Flecken beim Trocknen im Dörrautomat nach Nasstumbler. Natron, zu warm, zu nass,...?!

  • Hi,

    hatte heute das erste Mal Flecken auf den Hülsen als ich diese im Dörrautomat getrocknet habe.

    Hatte sie zuvor im Nasstumbler mit Zitronesäure und Spüli, danach ausgiebig unter laufendem Wasser abgespült und dann noch durch Natronwasser im Mediaseperator.

    Allerdings habe ich sie diesmal nicht auf ein Handtuch und mal kurz durchgewalkt, waren also noch leicht feucht rundrum.

    Die Flecken traten aber nur dort auf, wo die Hülsen den Plastikträger des Automaten berührt haben, also unten. Außerdem nur bei denen die sehr mittig lagen, die im Außenbereich hatten es nicht oder kaum.

    Es war nur eine Lage im Automat da es nur 50 Hülsen waren; auf der höchsten Wärmestufe.

    Säurerückstände schliesse ich aus, da ich wirklich gründlich gespült habe.



    Hatte das schon mal jemand?

    Jemand ne Idee worans nun lag?

    Zu schnell getrocknet, sprich zu warm?

    Noch zu viel Wasser auf den Hülsen?

    Irgendwas wegen des Natrons?


    Bin schon mal über jeden Tipp dankbar!

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Für mich sieht das nach Wasserflecken aus. Die entstehen beim Trocknen zwangsläufig. Falls Du die Hülsen erst abtrocknest bevor Du sie in den Trockner packst, passiert das nicht. Widerläuft aber dem Sinn eines Trockners.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Sieht für mich auch nach Wasserflecken aus. Warum reinigst du die Hülsen, wenn noch die Zünder drin sind?


    Du machst dir doch die Arbeit doppelt.


    Ich nehme die Hülsen nach der Reinigung in Zitronensäure und werfe sie in eine Schüssel mit destilliertem Wasser. Dann trockne ich sie mit einem Tuch ab und lege sie auf die Heizung. Ergebnis wird optimal.

  • Weil ich von unserem Vereinsguru gelernt habe: Eine Matritze sieht keine dreckige Hülse.

    Langwaffe wird ja sowieso gefettet, dann kalibriert. dabei ZH raus und danach kommt sie zum entfetten und Zündglocke reinigen in den Ultraschallreiniger.

    Die Arbeit die ich dabei habe ist überschaubar ;)

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Für mich sieht das nach Wasserflecken aus. Die entstehen beim Trocknen zwangsläufig. Falls Du die Hülsen erst abtrocknest bevor Du sie in den Trockner packst, passiert das nicht. Widerläuft aber dem Sinn eines Trockners.

    Sind wohl Wasserflecken. Aber mit dem Tuch trocknet man ja nur außen. Den Dörrautomaten bemüht man, um die Hülsen innen trocken zu bekommen - was aber nicht 100% klappen wird, solange die Zünder drinnen sind.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • och klappt eigentlich sehr gut. evtl nicht 100%ig sondern nur 99%ig aber das ist ja zum kalibrieren auch nicht nötig.

    Wie gesagt danach kommen sie ja eh nochmal ins US.

    Dort sollten dann ja auch die Wasserflecken weggehen.

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Eine Matritze sieht keine dreckige Hülse.

    Deshalb gibt es ja die Universal-Entzündermatrize. Da ist ringsum Luft, die Hülse berührt die Matrize nicht.


    Geht, mit geringem Umbau, extrem schnell an einer LEE Classic Turret:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Habe ich.

    Das ist aber mehr Aufwand als die Dinger gezündert in den Nasstumbler zu schmeißen und nach dem Kalibrieren noch mal ins US ;)

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • zum entfetten nach dem kalibrieren?

    schaden wirds auf jeden fall nicht.

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.