Knalltrauma an Silvester

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte das Pech, das mir an Silvester ein paar Kinder von Gästen einen
    extrem lauten Kracher vor die Füße geworfen haben.

    Die Konsequenzen: Tinnitus, Schädigung des Innenohres mit Einbrüchen
    bei bestimmten Frequenzen um 50 dB, Hyperakusis (Geräuschempfindlichkeit).

    2010 hat der Gesetzgeber zugelassen, dass der Sprengstoffgehalt solcher
    frei verfügbaren Böller um mehr als das Doppelte betragen darf. Und es
    gibt Eltern, die ihren 8 bis 10 Jahre alten Kindern solche Böller überlassen!

    Man betrachtet uns Jäger, Sportschützen und Wiederlader ja gerne als
    potentiell gefährlich, aber durch diesen Vorfall ist mir deutlich demonstriert
    worden, welche große Gefahr von irgendwelchen Idioten ausgeht, die ihre
    Kinder an solches Zeugs ranlassen.

    Was mich betrifft, habe ich die berechtigte Hoffnung, dass das alles in
    den nächsten Tagen und Wochen besser wird oder ganz verschwindet.

    Aber ich bin geschockt über die Gedankenlosigkeit der Erwachsenen und
    über die Politik, die ohne Grund Laien gefährliche Sprengmittel überlässt,
    weil es ja gut für die Wirtschaft ist vermutlich.

    In diesem Sinne: Ein frohes neues Jahr!


    Jürgen

  • aber durch diesen Vorfall ist mir deutlich demonstriert
    worden, welche große Gefahr von irgendwelchen Idioten ausgeht, die ihre
    Kinder an solches Zeugs ranlassen.

    Hallo Juergen ich wünsche dir zu erst einmal ein frohes Neues und natürlich eine gute Besserung.

    Mein Opa hat immer gesagt "Es reicht ein Idiot in jedem Bereich". Das trifft leider auf so vieles zu.
    Im Veranstaltungsmanagement denkt man ja auch nur über den Idiotenanteil von 3% nach und nicht über die 97%, die kommen und eine gute Zeit haben wollen.


    Liebe Grüße

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • erst mal gute Besserung.

    An Tinnitus kann man sich gewöhnen, sollte er permanent bleiben. Hilft dir zwar nicht weiter, aber so ist halt manchmal das Leben.

    Aus Grund deines Beruf erlese ich, dass deine Bekanntschaft doch wohl etwas mehr gebildet sein sollte. Aber auch das hilft nicht, ist mir auch schon öfters widerfahren. Mein Opa hat immer gesagt, ein Vollidiot kann eine ganze Schulklasse versauen, aber die ganze Klasse schafft es nicht, aus dem Idioten einen Normalo zu machen. Nur hab ich manchmal das Gefühl, die ganze Klasse besteht aus Idioten!

    Irgend wie sind wir damals glaub ich doch anders erzogen worden. Mein Alter hätte mir den Puckel voll gehauen, hätte ich so'n Scheiß gemacht. Aber heute? Pflegekinder von uns (Mutter 150 Grün und voll gegen jede Gewalt) da hat der Große (5) mit dem Küchenmesser seiner kleinen Schwester durch Blödsinn mit dem Küchenmesser ein Auge ausgestochen. Antwort der Mutter: Da müssen die durch. Oder der Bengel hat mal wieder keine Lust zur Mutter zur kommen. Was hat er gemacht? Er tantzte auf dem Autodach der Mutter herum. Reaktion? Ist ja nur Materielles.
    Bei solch einer antiautoritären Erziehung kann heute nix besseres bei den Kindern erwartet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Ein Vollidiot kann eine ganze Schulklasse versauen, aber die ganze Klasse schafft es nicht, aus dem Idioten einen Normalo zu machen. Nur hab ich manchmal das Gefühl, die ganze Klasse besteht aus Idioten!

    Punkt an deinen Opa : )

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Aus den Reihen der Kinder, wie 45 ACP sie erwähnte, rekrutiert die Antifa ihre Mitglieder.

  • Es waren keine Bekannte von mir. Ich habe die letzten 15 Jahre Silvester zu Hause im kleinen Kreis gefeiert. Wir waren dieses Jahr bei Freunden eingeladen zu einer Feier mit 60 Leuten. Ich habe die Böllerreste danach fotografiert: Es waren ganz legale BAM-geprüfte Böller, aber wohl das grösste, was auf dem Markt war. Wir haben als Kinder auch mit Böllern um uns geschmissen, aber bestimmte Arten wurden uns von unseren Eltern verboten. Kanonenschläge waren tabu, "5er"-Kracher (für 5 Pfenning) das größte, was uns erlaubt war. Unsere Eltern waren auch antiautoritär, das hat nichts damit zu tun.


    Da komme ich 50 Jahre ungeschoren davon und kaum habe ich den "Sprengstoffschein", da sprengen mich irgendwelche Kids in die Luft.

  • Es hat wohl eher weniger mit der Größe der Böller zu tun, als mit der Erziehung. Als Kinder durften wir mit Carbid schießen. Wer das kennt, weiß, dass so ein Schuß mind. so laut ist wie ein Kanonenschlag. Den hörte man bis ins Nachbardorf. Allerdings kam nie jemand auf die Idee, den Behälter neben jemand anderem zu zünden, oder sogar den Deckel in Richtung eines anderen fliegen zu lassen. Und das, obwohl über 15 Jahre, die ich dabei war, das halbe Dorf zu Silvester sich am Kirchplatz versammelte und nie etwas passierte.

    Man wußte einfach, was Menschlichkeit und Respekt anderen gegenüber bedeutete.

    Heute stellt man sich mit Absicht neben andere, schießt in deren Richtung oder gegen Autos. Und wenn man dann zu den Eltern etwas sagt, kommen dumme Sprüche, wie "hab dich nicht so". Wenn ich dann erwidere, dass sie dann die Rechnung für Schäden am Auto bekommen, sind sie beleidigt, gehen zu anderen Nachbarn hin und lästern, was für eine Spaßbremse man doch sei. Neid und Mißgunst tun ihr Übriges, weil sie sich keinen Neuwagen leisten können.

    Und wenn die Kinder alles dürfen, werden daraus verzogene Antifanten.

    • Offizieller Beitrag

    Juergen


    Tja, ich hatte Stöpsel in den Ohren... Der Rat kommt für dich zwar zu spät... und da wo viele Menschen auf einem Haufen mit so etwas gefährlichem hantieren und man keinen Überblick über das Geschehen hat, halte ich mich eh fern. Oft zu viel angetrunkene darunter...


    Nicht falsch verstehen - ist keine Schuldzuweisung a la "hättest besser aufgepasst"


    Dir wünsche ich erst mal gute Besserung und dass das Knall Trauma wieder vergeht. :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Tja, ich hatte Stöpsel in den Ohren... Der Rat kommt für dich zwar zu spät...

    Wie gesagt, ich habe 15 Jahre nicht mehr mitbekommen, was an Silvester auf deutschen Straßen vor sich geht. In dieser Zeit wurde die erlaubte Sprengstoffmenge mehr als verdoppelt. Natürlich spielt die Größe der Böller eine Rolle. Diese "5er"-Kracher, die wir als Kinder hatten, waren nicht geeignet, mein Gehör zu schädigen, wenn sie mir vor die Füsse gefallen sind. Der Böller, der mein Gehör geschädigt hat, war ein ganz anderes Kaliber. Einer der anderen Gäste meinte wörtlich, das waren keine Böller, das waren Bomben.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.