Zündhütchen husch husch ins Rohr Eigenbau

  • Moin,


    vor längerer Zeit hatte mal ein Freund der mit den 3D Druck Programmen sich auskennt angefangen meinen Originalen Palfiller aus Italien nachzubauen.


    Das Teil war da Mals sehr teuer, aber jeden Cent Wert, wird glaube ich jetzt nicht mehr Hergestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Freund hat zu ca 80% die Arbeit beendet, jetzt geht es aber leider irgendwie nicht mehr weiter.


    Wer ist Fit in Sachen Erstellung 3D Vorlagen ? ich bin zu doof dafür, mir fehlt auch die Zeit.


    Motor und Schalter sowie Kabel sind bereits schon vorhanden, recht easy das Innenleben.



    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack :


  • Wäre der Open Primer Filler eine Option für dich?

    https://www.thingiverse.com/thing:3412779
    (Ohne sich die Arbeit machen zu müssen, selber etwas zu entwerfen....)

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Was sind denn die 20 % die noch fehlen? Bisher sehe ich nur das Griffstück, das Oberteil und der Deckel fehlen.

    Du kannst ja mal über den aktuellen Stand berichten, ohne eine genaue Vorlage bzw. Muster oder Skizze wird hier niemand das Teil fertig stellen können.


    Ich persönlich nutze zwei OpenPrimerfiller, einer für SP und einer für LP-ZH und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.


    Gruß Michael

  • Keine Dateien in irgendeinem Kontruktionsformat? .scad oder .iat .dxf? Wenn dann würde ich das neu konstruieren, das geht schnelle. Damit würde die IP allerdings bei mir liegen und ich würde das frei bei Thingiverse und hier veröffentlichen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ist für das italienische "Original" ein Gebrauchsmuster registriert?

    Wenn ja, kann das schnell teuer werden.

    Das mit dem Nachbauen ist nicht das gelbe vom Ei.

    Kann evtl. schnell Ärger in Form von einem Anwaltsschreiben mit sich bringen.


    Ich bin raus aus der Nummer.


    Gruß Michael

  • Der PAL-Filler hat vor 7 oder 8 Jahren so um die 300 Euro gekostet. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr und viele von den Teilen sind nicht verkauft worden. Einfach zu teuer.


    Aber mal zum Nachbau.


    Griffstück und Motor ist wahrscheinlich nicht nötig. Das Prinzip ist das Loch und die Aufnahme des Zünderstäbchens in der Wendeplatte.


    Ich persönlich würde mir mal ein paar verschiedene billige Wendeboxen für Zündhütchensetzgeräte anschauen und den Versuch starten, an deren Ausgang das Röhrchen zu fixieren, meinetwegen mit ner kleinen Gummitülle.


    Zum Befüllen reicht kippen und Fingertippen.


    Ich hab mir vor Jahren mal sowas zusammengeklebt. Sah übelst aus, aber hat funktioniert. Mit der heutigen 3D Drucktechnik sollte das doch auch in „schön“ gehen?

  • wenn man es nicht öffentlich stellt sondern nur für den Eigenbedarf sollte es aber gehen. Ansonsten siehe Bulletfeeder


    .stl geht mit Tinkercad

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.