Erfahrungen gesucht - Lapua Scenar Geschosse

  • Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit Lapua Scenar Geschossen ist. Ich habe sie noch nicht verwendet und habe auf dem Stand bisher keinen damit schiessen gesehen. Getroffen wollte ich jetzt nicht unbedingt schreiben. :boesew:


    Ich schiesse Hornady HPBT (.223 Rem und 6.5 Creed) und bin damit eigentlich zu frieden.


    Ich habe neulich eine Schachtel Sierra MK geschenkt bekommen und diese finde ich noch ein bisschen besser als die Hornady. Die Sierra MK sind mir aber einfach zu teuer. Aber ich habe gemerkt, dass ich noch etwas optimieren kann.


    Daher wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit den Lapua Scenar Geschossen ist. Vielleicht hat einer auch den direkten Vergleich Hornady BTHP, Sierra MK und Lapua.


    Ladedaten wuerde ich einfach von den Hornady HPBT und Sierra MK uebernehmen, da die drei Geschosse von selben Typ sind. Klar, eine neue Ladung muesste ich entwickeln, aber das ist ja auch ein wenig der Spass am Wiederladen.


    Es kann ja auch nicht von Nachteil sein, wenn man pro Kaliber gute Ladungen mit unterschiedlichen Pulvern oder unterschiedlichen Geschossen hat.


    Ich frag einfach mal doof, um zu sehen ob ich mir den Test sparen kann oder es einen Versuch wert ist. :ja:


    Schon mal danke!

  • Nachbars Lumpi

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Lapua Geschosse“ zu „Erfahrungen gesucht - Lapua Scenar Geschosse“ geändert.
  • Ich habe 155gr Lapua Scenar L in der .308 verwendet, ein hervorragendes Geschoss. Wird auch gern im LR-Bereich (TR) bis 1000yards verwendet. Die Ogiven sind etwas langgezogener als beim klassischen Sierra MK und auch gegenüber den "alten" Scenar. Insgesamt nehmen die sich aber alle nicht viel. Teuer sind sie halt...

  • schieße ich seit Jahrzehnten. Jahrelang 167 grs in meiner Tikka Continental, in meiner letzten, einer Rem. 700 Long Range in 175 grs und in meiner jetzigen, M1903-A3 beide, das 155 grs und das 175 grs. Top-Präzision! Im Laufe der Jahre aber auch fast unverschämt teuer geworden!!!!

  • Hallo,

    JA das stimmt....sie sind ziemlich Preisintensiv....aber Präzision ist wie ich finde Top..siehe Bild ,sind 4 Schuss auf 100m.


    Ich verwende sie in 77grain in .223

    Bei mir ist es jetzt anders rum...will jetzt mal die Hornady 75grain ELD- Match ausprobieren,sie kosten bisschen mehr als knapp die Hälfte gegenüber der Lapua..


    Gruß Sven

  • Schon mal danke euch allen.


    Bei .223 Rem ist der Preisunterschied Hornady zu Lapua extrem. In dem Kaliber weiß ich nicht ob ich allein durch das Geschoss noch was verbessern kann. Gegen Fehler vom Schützen können beide leider nichts machen soweit ich informiert bin. :krat:


    Ich würde die Scenar in .264 für meine 6.5CM in Betracht ziehen wollen.


    Erst wenn man die Hornady BTHP in 500er Schachteln kauft ist sie wirklich günstiger als die Lapua. Ansonsten bekommt man beide für fast den selben Preis.


    Die ELD-M sind mit mindestens 45 Euro pro 100 Stück auch zu teuer, deshalb nutze ich die nicht. Ich hatte mal eine Schachtel 120gr geschenkt bekommen. Gut gehen sie ja, aber der Preis. :pinch:


    Ich glaube ich teste die Lapua einfach mal. Ich muss nur noch 2 Pulver für meine 6.5CM leer machen und danach lade ich mit dem richtigen Pulver. Wird aber noch etwas dauern, da ich noch für 4 Standbesuche anderes Pulver habe. Bis Weihnachten schaffe ich das nicht mehr. Wird dann erst Januar bis ich berichten kann.

    Eure Berichte zu den Lapua Geschossen stimmen mich zuversichtlich, dass ich wohl nicht enttäuscht werde.

  • Mit den Lapua machst Du bestimmt nichts falsch...

    Oh ja ,in 6.5 sind die Hornady...hab gerade mal geschaut....auch recht teuer,hätte ich jetzt nicht gedacht.

    In .223 bekommst sie für 28 Euro Rund schön.

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bis jetzt kann ich alle von mir verwendeten Lapua Scenar sehr empfehlen.

    Dies sind die 155, 167 und 175 grain Geschosse in der .308, die 144 Grain in der 6,5x55.

    Im Vergleich zu Sierra empfinde ich die Scenar als günstiges und sehr gutes Produkt.

    Wenn man diese Geschosse z.B. von HuntingSport holt, dann sind die Preise sehr gut.

    Da ich fast auschleißlich Vita Pulver verlade sind die aktullen ladedatentabellen ideal für viele Kaliber in Verbindung mit Lapua Geschossen.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Lapua machst Du bestimmt nichts falsch...

    Sicher macht er mit denen nichts falsch.

    Aber es ist nicht unbedingt gesagt, das die lapua aus Waffe X gut laufen und aus Waffe Y halt nicht.

    Aus meiner Sako gehen die Lapua nicht so gut, die Nosler sind dagegen Top. Auch nicht schlimm,

    die Nosler sind günstiger.


    Ich habe RWS, Hornady und Lapua Scenar in .223 getestet. Die Lapua(69gr) waren die präzisesten.

    Aus welcher Waffe?


    Sind die dann auch was für meine Remi?

    ~ Das ist alles so eine Sache. Hilft das tatsächlich?

    ~ Kleine Stückzahlen von Geschossen kaufen und Ladungen testen, weil jede Waffe ist ein Individium.

    ~ es kann funktionieren, aber auch nicht

    Teuer sind sie halt...

    na ja, Fabrikmunition in der Klasse ist auch teuer.

    Teuer ist für mich, wenn der Schuss 7€ kostet (Fabrik):autsch: und du ihn dann für 3,5€ herstellen kannst:happ:

  • Summer69 † er wollt ja unsere Erfahrung mit Lapua Scenar und die Info habe ich ihn gegeben. Ob diese bei ihm auch gut geht, muss er selber testen.


    Bei 6.5 Creedmoor gehen zum Beispiel bei mir die ELD-Match am Besten. Die Berger und Sierra zum Beispiel garnicht. Leider gibt es nicht von allen Geschossen Testpackungen, so dass ich immer 100 Stück kaufen musste, und dann meistens 60 Stück wieder verkauft habe :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.