Maximale Geschwindigkeit von (kupfer)beschichteten Bleigeschossen

  • Hallo zusammen :)


    ich habe mit einen UHR in .357 und 24" lauf zugelegt. Da ich momentan nur Lovex D032 im Haus habe wurden damit die ersten Patronen geladen und erfolgreich verschossen (6,6 Gr mit Ares 158 gr FP und 40,00 OAL).


    Soweit so gut, ich habe mir nun ebenfalls eine Dose Lovex D37.1 bestellt und wenn ich mir die Geschwindigkeit anschaue die GRT mir da voraussagt frage ich mich ob die Ares oder alternativ LOS (158gr und 180 gr sind im Zulauf) das ab können?


    Wenn ich mit den Startladung aus den Lovex Ladedaten anfange (10,8 gr D037.1 und Ares 158 Gr FP) lande ich bei flotten 516 m/s (laut GRT). Kann das ein beschichtetes Geschoss bei dem eher langsamen Drall von 1:12 noch aushalten? halten die LOS evtl. mehr aus?


    Alternativ sind die 180 gr vlt besser, hier gibt es leider keine Ladedaten von Lovex aber laut GRT lande ich bei 9,4 gr D037.1 und Ares 180 gr bei fast exakt dem gleichen Druck und "nur" noch 460 m/s


    Klar weiter runterladen geht auch aber die Ladedichte ist bereits bei nur ~70%.


    Messen kann ich die Geschwindigkeit nicht, aber beim letzten Spendenaufruf kam im Verein genug für ein Labradar zusammen, bald kann ich die Werte die GRT ausspuckt also auch kontrollieren.

  • Probiere doch einfach mal aus, ob die ARES das mit machen. Wenn nicht, die Kupfer beschichteten Frontier .357 halten in meinem 24" UHR Maximalladungen mit D037.1, D037.2, RS30 und N110 aus. Ich gehe stark davon aus das die LOS das auch mit machen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!