9mm Hogdon Longshot Ladedaten

  • Hi,


    im Test auf All4Shooters schneidet eine Handladung 5,2 Hogdon Longshot mit 125gr HAP von Hornady am besten ab, werde demnächst eine Shadow 2 mein Eigen nennen.


    Die Laborierung wird auch hier noch aufgeführt:


    https://www.lhs-germany.de/fil…Hodgdon_in_caliber_03.pdf


    Schaue ich aber bei Hogdon selbst dann finde ich eine Maxload von 4,4 gr - damit wäre die 5.2 Ladung deutlich drüber.


    http://www.hodgdonreloading.com/data/pistol


    Im GRT ist das Longshot nicht drin, jetzt bin ich als Neuling (<400 Schuss selbstgeladen) etwas ratlos, was gilt denn nun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich erst mal an der schwächeren Ladetabelle orientieren.

    Anschließend mit einer Ladeleiter weitermachen.

    Ich denke, dass die Topload-Listen älteren Datums sind, als die des Pulverherstellers.

    Und Pulverlose können sich im Laufe der Jahre auch mal ändern.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Im Zweifelsfalle immer die Pulverherstellerdaten. Die Caliber Top Loads sind teilweise ziemlich heiß und teilweise jenseits davon was jemand mit Verantwortungsbewußtsein noch laden würde.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • In den Ladedaten immer auch die OAL beachten! Die ist bei Hodgdon 27,15mm und in den Caliber Toploads 28,4mm bis 28,6mm.

    Ich lade die HAP 125gr mit 5,2gr Longshot bei einer OAL von 28,5mm.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!