GRT sagt Überdruck bei Minimalladung lt. VV- Landbuch

  • Hallo an alle!


    Wie genau sind die Angaben von GRT? Ich fragend eswegen nach, weil wenn ich die Ladedaten des Vhitavuori - Handbuches für meine .38 Muni eingebe, GRT mich wegen Überdruck warnt.

    Die Ladedaten:

    .38

    LOS Geschoss 158 gr HP

    5,3 Grain VV320

    39,3 Patronenlänge


    Wie ernst ist das zu nehmen bzw. wie genau ist die GRT Berechnung auch für andere Kaliber, z.B. 9mm?


    Soll ich bei der Herstellung abgeänderter Munition mich vielleicht nur an den Maximaldruck halten, den GRT anhand der vom Hersteller angegebenen Ladedaten berechnet, wenn ich die Pulverladung und die Partonenlänge verändern möchte?

  • Habe das gerade mal gebrömelt und QL gibt auch 180bar Überdruck an.

    Das kann aber alleine schon an der Geschossform und dem dadurch verfügbaren Restvolumen in der Hülse liegen, dass VV ein unbedenkliches Ergebniss erzielt.

    Falls du das aus einem .357mag Revolver verschiesst, dann ist es kein Problem. Falls du es aus einem reinen .38sp Revolver abfeuern möchtest, der schon über 100 Jahre in Familienbesitz ist, dann besser nicht. :boesew:

  • Habe ähnliches festgestellt.

    Hülsen ausgelitert, Geschosse gewogen, L6 genau eingegeben, Lauflänge, diverse Pulver probiert, usw.


    Die Geschwindigkeit von GRT gegenüber chrony immer 30 bis 60 m/s zu hoch angegeben.

    Für Kurzwaffen ist GRT aus meiner Sicht noch zu ungenau. Auch QL hat bei KW seine Macken.
    Ich würde mit der Minimal Ladung laut Manual Anfangen, Geschwindigkeit messen, mit Hersteller Angaben vergleichen (Achtung Lauflänge!).

    Stimmt V0 gemessen mit Herstellerangaben überein, stimmt nach meiner Auffassung auch der angegebene Druck.

    Nahe der Max-Ladung setze ich das Geschoss 1mm länger, ist aber eher ein psychologisches Ding. Der Rat von diselfalk betreffend .38 spez versuche aus .357 mag kann ich nur zustimmen.

  • Ich würde mal vermuten dass die Abweichung eher darauf beruht dass das N320 noch nicht weit genug kalibriert ist. Am besten die Patronen vorher mal Prüfen lassen (DEVA, Beschußamt etc.) und dem Gordon das Messprotokoll zur verfügung stellen. Die Hülsen vorher natürlich exact auslitern. Dann schauste mal in wie weit sich die Berechnung nach dem einpflgen der Daten in GRT verändert oder auch nicht.


  • Was ich so beobachte ist, dass GRT bei 9mm, 45ACP und 38Sp. zu vorsichtig ist. Ab 357Mag aufwärts passt es mit dem Tool.


  • Das kann aber alleine schon an der Geschossform und dem dadurch verfügbaren Restvolumen in der Hülse liegen, dass VV ein unbedenkliches Ergebniss erzielt.

    Logischerweise gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen FP und HP, da die versch. Geschosslängen haben.

    Versuche doch mal die genaue Länge des FP Geschosses heraus zu finden und gib bei GRT die entsprechende OAL (wirkliche Länge + Differenz) ein.

    MP

  • Servus,

    deine Angaben scheinen mir für die 38 spl. zu hoch - für die .357 mag müsste es passen. Könnte sich auch um einen Druckfehler in Ladebroschüre handeln.

  • Ok, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt:


    Mit der offiziellen Ladung von VV erziele ich super Ergebnisse. GRT gibt mir bei diesen Ladedaten einen Druck von 1585 bar und einen IPSC Faktor von 163 an.

    Erhöhe ich

    1. die Länge von 39,37 mm auf z.B. 42 mm und die Treibladung von 5,3 auf 5,9 grain, dann erhalte ich einen Druck von 1607 bar und einen Faktor von 169.

    2. die Länge auf 37 mm reduziere und die Ladung ebenfalls auf 4,8 grain senke, erhalte ich einen Druck von 1597 bar und einen Faktor von 159.


    Meine Frage ist: kann ich mich auf den Druck der Berechnungen 1.) und 2.) verlassen? Ich möchte einfach ein wenig rumexperimentieren, nur so aus Spaß. Bloß sollte der Spaß nicht damit enden, dass mir ein paar Finger von der Hand fliegen :ironie:


    Ich verwende einem 686 S&W Revolver .357 Mag, also der hält schon etwas aus.

  • Servus,

    deine Angaben scheinen mir für die 38 spl. zu hoch - für die .357 mag müsste es passen. Könnte sich auch um einen Druckfehler in Ladebroschüre handeln.

    Möglich. Ich hatte die 158 gr hp Los mit 3,9 gr VV320 geladen und die Murmeln blieben mir regelmäßig im Lauf stecken. Bei denen, die rausflogen war das Schußbild eine Katastropphe. Erst mit 5,3 grain hatte ich richtig gute Ergebnisse. Für .357 Mag. gibt es auf der VV Homepage Ladedaten nur für die 180 gr Geschosse, nicht für die 158 gr.

  • Ohoh, der Threat wird unübersichtlich und es gehen zu viele Dinge gleichzeitig hin und her.

    An den Threatstarter.

    Wenn du einen .357mag Revolver hast (und jeder 686 von S&W ist so einer), dann ist alles in Ordnung und du kanns bedenkenlos mit der VV Ladetabelle arbeiten, bis du die präziseste Ladung gefunden hast.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.