Strom im Laderaum / Lagerraum

  • Hallo zusammen,


    in nächster Zeit möchte ich in Deutschland ebenfalls mit dem Laden beginnen und mache mir deshalb Gedanken zwecks Lade- und Lagerraum.

    Wenn die WBK genehmigt und der hier notwendige Pulverschein bestanden wurde kommt ja der Hausbesuch der Behörde mit entsprechender Besichtigung der geplanten Örtlichkeiten, deshalb will ich hier beim Aufbau gleich alles richtig machen.


    Gedacht hatte ich mir in einem separaten Kellerraum die Werkbank aufzustellen, Boden ist glatter Estrich.

    Als Entlastungsfläche sind zwei Fenster vorhanden, diese sind nach oben mit einem Lichtschachtgitter verschlossen.

    Pulver soll in diesem Raum im mit dem passenden Gefahrstoffpiktogramm Blechtresor gelagert werden, Zünder separat in einem anderen Tresor, soweit sollte alles nach Sprengstoffgesetz in Ordnung sein.

    Feuerlöscher sind ebenfalls vorhanden, 6kg ABC-Pulver + 1kg ABC-Pulver.


    Meine Frage stellt sich bezüglich der elektrischen Anschlüsse in diesem Raum.

    Lampen müssen gekapselt sein, also Feuchtraum- oder EX-Ausführung, das ist mir bekannt.


    Wie jedoch sieht es mit anderen elektrischen Verbrauchern aus?

    Ich habe einen elektrischen Dörrautomat zum Hülsentrocknen sowie einen Lyman-Nasstumbler.

    Auch steht in dem Raum eine Stereoanlage, zum Laden von Qualitätspatronen muss auch laute Qualitätsmusik laufen.

    Dürfen diese normal über handelsübliche Verlängerungskabel angesteckt werden?

    Oder sind diese Geräte im Lade- / Lagerraum komplettes No-Go?


    Auch habe ich an meine Pressen USB-Led`s montiert, so sehe ich schöner in die Hülsen und der Arbeitsbereich in der Presse ist komplett und blendfrei ausgeleuchtet. Betrieben werden diese über ein Handyladegerät, sozusagen also Niederspannungsleuchten.

    Ist sowas in Deutschland ebenfalls zulässig?

  • Da wirst du wohl keine Probleme bekommen, solange die Mehrfachstecker oder die Stereoanlage nicht unter dem Pulverfüller liegen ;)

    In den Richtlinien finde ich keinen Hinweis dazu, allerdings würde ich dir in einem Kellerraum Feuchtraumdosen empfehlen. EX-Geschützt ist bei körnigen Pulvern nicht vorgeschrieben, da du weder Stäube noch Gase verarbeitest.

    Nicht falsch verstehen: Staubsauger hat in dem Raum NICHTS Verloren! Hier wird Gewischt oder Gekehrt, niemals gesaugt!

    Ein Staubsauger würde ja die Brennbaren Partikel bis zum Motor Transportieren, dort kann sich eine gewisse Menge ansammeln und dein Sauger wird sich dir besonders Aufdrängen... Stell die Anlage gegenüber der Ladebank auf, Feuchtraumlampen sind Gut, Dörrautomat und Tumbler würde ich auch mit ein wenig Abstand aufstellen, jedoch nur wegen der freien Arbeitsfläche um die Presse und den Füller herum. Die Mehrfachstecker würde ich erhöht lagern, evtl. an der Wand befestigen, damit kein Pulver rein fallen kann, natürlich auch eher im Bereich der Stereoanlage, nicht unterm Füller ;)

    Sonst kannst im Grunde nicht viel Falsch machen.


    Viel Spaß bei deinem neuen Hobby!

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Das heißt also dass nur für die Lampen die Vorschriften gelten?

    Alle anderen Verbraucher sind mit keinen Einschränkungen belegt?


    Selbstredend kommt in den Raum kein Badlüfter / Staubsauger / Flex etc. rein, aber "normale" Geräte sind auch im Lagerraum geduldet?

    Die Steckverbindungen kommen auch nicht unter den Pulverfüller, und der Nasstumbler und der Dörrautomat stehen am Boden neben der Werkbank.

    Die Stereoanlage ist auf der anderen Seite des Raums auf einem Schrank, kommt also auch nicht in die Nähe des Pulverfüllers.


