Alternative zu Pins?

  • Hallo,

    ich bin mit den Pins in meinem Nasstumbler nicht richtig glücklich.

    Es bleiben immer wieder welche quer im Hülsenmund stecken, und für 223 scheinen sie mir zu groß (hab es deswegen dort noch nicht probiert).


    Gibt es eine Alternative, also Pins die kürzer sind so 2-3 mm oder etwas anderes wie z.B. Edelstahl-Granulat?


    Tips wären super.

    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    Edelstahl Granulat habe ich mit negativem Ergebnis getestet.

    Die Reinigungswirkung war nicht besonders gut und es blieb ständig Granulat in der Zündglocke hängen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Es gibt noch Edelstahl Satelliten. Die sind aber eher was ab .308.


    Versuche doch mal Keramikkügelchen. Die gibts ab 1 mm.


    Aber die Edelstahl-Stifte gibt es auch in klein.

  • Was nutzt du derzeit für Pins?

    Ich nutze schon sei einigen Jahren die gängigen Pins von guntap und habe bei einigen Zehntausend gewaschenen Hülsen in üblichen Kalibern (9mm/45ACP/357Mag/223/308) bisher noch keinen "Klemmer" erlebt.


    Guntap Stainless Steel Tumbling Media Pins .047" x .255"

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich benutze die die beim Hornady Tumbler dabei waren. Da aber jedes mal welche verloren gehen hab ich mir noch ein Ersatzpack von Lyman besorgt. Die bei Ebay angebotenen sind in der Menge wie der Lyman Pack oft annähernd teuer.

  • 1000g Magnetic Tumbler Stainless Steel Polishing Pins 0.3 For Polisher Finishing


    Gib das mal ein der hat verschiedene Größen und 15€ billiger als Lyman. Kommen aus Belgien.

  • Ich benutze die da:


    https://www.sportshooter.de/de…granulat_1_6kg-51581.html


    Länge ist so 6-7mm, im Kaliber 6,5mm bleiben sie reihenweise im Hals stecken, wodurch manchmal die ganze Hülse noch voll ist.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Es gibt noch Edelstahl Satelliten. Die sind aber eher was ab .308.


    Versuche doch mal Keramikkügelchen. Die gibts ab 1 mm.


    Aber die Edelstahl-Stifte gibt es auch in klein.


    Keramikkügelchen, funzen die im Nasstumbler?!

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Was nutzt du derzeit für Pins?

    Ich nutze schon sei einigen Jahren die gängigen Pins von guntap und habe bei einigen Zehntausend gewaschenen Hülsen in üblichen Kalibern (9mm/45ACP/357Mag/223/308) bisher noch keinen "Klemmer" erlebt.


    Guntap Stainless Steel Tumbling Media Pins .047" x .255"


    Die haben genau die für mich kritische Länge.


    In 223 machen die die Hülsen innen blank, also passen da rein?

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.