Elektronische Gehörschutzstöpsel 3M Peltor EEP-100

  • Eine Vorbemerkung: Für die Jagd oder das Schießen im Freien ist ein solcher Gehörschutz ausreichend und durch die Nebeneffekte (Hören und Kommunikation) positiv zu bewerten.

    Für sehr laute Waffen in geschlossenen Ständen (Reflektionen) geht nichts an einem Kapselgehörschutz vorbei, wenn einem sein Gehör wichtig ist.

    Passive Over Ears bieten im Mittel 35 db Dämmung.

    Elektronische Over Ears bieten im Mittel 26-28db Dämmung.

    Elektronische In Ears MIT Anpassung bieten ab 1kHz eine Dämmung von 40db aufwärts.


    Ein out-of-the-box-passt-für-alle-Ohren Höhrschutz ist kein Vergleich zu einer In-Ear-Protection, die vom Höroptiker angepaßt ist. Leider auch preislich.


    zB

    https://hoerluchs.com/gehoersc…-ha-active-312er-variante


    Erfahrungen mit dem 3M EEP-100 habe ich nur aus zweiter Hand und da keine guten.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • maritim68


    Ich habe solche Stöpsel, ein etwas anderes Modell, das TEP-100-EU


    Habe sie jetzt etwa ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Habe Sie mir damals vorallem für die Treibjagden mit Schrot im Hebst gekauft, weil ich zuvor jagdlich immer ohne Gehörschutz unterwegs war; dies in der Meinung ich würde etwas in meiner Standumgebung verpassen.


    Sind wirklich super, toll ist, dass die Umgebungslautstärke in zwei Stufen erhöht werden kann. Die Dämmung empfinde ich als gut. Zudem kommen die mit drei verschiedenen Ohrmuscheln, so kannst du das für dich geeignete auswählen.


    Einzig bei starkem Wind ist das Ganze aufgrund der Umgebungsverstärkung etwas nervig.


    Auf dem Schießstand wirklich top..:thumbup:



  • Hab mir den msa sordin gegönnt. Der ist zwar etwas teurer, aber für meine Ansprüche das Beste was für Geld zu kaufen war.

  • Bezug zum Thema wahren. Bei Bedarf neues Thema erstellen. Danke

    ok, dann mal anders.


    Ich habe den LEP und auch den TEP ausprobiert. Beide machen, was sie sollen und zu beiden kann der Hörgeräteakustiker für deinen Gehörgang passende Orthesen anfertigen. Für die Jagd sind die besser als wenn man garnichts hätte. Für den Sport nach eigenem Gefühl von Druckluft über 22er bis zur 45 Acp sind die auch noch ok. Ab da wird’s aber eng.


    Praxisbeispiel: neben dir schießt einer 357 Magnum, dann drückt es schon ganz gut auf den Ohren. Bei 44 Magnum oder größer, ist zwar der Knall einigermaßen gedämpft, aber nach einer Kompletten Serie tun dir trotzdem die Ohren oder der Kopf weh.


    Das liegt daran, dass ein großer Teil des Schalldruckes nicht nur übers Trommelfell kommt, sondern über die Knochen daneben. Das kannst du nur mit Kapselgehörschutz in den Griff bekommen.


    Meine Empfehlung ist bei in ear der jagdliche Einsatz oder für gelegentliche Ausflüge auf den Schießstand.


    Reiner Standbetrieb, vielleicht sogar Raumschiessanlagen, da wirst du früher oder später von n den teilen eher frustriert sein.

  • Danke für die ersten Meinungen.:winke:


    Ich hatte natürlich bevor ich die Frage im Forum gestellt habe, etwas im Internet gestöbert.

    Leider findet man hierzu recht wenige Meinungen/Tests. Da war von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt alles dabei. Selbiges spiegelt sich hier im Forum auch wieder.


    Mal schauen was noch an Meinungen kommt.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Hallo


    ich habe mir die Gelben für den Schießstand gekauft. Der Stand ist ein offener Stand daher keine Probleme.


    Wie die Vorschreiber schon an gemerkt haben, überträgt der Knochen auch Schall. Wenn neben mir einer mit 357 mag schießt ist es schon unangenehm, aber die Mickymäuse im Sommer auch. Auch bei den Mickymäusen hört man nicht, oder nur ungenau die Anweisungen.


    Ich bereue nichts und ich verwende diese immer. Was hatten wir bei der Bundeswehr. Nur mal als Beispiel.


    Gruß aus dem Hunsrück

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.