Geschossempfehlung für Enfield P14 .303 british

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten,


    ich möchte gern für meinen P14 eine akurate Patrone laden.


    Mir wurde von Wiederladekollegen ein Geschoss von S&B .311 FMJ BT #2909 zum Laden empfohlen.

    Diese Empfehlung findet sich ebenfalls in der Visier Special 28 zum P14.

    Ferner kommt wohl das #2909 auch in der S&B Schüttpackung zum Einsatz.


    Nun habe ich mal die maximale Patronenlänge in dem P14 mit diesem Geschoss ermittelt und komme auf ca. 86.3mm (Mittelwert von 3 Geschossen).

    Das würde aber bedeuten, dass das Geschoss einen Freiflug von ca. 3,5mm macht!


    Das ist doch richtig schei ... äh, sehr ungünstig, oder?

    Mal von dem blow by und dessen möglichen Folgen mal abgesehen!?


    Welches Geschoss würdet ihr einsetzen?

    Viele Grüsse aus dem hohen Norden

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,

    wir freuen uns immer über eine Vorstellung im entsprechenden Themenbereich.

    Das würde aber bedeuten, dass das Geschoss einen Freiflug von ca. 3,5mm macht!

    Wie tief ist das Geschoss dann im Hülsenmund ? Reden wir von rotationslosem Geschossweg oder tatsächlich von echtem Freiflug ?

    • Offizieller Beitrag

    h, ich hatte mich bereits im Forum unter

    Hallo und moin moin ...

    vorgestellt.

    Sorry überlesen :grueb:


    Könntest du mal alle Daten zur Verfügung stellen L3, L6, Geschosslänge....jetzt bin ich neugierig geworden.

    maximale Patronenlänge in dem P14 mit diesem Geschoss ermittelt und komme auf ca. 86.3mm

    Wie lange wäre denn deine fertige Patrone ? Kann es evtl. sein, das der Lauf sehr ausgeschossen ist und die .311 schon zu klein ist im Durchmesser und daurch schon weiter in den Lauf vorrückt/eindringt ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal nur auf die schnelle recherchiert und bin mir daher nicht sicher, ob alle Daten so korrekt sind. Andernfalls stimmt die Berechnung natürlich nicht.


    Hülse L3 nach VV Reloading 56,2 mm

    Geschosslänge nach GRT 32,4 mm

    L6 nach VV 78,0 mm


    L6-L3=21,8mm

    Setztiefe= Geschosslänge - 21,8 = 32,4 - 21,8 = 10,6 mm


    L6 + Setztiefe = 88,6 mm


    die maximale Patronenlänge in dem P14 mit diesem Geschoss ermittelt und komme auf ca. 86.3mm

    88,6 mm - 86,3 mm = 2,3 mm


    Damit, sofern die Daten stimmen, findet doch gar kein Freiflug statt oder habe ich einen Denkfehler ?

  • Damit, sofern die Daten stimmen, findet doch gar kein Freiflug statt oder habe ich einen Denkfehler ?

    Bei dem Geschoss handelt es sich, wie oben geschrieben, um ein boat tail ... d.h. das Geschoss ist auf den letzten ca. 5,5mm verjüngt und wird daher nicht mehr geführt.

    Viele Grüsse aus dem hohen Norden

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Michael,


    Ok, jetzt verstehe ich :)

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Freiflug erst dann beginnt, wenn das gesamte Geschoss den Hülsenmund verlässt. Ich sehe zu, dass ich die Quelle nachliefere, muss aber erst mal suchen. Mir ist jetzt aber klar, wieso das ebenso als Freiflug zu deuten wäre und so habe ich es noch nie gesehen, bzw. mir darüber Gedanken gemacht.


    In diesem Falle scheint es so, als solltest du es einfach mal ausprobieren.

    Ich würde hier einmal versuchen, dass Geschoss nächstmöglich an Züge und Felder zu setzen, Hülsen künftig nur halskalibrieren.

    Sollte das Ergebnis Bescheiden ausfallen, Geschoss tiefer setzen, um Führung durch Hülsenmund weitestgehend zu verlängern, um längst mögliche Führung herzustellen.


    Ich verwende sowohl das von dir genannte Geschoss und ebenso eines von PPU. Nummer müsste ich raussuchen und ausmessen auch. Ich vermute jedoch, dass es sich um eine ähnliche Länge handelt. Habe einen Enfield No.4, da ist der Lauf jedoch noch ziemlich jungfräulich. Auch hier schaue ich, ob ich mir die maximale COL irgendwo notiert habe.


    Wenn ich irgendwann noch eine Idee zu einem anderen Geschoss habe, denke ich hoffentlich an die Anfrage hier. Hast Du die Geschosse bereits ? Wenn nicht, sende mal eine PM, dann kann ich Dir sowohl von den SB als auch von den PPU mal ein paar zum Testen zusenden.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hier evtl. 2 Alternativen als FB wenn es kein FMJ sein muss. Die Länge der Geschosse habe ich jedoch nicht vorliegen (und dadurch keine Idee, ob es die eigentliche Problematik „entschärft“)


    https://www.frankonia.de/p/sie…s-tlm-s-pro-hunter/102598


    https://www.frankonia.de/p/sel…-311-180grs-tlm-rd/129315


    VG

  • Guten Morgen :)

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Freiflug erst dann beginnt, wenn das gesamte Geschoss den Hülsenmund verlässt.

    Oh ja, dann haben wir bzgl. des boat tails etwas aneinander vorbeigeschrieben.

    Ich kenne diesen Begriff halt als tatsächlichen "führungslosen Flug" des Geschosses ;)



    Hast Du die Geschosse bereits ? Wenn nicht, sende mal eine PM, dann kann ich Dir sowohl von den SB als auch von den PPU mal ein paar zum Testen zusenden.

    Hey, das finde ich ja echt total nett von Dir!!

    Aber ja, ich habe die Geschosse von S&B schon gekauft. :(

    Viele Grüsse aus dem hohen Norden

    Michael

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.