Frontier CMJ Restrike 124gr FP 0.355 mit RS20

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier bei euch und auch im Wiederladen habe ich bis jetzt nur Erfahrungen im mitlesen gemacht.

    Nun soll es aber auch bei mir los gehen und würde noch den einten oder anderen Tip benötigen.

    Es soll um eine Ladung für SIG210, SIG220 und Glock 17 gehen mit der ich mal sicher ohne jegliches Risiko starten kann.

    Ich habe auch bereits mit GRT einiges ausgetestet aber die Erfahrung fehlt mir noch etwas.

    Es sollten für den Anfang diese Komponenten verladen werden:


    Pulver: RS20

    Geschoss: Frontier CMJ Restrike 124gr FP 0.355

    Hülsen: GECO

    ZH: CCI No.500


    Ich habe nun versucht etwas mit GRT zu berechnen.

    OAL habe ich mal 27,5mm genommen und bin im Bereich zwischen 4,9 - 5,5gr bei einem Druck von 1770 bis 2340 bar Maximaldruck.

    Anfangsdruck habe ich bei 250 bar belassen (da fehlt mir komplett das Wissen um etwas anzupassen).

    Könnte den Hülsen einen leichten Krimp verpassen mit der Lee factory crimp matritze.


    Ich würde mich sehr freuen :happ: falls jemand etwas Zeit finden würde um meine Berechnung zu prüfen und event. konstruktiv Kritik einbringen könnte.


    Vielen Dank euch allen.


    Gruss aus der Schweiz

  • Für die Rundgeschosse ist die Patrone etwas zu kurz. OAL würde ich zw. 28,5 - 29,0 mm ansetzen. Kürzer nur bei Flachkopf und Hohlspitz.

  • Summer69 †: Danke, hatte ich noch nicht gesehen.Sieht sehr schöne aus wenn ich die FP Geschosse mit demN320 im GRT simuliere. Das RS20 ist jedoch eher mit dem N340 zu vergleichen. Trotz hin und herrechnen mit dem R20 erhalte ich einen umgesetzten Ladungsanteil von max. ca. 85%


    Trabulon: Gibt es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches andem man sich halten kann?


    Danke

  • Tabelle kenne ich keine, aber Blei und Kupferschichtete Geschosse liegen bei Quickload oder GRT immer bei 80 bar und Vollmantel bei 150 bar.


    Ich würde mit den LOS Geschossen vergleichen, ist fast das gleiche nur andere Firma (evtl Geschosslänge anpassen aber die solltest du sowieso bei jeder Charge die du kaufst nachmessen und eintragen)

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Hilfe.

    Ich habe mir nun einige Geschosse besorgt bei denen mir bereits Ladedaten vorliegen und werde mit dieser Ladung meine Erfahrungen sammeln.

    Es handelt sich um LOS RN 123gr .356 bei denen ich Ladedaten für RS20 gefunden habe und auch anhand Berechnung mit GRT auf das ungefähr gleiche Ergebniss komme.

    Werde es mal so versuchen und später mit etwas mehr Erfahrung auch die Frontier Geschosse verladen.


    Danke allen.

  • Ich war gestern mit dem RS20 in Verbindung mit Frontier 147gr RN unterwegs.

    Die OAL gesetzt auf 29,10

    3,5-3,8gr kein Repetieren der USP Expert

    3,9gr von 15 Schuß, 4 Hülsenklemmer

    4,0gr von 15 Schuß, 2 Hülsenklemmer

    Werde jetzt die Ladung noch erhöhen bis 4,4gr. Gibt bei 4,3 und 4,4 allerdings, laut QL, schon eine leichte Pressladung um 0,3 bzw. 2,4%.

    Ist das noch im Rahmen?

    Präzision war mit 4,0 schon ganz ordentlich aber noch ausbaufähig.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.