Lee Factory Crimp mit H&N

  • Moin,

    hätte da mal ne Frage.


    Demnächst kommt ein Marlin UHR zu mir.

    Habe mir schon den Hornady Matritzensatz zugelegt und verladen werden sollen die 300 gr HP H&N Geschosse.


    Da ich gerne Setzen und Crimpen getrennt mache möchte ich noch die Lee Factory Crimp Matritze kaufen.


    Macht das Sinn oder gibt es bessere Möglichkeiten?

    Die soll ja auch Geschosse ohne Rille crimpen können.

  • Der Factory Crimp für die 45-70 ist eine feine Sache. Funktioniert genauso wie bei den Bottleneck Hülsen. Also vier Backen die den Hülsenmund einpressen. Geht für Bleigeschosse genauso wie für Mantelgeschosse, richtige Einstellung vorausgesetzt. Da der Hülsenmund nicht wie beim Rollcrimp in das Geschoss schneidet, können auch verkupferte Geschosse ohne Crimprille ordentlich gecrimpt werden.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Die LEE Factory-Crimp-Matritze macht eigentlich einen Rollcrimp.
    Habe früher nur Geschosse mit Crimprille verladen. Da funzt der Factory-Crimp optimal.
    Mit H&N-HS-Geschossen ohne Crimprille nutze ich RCBS-Taper-Crimp-Matritzen und bei KW-.357 Mag. LEE Collet-Crimp.

    Immer wieder wird das behauptet, stimmt aber nur bei den Revolver-Kalibern, bei Pistole und Gewehr nicht.

    H&N selbst empfiehlt sogar ausdrücklich den LEE FC, von NUR bei Crimprille schreiben die nichts.

    MP

    • Offizieller Beitrag

    moqq

    Danke motorsägensammler für den Beitrag. Hier wurde schon so viel über die Kurzwaffenpatronen geschrieben, dass ich nur am löschen bin.

    Wenn die 45-70er Hülsen halbwegs gleiche Länge haben, geht auch der Crimp des RCBS Cowboy Satzes (netter bis deutlicher Rollcrimp) super.

    Aber wenn die Hülsen zu unterschiedliche Länge aufweisen, werden sie mit jeglicher Rollcrimpmatrize gestaucht und man hat eine Falte.

    Das passiert mit der LEE-Factory Crimpmatrize nicht.

  • danke für die vielen, doch unterschiedlichen, Antworten.

    Laut Gordon ( es gibt von ihm ein Youtubevideo ) werden zylindrische Hülen, wozu ja auch die 45/70 zählt, nur "kalibriert", Flaschenhülsen hingegen sollen einen echten Crimp erhalten.


    Habe mich auch durch diverse Amiforen gelesen wo auch Bilder eingestellt wurden. Auch von der 45/70. Für mich sieht das so aus als würde der Hülsenmund so ca 3 mm breit angelegt.


    Habe mir nun mal eine bestellt. Waren 17 Euro, habe schon mehr Geld in den Sand gesetzt ;)

    • Offizieller Beitrag

    moqq

    Kalibriert werden alle verschossen Messinghülsen zum Wiederladen. Auf unterschiedliche Art. Bei angetrichterten Hülsen muss nach dem Setzen der Hülsenmund kraftschlüssig an das Geschoss angelegt werden. Um Zuführungsstörungen und Geschosswandern zu vermeiden sowie gleichmäßigen Ausziehwiederstand und besserer Pulverabbrand (Magnumpatronen) zu erreichen wird gecrimpt. Das hat nichts mit Flaschenhalshülse oder zylindrische Hülse zu tun.

  • treppenfahrer


    ist mir schon klar, aber danke nochmal :winke:


    Als ich nach infos zu diesem Factory Crimp gesucht habe bin ich auf dieses Video gestoßen:


    https://www.youtube.com/watch?v=a-RQIaFSsRo


    bei 6 min gehts los zum FC. Da wird gesagt, dass bei zylindrischen Hülsen nochmal " kalibriert " wird und bei Flaschenhülsen ein " echter " Crimp angebracht wird.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.