dillon 650 empfehlen?
    Ich würde gerne die Matrizen aus Station 4 und 5 vereinen um den Pulvercheck einbauen zu können.

    Sämtliche Daten ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht wirklich.

    Mag daran liegen das ich deine Konfiguration in der Presse nicht kenne.;)

    Ich arbeite zwar mit Hornady Pressen, aber die haben auch nur fünf Stationen.

    Auf allen Pressen ist ein Pulvercheck im Einsatz und ich setze und crimpe dennoch separat.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Auf allen Pressen ist ein Pulvercheck im Einsatz und ich setze und crimpe dennoch separat.

    Auf der 3 habe ich die automatische Geschosszufuhr - daher brauche ich "eine mehr".
    Gibt es Matrizen, die in einem Zug setzen und crimpen?

    Sämtliche Daten ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Auf der 3 habe ich die automatische Geschosszufuhr

    Konnte ich ja nicht riechen.:HÄHÄ:


    Gibt es Matrizen, die in einem Zug setzen und crimpen?

    LEE, Hornady und RCBS um nur einige zu nennen.


    EDIT:

    KW ode LW?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • holgerbusch

    Setzen und gleichzeitig crimpen kann ich nicht empfehlen.

    Gibt in der Regel kein zufriedenstellendes Ergebnis.

    Hatten wir hier auch schon mehrfach als Thema.

    Entweder Geschosszuführung oder Powder Check.

    Aber nicht beides auf einer 5-Stationen Presse.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Kann ich nur bestätigen! Ich benutze von Hornady die Setz und Crimpmatritze. Am Anfang machte ich auch beides miteinander für meine HK Expert 9mm. Es kam kein vernünftiger Crimp zustande und die Patronen waren unterschiedlich lang. Siehe auch in einem Thema von mir.

    Treppenfahrer überzeugte mich dann beide Schritte getrennt zu machen. Daraufhin eine Lee Taper Crimp besorgt und was soll ich sagen, jetzt läuft es!

    Mit der Hornady setze ich nur noch und mit Lee wird gecrimpt:thumbsu:

  • KW, 45 ACP

    Ja, ich gebe zu ich hätte 30 Sekunden mehr investieren und mehr Informationen in meinen Beitrag packen sollen.. : )

    Sämtliche Daten ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Das kriege ich nur bei den Bleigeschosse mit Crimprille vernünftig hin.

    Das Problem ist , dass in den Kombi Matrizen das Setzen und Krimpen gleichzeitig passiert, und dabei wird in den letzten zehntel Millimeter das Geschoss verformt oder die Hülse gestaucht.

    Kann aber auch an mir liegen.

    Klappt das denn bei anderen hier im Forum besser?

  • moin,


    ich habe die "fehlende" station für geschosszufuhr mit nem pimp (lee geschosszuführung an dillon 550c auf station 3 dazu ne elektrische zuführung von ebay aus cz - geschosssetzmatrize lee) gelöst und dahinter die lee factory crimp (9mm luger) im einsatz. setzen und crimpen in einem hab ich mit ner hornady 9mm titanium nitrite versucht, war nicht so begeistert, hier noch eine von doublealpha - die haben die die als alternative im angebot wenn deren bulletfeeder ne station "verbraucht"


    https://www.doublealpha.biz/da…die#group=nogroup&photo=1


    separater crimp meiner meinung nach die saubere lösung.


    Ahoi und guten Rutsch:prli:

    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.