9mm Hogdon Longshot Ladedaten

  • Hi,


    im Test auf All4Shooters schneidet eine Handladung 5,2 Hogdon Longshot mit 125gr HAP von Hornady am besten ab, werde demnächst eine Shadow 2 mein Eigen nennen.


    Die Laborierung wird auch hier noch aufgeführt:


    https://www.lhs-germany.de/fil…Hodgdon_in_caliber_03.pdf


    Schaue ich aber bei Hogdon selbst dann finde ich eine Maxload von 4,4 gr - damit wäre die 5.2 Ladung deutlich drüber.


    http://www.hodgdonreloading.com/data/pistol


    Im GRT ist das Longshot nicht drin, jetzt bin ich als Neuling (<400 Schuss selbstgeladen) etwas ratlos, was gilt denn nun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich erst mal an der schwächeren Ladetabelle orientieren.

    Anschließend mit einer Ladeleiter weitermachen.

    Ich denke, dass die Topload-Listen älteren Datums sind, als die des Pulverherstellers.

    Und Pulverlose können sich im Laufe der Jahre auch mal ändern.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Im Zweifelsfalle immer die Pulverherstellerdaten. Die Caliber Top Loads sind teilweise ziemlich heiß und teilweise jenseits davon was jemand mit Verantwortungsbewußtsein noch laden würde.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • In den Ladedaten immer auch die OAL beachten! Die ist bei Hodgdon 27,15mm und in den Caliber Toploads 28,4mm bis 28,6mm.

    Ich lade die HAP 125gr mit 5,2gr Longshot bei einer OAL von 28,5mm.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Die Handladung 125 /121 Hornady HAP Geschoss u. Hodg. Longshot 5,2 grain u. 28,5 OAL gilt als Referenzladung. Habe sie selbst mehrmals getestet. Wo siehst Du bei Hogd. bei 4,4 grain eine MAX Ladung ?

  • Also hier gibt es mehrere wichtige Faktoren.


    Im Ladevorschlag Hodgdon ist bei der max. Ladung gasdrucktechnisch noch etwas "Reserve", denn lt. CIP ist der max. Gasdruck 34084psi = 2350bar.

    Und das Geschoss ist recht tief gesetzt auf 1,069" = 27,15mm

    Habe das in QL nachgerechnet und komme bei 4,4 grain überraschend nur auf 22660psi. (mit exakt dem o.a. Geschoss und Patronenlänge, jedoch Standardwerten für das Hülsenvolumen. Habe auch Hodgdon Ladetabellen verglichen, die schon mehrere Jahre alt sind. Von Anfang an stehen diese geringen Pulvergewichte drin. Interessanterweise sind für das gleichschwere FMJ bei C.O.L. 1,090" realistische Werte angegeben.

    Hier hat Hodgdon falsche Angaben veröffentlicht?

    Da hilft nur ausprobieren und Geschwindigkeitsmessung. Nach jedem Schuss den Treffer kontrollieren, um einen Steckschuss im Lauf zu erkennen. Evtl. repetiert die Waffe nicht korrekt, aber es kann durch den geringen Gasdruck eigentlich nichts passieren.


    Im Ladevorschlag von Caliber mit 5,2grain Longshot und Patronenlänge 28,5mm ergeben sich 25170psi max. Gasdruck, die Ladung ist also etwas stärker als die verglichene Hodgdon max. Ladung. Aber auch diese Ladung ist weit entfernt vom max. Gasdruck.

    Bei Lauflänge 5,3 Zoll ergibt sich eine Mündungsgeschwindigkeit von 328m/s. Bei längeren Läufen und Sommertemperaturen könnte das Überschall werden und die Präz. leiden.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Danke für die Infos. Ich denke ich mache das wie Treppenfahrer und dieselfalk beschrieben haben. Mit den hogdon werten anfangen und zur Kaliber Ladung herantasten - und mit nem Labradar gegenmessen.

  • Hallo,


    ich habe wie folgt geladen und dann gemessen:
    Geschwindigkeit m/s ist mit Labradar gemesen, 10 Schuss gemittelt. Gemessen bei 3 -5 Grad plus.


    Ladung mit Lee Factory Crimp 1/4


    Geschoß Geschoßgewicht Pulver OAL DSB Faktor m/s MIP Waffe
    H&N High Speed TC HP .356“ 125 5,2 Hodgdon Longshot 28,7 250 365 296 HPS Les Baer Premier II 6“

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.