GRT Mobil auf USB Stick (Portable Apps)

  • Moin,


    gestern vom Wiederlade-Händler meines Vertrauens den Hinweis zu der Neuentwicklung GRT erhalten.


    Dazu devote Hochachtung an Gordon für das Projekt, mögen alle Schützenengel über Dir wachen.



    Denke es könnte den einen oder anderen folgendes interessieren :)



    Nach Download ganz keck das Program auf meinen "PortableApps" USB Stick geladen und läuft super nach paar Stunden schnuppern, GRT löppt scheinbar stabil auch mobil :)


    howto, wie? : unter (hier U Laufwerksbuchstabe meines USB-Sticks) U:/PortableApps einen Unterordner einrichten GRTPortable, dort die Dateien und Ordner aus dem download einfügen.


    Refresh mit Symbole neu laden, und schon ist das Program in der Auswahlliste. Die Freeware für USB Sticks - Portable Apps muss natürlich vorher eingerichtet/installiert sein.


    Hurra !!!

    GRT lässt sich also bei Windows per USB Stick auf jedem Windowsrechner starten und kann Mobil überall ohne eigenes "Schlepptop" auf Fremdrechnern genutzt werden.



    P.S.

    Quick n' Dirty, ich muss das Programm selbstverständlich auch noch genauer verinnerlichen. Trotzdem kleine Anmerkung am Rande zu den Werten bei Lovex S011 - hier habe ich echte Schwierigkeiten mit den angezeigten Werten (GRT zeigt Hochrisikowerte). Ich hadere mit einen Unterschied/Abweichung bei Faktor von 15 nach IPSC (131 Mittelwert aus 15 mit BMC Chrono, 140 Wert laut GRT) Ladeverhältnis von 105 laut GRT kann nicht sein, ich habe definitiv keine Pressladungen in den 9ern. Wie ich verstehe ist LOVEX aber sowieso noch ein "Experimentierfeld" bei GRT.


    Harte Daten:

    Hülsenmaterial: Geco, S&B, CBC 9mm Luger - was so kommt

    Anzündhütchen: Federal 200 SPM / Fiocci SP (bei Fiocci Faktor knapp über 125)

    Pulver: Lovex S011 - 3,4 grain

    Geschoss: LOS 145grain KS oder HP

    OAL: 29,06mm

    Lee Factory Crimp, sonst Dillon Dies auf ner 550C

    davon sind über 20.000 ohne besondere Probleme durch ne LDC II gelaufen


    Ahoi

    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.

  • Danke für die Rückmeldung


    ja, wie gut die Abbildung ist bzw. wo wir definitv dringend Messungen benötigen, sieht man an den farbigen Balken in der Pulverdatenbank.

    Wenn du Messungen hast, auch nur Geschwindigkeiten, dann bitte eine *.grtload Datei erstellen und uns über messdaten ät grtools de zukommen lassen.

    Eine Beispieldatei findest du hier:


    https://www.grtools.de/release/POWDER-MEASURE-TEMPLATE.zip


    Wichtig: Insbesondere bei Kurzwaffenkalibern für die eingesendeten Messungen wenn möglich ganz penibel arbeiten, Hülsenvolumen und Geschosslänge generell
    immer nachmessen.


    Wenn du mir Messungen zu deinem S011 zusenden kannst, inklusive Füllgrad, kann ich das Pulvermodell neu durchlaufen lassen durch die Analyse.


    Ggf. auch interessant hierzu:
    Wie Pulvermodelle entstehen und wie wichtig Messungen der Wiederlader sind

  • Danke,


    ist ja in Eigeninteresse, umso mehr Werte vorliegen, desto besser kann das Programm angepasst werden - simples KVP


    Im Januar habe ich wieder eine "Chrono-Session" mit nem Mehl BMC-17, da kann ich mich dann mit dem thema ausleben


    bis dahin werde ich die Lovex Ladungen je im 10er Pack (ob mit S011 oder D032) mit möglichst Losgleichen Hülsen und verschiedenen OAL, Geschossen, Pulvermengen

    vorbereiten (Füllmengen usw vorher ermitteln).


    Die Dox/Files schicke ich dann an die oben genannte Adresse.


    Vorab anbei PDF von der letzten Chronomessung S011 mit LDC 2


    Ahoi,