Ladedaten 9mm Frontier 124gr/ 9mm LOS 145gr + Vihtavuori N320

  • Hallo,



    Ich habe ca 1000 Schuss mit dem Vihtavuori N320 wiedergeladen, strikt nach Ladedaten des Pulverherstellers mit 500x 9mm 124gr RN von Rainier sowie 500x 9mm 145 gr RN von H&N.

    Verschossen aus meiner Glock 17 Gen5, nach finden eines Mittelmaßes ohne Probleme.


    Nun möchte ich Geschosse wechseln - das 124gr soll nun von Frontier kommen und das 145gr von LOS.


    Nun mit den Frontier Geschossen bin ich mir unsicher die Ladedaten zu übernehmen, da es sich nicht um ein Vollmantelgeschoss (FMJ) handelt, sondern um ein vollständig umschlossenes (CMJ) Geschoss.
    Laut Gordons Reloading Tool sollte das keine Probleme darstellen.



    Der Welchsel auf LOS 145gr von den H&N ist genau so dubios.
    Ich bin nach ein bisschen herumstöbern auf eine Tabelle gestoßen, die die Ladedaten von LOS Geschossen mit Vihtavuori Pulvern aufzeigen. (Im Anhang)
    Die Tabelle mag mein N320 aber nicht bei den 145gr.

    Laut GRT wieder kein Problem die Ladedaten zu übernehmen.

    Grundsätzlich sollte sich das LOS Geschoss ja nicht vom H&N unterscheiden, oder übersehe ich etwas? (oder verstehe ichs nicht?)


    Grund, wieso ich 145gr lade ist, dass ich ordentliche Unterschallmunition brauche, und da hat sich das H&N Geschoss in den Ladedaten gut gemacht mit 253 - 295 m/s


    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen in die Richtung gemacht?



    Mfg

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achai

    schon die Suchfunktion probiert?

    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

    Frohe Weihnachten!

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Achai

    schon die Suchfunktion probiert?

    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

    Frohe Weihnachten!

    Frohe Weihnachten!
    Habe mich natürlich vor diesem Post vorgestellt, bin ja kein Barbar ;)

    Die Suche hab ich auch schon bemüht, bin dabei auch auf die Ladedaten für die LOS Geschosse gestoßen.
    Habe da aber niemanden gefunden der diese Konfiguration schon probiert hätte.


    Was heißt: strikt nach Ladedaten? Geht es genauer?

    Vihtavuori will für die Rainier 124gr RN zwischen 3,8 und 4,1gr N320. Da hat 3,8gr auch sehr gut funktioniert mit 29,0 mm Gesamtlänge.
    Und für die H&N 145gr RN zwischen 3,1 und 3,8gr N320. Für die habe ich dann 3,3gr genommen und 29,0mm Gesamtlänge.


    Was mich dabei im Moment vor allem Wundert, ist dass das Reloading Tool bei einer Ladung von 3,8gr gefährlichen Überdruck auswirft, obwohl es laut Ladedaten passen sollte. (Die Daten der Waffe natürlich den von Vihtavuori verwendeten angepasst)




    Frohe Weihnachten/ Frohe Feiertage

    Marcel

  • 3,8gr bei 145gr Geschoss klingt schon nach recht viel. Ansonsten ist meine Erfahrung, das die Kombination schweres Geschoss mit weniger Pulver meist eine schlechtere Präzision abliefert, als 124gr mit mehr Pulver dahinter.

  • Lustig , ich habe eigentlich abweichende Erfahrungen.

    Ich verlade Alsa Pro und Ares (152-153 gr) mit 3,8 gr VV N 340.

    Meine Shadow Orange schießt damit 20 mm Streukreise

  • Ich habe die H&N Ladedaten für Frontier und LOS Geschosse übernommen und hab gute Ergebnisse damit! Allerdings lade ich N340!

    3,8gn N320 dürfte deutlich drüber sein, würde ich zuerst zur DEVA schicken!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :wdl_rot

  • Die Frontier 124gr. lade ich mit 3,8gr. VV N320 für meine Sig Sauer X-Five und in meiner Glock 17 Gen 4 laufen die selben Geschosse mit 4,3 gr. bei einer OAL jeweils von 28,6-28,9mm.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.