    SInd zwischen Pulverfüller und z.B. der nächsten Steckerverbindung / dem Hülsentrockner irgendwelche Mindestabstände einzuhalten?


    Bin jetzt über die Feiertage gerade am Aufbauen der Ausrüstung, da ist Zeit und Ruhe vorhanden.

    Und da will ich eben gleich alles richtig machen um den Sachbearbeitern später mal keinen Anlass zur Kritik zu geben.

  • a) Die Richtlinien stammen zum großen Teil aus einer alten Zeit mit heute fast prähistorisch anmutender Technik

    b) Die Richtlinien sind einheitlich für NC und SP, orientierenb sich alsoi stets am gefährlicheren Stoff.


    Das Problem sind (SP-)Pulverstäube die sich gern auf unbedeckten Glühlampen ansammeln und dort sehr hohen Temperaturen (über 170 Grad) ausgesetzt sein können.

    Das Problem sind Funken, die beim Trennen elektrischer Leitungen und in bestimmten Motoren entstehen.


    Wenn du die Elektrik eh komplett neu ausführst: Feuchtrauminstallation, Kabelkanäle, FI-Schalter und ein seperater Stromkreis für Beleuchtung und Steckdosen sind in Kellerräumen sicher nicht falsch.

    Sehe eher mehr als zu wenige Steckdosen vor, das erspart dir Mehrfachsteckdosen.

    Lasse alle Geräte stets eingesteckt, das minimiert die Möglichkeit von Funken.


    Die Beleuchtung des Arbeitsplatzes sollte hell und vor allem blendfrei ausgeführt werden.

    Nutze die Möglichkeiten, die moderne Beleuchtungstechnik bietet, insbesondere LED.


    Stelle deine Werkbank so auf, dass du keine versteckten unputzbaren Ecken und Spalten hast.


    Denke dran, dass du bald eine zweite Werkbank haben willst.


    Sehe eine Fläche vor, wo der Schrank für all die Kleinigkeiten hinkommt, die sich in der nächsten Zeit ansammeln werden.



    In diesem Thread findest du ein paar Ideen und Erläuterungen

    Arbeitsplatz - wie sieht der Eurer aus ?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich sags mal so: wenn in deinem Keller keine Pulverkrümel einer ungeputzten versehentlichen Doppelladung rumliegen (sprich: der SA tritt darauf wie auf Sand, oder der Tisch ist voll davon) und Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz lassen auf penibles Arbeiten schließen, dann ist alles ok. Der Feuerlöscher sollte sich aber nich IM Raum, sondern DAVOR befinden!

  • Bei uns kommt das Amt wenn überhaupt VOR Erteilung des Scheins, also kann da noch gar kein Pulver liegen.


    Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, kaufe einen Schaumlöscher. Ein ausgelöster Pulverlöscher zerstört alles aber wirklich alles im Raum.

    Die Lagerrichtlinie 410 schreibt nun mal den 6 kg Pulverlöscher IM Raum vor, aber ein Mehr schadet der Anerkennung nicht.


    Schaumlöscher kosten kaum mehr als Pulverlöscher.

    https://www.ebay.de/itm/323911829760

    Wartung ist meist teurer als neu kaufen.


    Die Lagerrichtline 410 mit einigen Erläuterungen:

    http://gewerbeaufsicht.baden-w…ervlet/is/16497/5_410.pdf

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich würde den Dörrautomaten nicht im Keller verwenden, da er die lüftfeuchtigkeit im Raum erhöht. Das ist nicht unbedingt gut für die Matritzen, offenes Pulver und die Ladepressen.

    :ironie:Wer Rechtschreibfehler findet, der soll sie behalten:arab::wdl_rot:ironie:

  • Da wirst du wohl keine Probleme bekommen, solange die Mehrfachstecker oder die

    Nicht falsch verstehen: Staubsauger hat in dem Raum NICHTS Verloren! Hier wird Gewischt oder Gekehrt, niemals gesaugt!

    Ein Staubsauger würde ja die Brennbaren Partikel bis zum Motor Transportieren, dort kann sich eine gewisse Menge ansammeln und dein Sauger wird sich dir besonders Aufdrängen...

    Ich sauge die Pulverreste mit einem Staubsauger auf. Aber natürlich nur mit einem Hyla. Damit geht das bedenkenlos. Würde ich jedoch mit anderen Saugern auch nicht machen wollen.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.