Matrizen für .30 R Blaser

  • Hallo zusammen!

    Welche Matrizen könnt Ihr für .30 R Blaser empfehlen ?
    Ein Freund hat das Kailber und würde gerne wiederladen.

    Danke und Gruss Jürgen

  • Der 30R Matrizensatz von RCBS taugt was und ich bin zufrieden mit ihm.


    Grüße

    mafi

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Hallo,

    ich kann Dir jedenfalls von der Ch4D Vollkalibriermatrize abraten. Habe ich probiert, jedoch konnte diese die Hülsen nicht ausreichend eng kalibrieren, weshalb sich die Waffe nicht schließen ließ. Auch mit Abschleifen des HH trat keine Besserung ein.

    Zusätzlich fand auch das Geschoß in der kalibrierten Hülse keinen entsprechenden Halt. Hab dann eine Triebel-Matrize gekauft und die macht was sie soll.
    Wenn Dir diese zu teuer ist, probier auf jeden Fall vorher noch RCBS.


    Bei der Setzmatrize verwende ich nach wie vor die CH4D. Das klappt schon.

  • Da kannst die von Hornady nehmen.

    Wobei ich bei meiner 30R immer vollkalibriere. Macht bei mir keinen nennenswerten Unterschied auf jagdliche Distanz und sie passt dann sicher ins Lager. Funktion und Treffsicherheit des Schützen werte ich im Feldeinsatz höher als 10mm Streukreis.


    Grüße mafi

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • 30R = 7,62 × 68 mm R


    Du kannst also ganz normale 308er-Geschosse nehmen. Das ist das schöne an der 30R du hast ein "Exotenkaliber" aber die komplette Bandbreite an Geschossen.

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Welche Hülsenhalskalibriermatrizen sind besser ?

    • .308 / 7,62 Hornady Hülsenhalskalibriermatrize für 33,45 € oder
    • Triebel Multi Hülsenhalskalibriermatrize Kalibergruppe .30 / 7,62 mm / 7,5 mm für 58,95 €

    Danke für alle Hinweise!

    Gruss Jürgen

  • Du kannst also ganz normale 308er-Geschosse nehmen. Das ist das schöne an der 30R du hast ein "Exotenkaliber" aber die komplette Bandbreite an Geschossen.

    Bist Du Dir da ganz sicher ? In Wikipedia steht, der Geschossdurchmesser sei 7,85 mm = 0,309 in.

    CIP sagt auch, dass G1 = 7,85 mm ist.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.